Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Mai 2009, 22:12

Kalzium?

Hallo,

Woher weiss ch ob mein Hund genügend Kalzium bekommt?
In seinem Trockenfutter sind 1,4% Kalzium enthalten dazu bekommt er immer noch ein wenig(für den geschmack)Nassfutter dazu gemischt.

Momentan klaut er mir die Granitsteine aus meinem Garten und kaut drauf rum.Wenn sie klein genug sind,werden sie auch mal geschluckt.Jetzt meinte jemand zu mir,seine Hündin hätte das auch gemacht und der TA meinte es wäre Kalziummangel und hat dem Hund eine Kalziumkur verordnet.Ich weiss aber dass man sehr viel falsch machen kann,deshalb würde ich gerne mal wissen ob mir jemand von euch weiterhelfen kann.


lg.
Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. Mai 2009, 22:26

Hallo Nadine,

schau mal in die Download Ära in die Abteilung Ernährung dort findest du

"Futterzusammensetzung und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile".

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 22. Mai 2009, 22:51

......und wie ist das bei einem ausgewachsenen Hund?

ich weis halt nicht ob das Kalzium im Futter reicht :o




Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 22. Mai 2009, 23:25

@ Nadine

Die Werte sind für erwachsene Hunde. In deinem Futter ist eher zuviel drin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

5

Samstag, 23. Mai 2009, 03:32

Probe

Man kann auch ( so mach ich es ) einen Test ( Blut ) einschicken und dann bekommt man die Werte seines Hundes mitgeteilt. MfG Emma Piel

6

Samstag, 23. Mai 2009, 21:57

@ Emma Piel
Einen Kalziummangel ist im Blutbild nicht zu erkennen, da der Organismus bei einem Mangel Kalzium z.B. aus den Knochen mobilisiert. Dadurch ist im Blut genügend Kalzium vorhanden, in den Knochen aber unter Umständen nicht.

@ Nadine
In Deinem Futter ist ausreichend Kalzium vorhanden. Ich würde eher vermuten, dass das Steinekauen eine Angewohnheit ist. Versuch mal, Alternativen anzubieten (Kauknochen, Hartgummispielzeug o.ä.).

7

Samstag, 23. Mai 2009, 23:09

kannst auch einfach MicroMineral zufüttern. Ganz ohne Bluttest, und ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Wenn Du Dich so in etwa an die Dosierungsempfehlung hältst, kannstDu auch so gut wie nix falsch machen, weil der im MM enthaltene Algenkalk "anders verstoffwechselt wird" - so sagen es jedenfalls die THP - als "normales" Kalzium...

Ich habe jedenfalls beste Erfahrungen für meine Hundedamit gemacht- in jeder Situation: im normalen Alltag, während der Trächtigkeit, während der Laktationszeit und bei der Welpenaufzucht. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Nix für ungut ;) :p

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks