Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Freitag, 29. September 2006, 10:53

Barny`s Durchgang

:-| Mein Rüde, 8 Jahre alt, leidet (und ich leide dann mit ;) ) immer mal wieder unter starkem Durchfall und Erbrechen! :-|
Das passiert etwa 3-4 mal im Jahr!
Es fängt damit an, dass Barny in der Nacht mehrfach vor die Tür muss und Kot absetzt.
Im Laufe des darauffolgenden Vormittages besteht der Output dann nur noch aus blutiger Flüssigkeit :-o
Natürlich suche ich einen Tierarzt auf und der Hund erhält 2 Spritzen.
In der Regel läßt der Durchfall dann schnell nach.
Ich war mittlerweile bei 3 TÄ und keiner hat die Blutbeimengung für bedenklich gehalten. :o
Diese resultiert scheinbar vom starken Pressen usw!
In der Nacht zum Dienstag d.W., hatten wir dann mal wieder das Problem!
Dienstag -Mittag setzte dann noch Erbrechen ein (schaumig/wässerig)
Der Hund war sichtlich geschwächt .
Wir waren dann am Di und Mi beim TA=Spritzen, Tabletten und es wurde besser.
Barny isst nun wieder (Reis mit Huhn) und ist wieder fast normal.
(Ballspielen und Toben will er noch nicht) ;)
Vergangene Nacht wollte er dann wieder einmal raus und ich dachte schon , es geht wieder los.
Aber er wollte nur Gras fressen, was er dann auch sehr gierig tat.
Ich vermute, dass er Sodbrennen hat und gab ihm eine 1/2Renni. ;D Das schien zu wirken. :-o
Heute morgen hustet er häufig. Kann es sein, dass seine Speiseröhre durch das Erbrechen und die Sodbrennen gereizt ist und er deshalb hustet? :?:
Hat jemand vielleicht einen Rat, was ich ihm geben kann, wenn er wieder einmal so schlimmen Durchmarsch bekommt?
Vielleicht gibt es ein Medikament, welches ich ihm bereits in der Nacht geben kann, sodass er sich (und mich 8-) ) nicht so lange quälen muss. :?:
Zur Information: ich füttere Trofu Marengo mit Dose Wolfshappen!
Leider kann ich meinen Mann noch nicht vom Barfen überzeugen! :nuho:
Es muss doch möglich sein, den Magen-Darm-Trakt des Hundes zu stärken.
Die TÄ gehen immer von einem Virusinfekt aus- meine Hündin steckt sich aber nie an.
Barny ist zwar ein begnadeter Schauspieler, aber in diesen Tagen war sein "Tier in Not-Blick" sicherlich echt. :-)
Hat jemand einen Tipp für uns?
LG Iris, die mittlerweile eine Wischphobie entwickelt...




:help:

iris judith

unregistriert

2

Freitag, 29. September 2006, 10:56

Falsch gelandet

-:- Könnte bitte ein Fachmann das Ganze an den richtigen Ort setzen? Danke :m:

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 29. September 2006, 10:58

Wie ???

Du kannst Deinen Mann nicht überzeugen ???

Der soll das Zeug ja auch nicht fressen !!!

Da weiß selbst ich von der Trofufraktion, daß der komplette Verdauungstrakt Deines Hundes total im Ar..................... :ar: ist :(

Wart mal was Riho schreibt, oder setzt Dich mit ihr in Verbindung. Es ist völlig wurscht was Dein Mannn davon hält, hier geht es um den Hund und den letzten Rest seiner Gesundheit !

Der Ingrid

iris judith

unregistriert

4

Freitag, 29. September 2006, 11:10

8-| Nun, mein Mann ekelt sich vor dem rohen Fleisch!
Kann man den überhaupt einen älteren Hund problemlos umstellen? :?:
Da mein gesamtes Hundeumfeld barft, ist mir das Ganze nicht gerade unbekannt.
Ich habe es im Urlaub mit meiner Freundin auch mal angetestet, aber die Hunde wollten nicht fressen! :weg: :spinn:
:o

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 29. September 2006, 11:13

Hallo Iris,

mein Nico ist auch acht Jahr alt und hat auch von Anfang an viel mit Durchfall zu tun gehabt.

Letztes Jahr um diese Zeit sind wir in Urlaub gefahren und da fing das Übel erst richtig an. Der arme Kerl hatte die ganze zeit Durchfall und mußte jede Nacht raus. Als wir nach Hause kamen sind wir zum TA. Er hat ne Spritze bekommen und sollte nur Reis mit Huhn fressen.

Aber es wurde nur noch schlimmer. Blut, Schleim und alles ganz flüssig. Bin dann durch meinen Züchter auf die Idee gebracht worden, das er vielleich gegen irgendwas eine Unverträglichkeit hat. Er meinte das ist meistens Weizen im Trofu.

Gesagt getan, habe Solid Gold gekauft, da ist kein Weizen drin und siehe da, der Durchfall hat sechs wochen gedauert und war durch das andere Futter innerhalb von drei Tagen weg.
Weil er aber trotz des Trofu ohne Weizen immer sehr viel Dreck gefressen hat, bin ich zur Bioresonanz und hab ihn austesten lassen.

Wie vermutet reagierte er auf Weizen. Dazu kommt Reis und Hühnerfleisch. :-o Mein armer Muck hat also die ganze Zeit genau die falsche Schonkost bekommen :( . Auf einige andere Sachen reagierte er auch noch.
Seit April habe ich auf Barfen umgestellt, und es klappt einfach super.

Nico hat endlich keinen Durchfall mehr :D

Aber wie von Ingrid schon gesagt, da wird dir Rita bestimmt auch noch was zu schreiben! ;)

Gruß Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

6

Freitag, 29. September 2006, 11:17

Oh je der arme Barney, ich wünsch ihm mal eine ganz gute Besserung :k:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 29. September 2006, 11:22

Hallo Iris,

ich würde auch auf eine Futterunverträglichkeit tippen.

Bei meinem Campino war es ähnlich. Immer mal Durchfall, nicht so extrem wie bei deinem, aber er ist ja auch erst 18 Monate. Der Stuhlgang war aber nie so richtiig O.K. Dann kam noch extremes Kratzen hinzu.

Darauf hin hab ich , via Bioresonanz, einen Allergietest machen lassen.

Und siehe da, er war auf alles allergisch, was zu seiner Hauptnahrung gehörte:
Weizen, Rind, Schwein, Karotten und noch einiges mehr.

Hab jetzt das Futter kompl. umgestellt und siehe da, kein Durchfall und kein Kratzen mehr.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

CalamityJane

unregistriert

8

Freitag, 29. September 2006, 11:35

Hallo Iris,

du hattest auch nach einem Mittel gefragt - ich gebe meinen Hunden bei Durchfall am ersten Tag gar nichts, nur mit viel Wasser verdünnten schwarzen Tee, am nächsten Tag gebe ich Stullmisan-Pulver ins Futter, kann man aber (kurz in einer Flasche gut aufgeschüttelt) auch ins Wasser geben. Mal ein Auszug aus der Beschreibung: "Stullmisan S Pulver ist ein bewährtes Pflanzenpräparat mit Spurenelementen. Angewandt als Mittel gegen Durchfälle verschiedenster Ursachen hat Stullmisan einen hohen Gehalt an natürlichen Gerbstoffen. Die Kombination von verschiedenen Arzneipflanzen in Stullmisan Pulver führt zur Entgiftung von Magen und Darm, aktiviert die Verdauungsdrüsen und regt die Fresslust an. Mit seinen Spurenelementen wirkt es Mangelerscheinungen entgegen und kräftigt die Konstitution." Kann man bei Apotheken ohne Rezept bestellen.

Dies als Info zur schnellen Hilfe.

Hast du denn schon immer Marengo gefüttert? Wie war es bei anderen Futtersorten, zeigte er da dieselben Symptome? Also wenn meine Hunde ohne Infektion oder Vergiftung mit Durchfall auf Futter reagierten, habe ich gewechselt - da ich Teilrohfütterer (als Barfer will ich mich net bezeichnen) bin, ging das meistens ohne Probleme.

Und heutzutage ist rohes Fleisch ja kein Thema mehr, es wird tiefgefroren sauber verpackt geliefert und riecht überhaupt net! :D

Im Gegenteil - ich habe einen Hundefuttermittelhändler hier am Ort, der die Lizenz zum Fleischfutterherstellen hat, das Fleisch könntest selbst problemlos als Haschee essen... :D

Die Ausrede von deinem Mann ist etwas seltsam, entschuldige bitte, aber er isst doch sicher selbst auch gerne Fleisch? Oder mag er kein Schnitzel??

Grüßchen,
Helen

edit P.S.: Schnitzel ist ja auch rohes Fleisch, bevor man's in die Pfanne wirft... :D

iris judith

unregistriert

9

Freitag, 29. September 2006, 11:53

Barny

Hallo, danke schon mal!
@ Helen
Ja, ich hatte zu Anfang , als ich ihn aus dem TH holte, HILLS gefüttert, weil es durch die Hundeschule empfohlen wurde.
Da er sehr viel "Winde" :-o machte, um es mal vornehm auszudrücken, wechselte ich zu MARKUS MÜHLE.
Es windete ;( immer noch und durch Empfehlungen und eigene Nachforschungen kam ich auf MARENGO!
Es schien mir ein gutes Trofu zu sein, ohne Zusatzstoffe usw.
Da Barny kein guter Fresser war, fügte ich die Wolfshappen dazu( 2-3 Löffel) , da diese ebenfalls angeblich keine unnötigen Zusatzsstoffe haben. :?:
Die Luft ist nun weniger belastet :D bei uns!
Das Fell meiner Hunde ist glänzend, das Hautbild gut und ich hielt es für eine Alternative zum Barfen!
Tja Helen, 8-| es sagt sich so einfach, aber mein Mann hat regelmäßig Würgereiz bekommen, wenn er die Fleischpakete in unserem Kühlschrank fand :m: ( ich besorge das Futter für die Hundis meiner Freundin, da ich am Futterland (Frischfleisch) täglich vorbei komme)
Ich weiss, dass das Futter auch für uns Menschen unbedenklich wäre -:- . Aber so ein kleines bischen Rücksicht auf unseren Rudelführer muss ich eben auch nehmen... :exla:
Nun, vielleicht setze ich durch, dass wir im neuen Heim im Keller einen extra Kühlschrank aufstellen! :?:
Aber was mache ich, wenn meine degenerierten Hunde das gute Fleisch verschmähen?
:o



CalamityJane

unregistriert

10

Freitag, 29. September 2006, 12:15

Degenerierte Hunde :exla: Es gibt mehr Leute, die Trockenfutter füttern, als man denkt, die geben's nur nicht zu :exla:

Ein eigener Kühlschrank mit Gefrierteil wär doch ne gute Idee fürs Hundefutter, wenn du genug Platz im Keller hast! Da könntest du ja, wenn du tatsächlich umstellen willst auf Frischfüttern, das Futter immer vorbereiten und dort aufbewahren.

Natürlich gibt's Hunde, die partout kein rohes Fleisch mögen, hast du's denn schon mal ausprobiert?

Die Futtersorten, die du aufgezählt hast, habe ich auch schon - bis auf Hill's, das war mir, ehrlich gesagt, einfach zu teuer - ausprobiert, und MarkusMühle z.B. hat meine Große überhaupt nicht vertragen... die windete... :D egal ob ich es trocken oder eingeweicht fütterte, eingeweicht war's noch schlimmer, da bekam sie den flotten... ;)

Wenn roh nicht möglich ist, schau dich doch mal nach gutem Dosenfutter um. Bei uns im "Fressnapf" z.B. habe ich ein neues Dosenfutter entdeckt, nennt sich Terra Canis. Drauf steht: "Frisches Muskelfleisch/Innereien stammen zu 100% vom Rind deutscher Herkunft. Das Fleisch sowie alle anderen Zutaten werden frisch verarbeitet und besitzen Lebensmittelqualität. Verzicht auf Tier- & Knochenmehl, minderwertige tierische & pflanzliche Nebenerzeugnisse, Schlachtabfälle sowie Abfall- und Füllstoffe. Verzicht auf künstliche Antioxidantien, Farb-, Konservierungs- Lock- und Aromastoffe, andere chemische Zusätze sowie Zucker. Ein schonendes Garverfahren (niedrige Gartemperatur/Kaltabfüllung) gewährleistet, dass die wertvollen natürlichen Vitamine, Proteine und Mineralstoffe der Zutaten in hohem Maße erhalten bleiben.
Zusammensetzung: Frisches Muskelfleisch vom Rind, Innereien vom Rind (Herz, Leber), Karotten, Äpfel, Erbsen, Vollkornreis, Petersilie, Molke, Rapsöl.
Analysedaten: Rohprotein: 9,5 % Rohfett 7,1 % Rohasche 1,1 % Rohfaser 1,7 % Feuchtigkeit 71,7 %

(Wegen der hohen Feuchtigkeit werden bestimmt wieder welche aufschreien - aber was mir immer unverständlich war - in jeder Nahrung ist Wasser! Weil das brauchen wir und auch die Hunde...)

Terra Canis ist allerdings nicht billig, die Dose (800g) kostet fast 3 Euro... Aber da ich frisch bzw. Dose nur morgens füttere, abends bekommen sie Trofu, hält es sich in Grenzen. Aber sieht lecker aus, Rind z.B. nennt sich Rind mit Vollkornreis, Gemüse und Apfel...

Ansonsten wird auch immer Rinti empfohlen, das bekommen meine auch ab und zu. Wenn mein o.g. Futtermittelhändler mal Urlaub hat.

Aber im Prinzip würde ich erst mal austesten lassen, ob er nicht tatsächlich eine Futtermittelallergie hat und wogegen.

Grüßchen,
Helen


Social Bookmarks