Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2008, 20:10

Agility ... der Sacktunnel

Hallo

Ich brauche mal einige Tips. Ich mache mit meinen beiden Agility und sie machen sich eigentlich beide auch sehr gut. Mit Sippi hab ich ja nun schon den ersten Wettkampf mit gemacht. Bei Cola fehlt mir da leider noch ein Hinderniss und ich find wir kommen einfach nicht weiter :o

Es geht um den Sacktunnel. Der Tunnel den wir auf dem Platz haben ist ziemlich schwer und Cola ist nicht die grösste. Sie muss sich also richtig durcharbeiten. Tut sie auch wenn ich dann auf der anderen Seite rumgröhle wie eine bekl....... Aber seht selber (nur macht den ton bloss nicht so laut :-) )

Cola und der Sacktunnel

Habt ihr da vielleicht noch einige Tips was ich machen könnte damit sie nicht erst drin stehen bleibt bevor sie sich dann durchzwängt. Ich hab es nun laaaange mit anheben versucht, aber damit kommen wir einfach nicht weiter. Dann läuft sie nämlich durch. Ich brauch den Stoff nur kurz berühren und sie legt los, aber wenn der stoff sich nicht rührt beibt sie stehen. :(

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. April 2008, 20:39

Hi Coco,

meine kleine Maus, ZP, hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Sacktunnel.
Haben wir früher auch immer angehoben, dann hatte ich "superleckere" Leckerlis (Hühnerherzen, Käsewürfel) und sie auch immer angefeuert und dann war es okay für sie, aber "durchkämpfen" muß sie sich auch.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

3

Samstag, 19. April 2008, 21:37

Hallo,

ich hab leider keinen Ton auf meinem Laptop - aber das Video sieht nicht so übel aus, wie ich es nach deinem Beitrag erwartet hatte...

Damit der Hund sich der Hund schneller durch den Sack durchkämpft würde ich spontan mal vorschlagen, bei den nächsten Trainings immer direkt nach dem Tunnel zu bestätigen (Leckerli, Spielzeug... je nach dem, auf was der Hund am besten reagiert).

Wie habt ihr denn den Tunnel gelernt? Kann da eine Unsicherheit noch vom Aufbau her vorherrschen?

Und noch eine Idee: Gibt es eine Möglichkeit, den Sack zu verkürzen?

Einstweilen schöne Grüße
Tina

edit: Üble Tippfehler

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Samstag, 19. April 2008, 21:40

Hallo Coco,

das hört sich irgendwie klassisch nach einer falschen Verknüpfung an, vielleicht meint sie, du musst den Tunnel erst kurz hochheben, bevor sie durch "darf" ???

Ich würde es weiter mit "anfeuern" versuchen, ohne den Tunnel zu berühren, vielleicht vorher und danach ein Hindernis, dass sie sehr gerne macht, um etwas Schwung in die Sache zu bringen...

Aber, unabhängig davon, dieser Tunnel ist für kleine Hunde schon recht schwierig, aber dafür haben sie es bei dem anderen und bei einigen anderen Hindernissen etwas leichter als die Großen, das gleicht sich schon wieder aus ;) ! Wichtig ist, dass deine Kleine den Spaß an der Sache nicht verliert, der Rest wird schon...

Viele Grüße,
Sabine

5

Samstag, 19. April 2008, 21:54

Ich danke euch schon mal für eure Anregungen.

Das Cola das irgentwie falsch verknüft hat ist auch meine Befürchtung. Weil sie halt sofort wenn der Stoff nur angerührt wird auch drauf los leg und durch will.

Das mit dem "schwung in die Sache bringen" haben wir bei der letzten Trainingsstunde halt auch gedacht. Deswegen stand auch gleich ihre Lieblingshürde - die A-Wand - hinter dem Sacktunnel. Sonst hab ich es halt immer mit 2 verschiedenen Leckerlis gemacht. 1 für die "normale" Belohnung und nr. 2 das "superjackpot" beim Sacktunnel. Wienerwürstchen, Leberwurst oder Käse :-)

@ Tina
Ich wüste nicht das wir grosse Fehler beim einüben gemacht haben. Man hätte vielleicht langsamer vorgehen können und sie nicht so schnell ohne hilfe durch den Tunnel laufen lassen. Leider ist man hinterher Klüger.

Die Idee den Tunnel zu verkurzen ist nicht schlecht, nun leider nicht machbar. Dann müsste man in abschneiden und dann wäre er später nicht mehr für unsere Tuniere geeignet. Ich hab aber schon überlegt ob ich mir hier nicht sowas selbst basteln sollte. Mit etwas leichterem Stoff. Das werd ich wohl noch mal angehen müssen 8-|

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 20. April 2008, 18:00

kürzen

Natürlich kann man den " Sack " kürzen.

Dafür einfach den Sack nach außen umstülpen. Wie ein Socken halt. :D

Zur Not den Sack auch erst mal bis über den Tunnel ziehen.

So kann der Sack in der länge variiert werden. Ist bei uns auf dem Hupla auch gemacht werden.

Da braucht man nix abschneiden. ::

LG Ute
Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

7

Sonntag, 20. April 2008, 19:03

Ich würde das Gerät neu aufbauen.
Wieder ganz raus aus dem Parocurs mit dem Sacktunnel und dann einzelnd üben und direkt danach die bestätigung.
Erst musst du den Sack so weit hochheben das dein Hund alles sehen kann also so wie im normalen Tunnel dann würde ich die höhe des Sackes immer etwas senken bis du nachher dann bei dem ganz normalen Sacktunnel bist wie er auch auf einem Turnier ist.
Du darfst aber bloß nicht zu schnell vorgehen sondern langsame schritte machen.... Ich kenne noch kleinere Hunde und die Schaffen es auch ( haben eher probleme mit den schweren wippen)
lg

8

Mittwoch, 23. April 2008, 22:38

Nun hab ich Sippi und mich gerade zum nächsten Turnier angemeldet. In Sweden am 19. juli. Bin jetzt schon aufgeregt 8-|
Bin noch am überlegen ob ich vielleicht auch Cola anmelde. Da werd ich mir aber wohl noch ein wenig Zeit zum überlegen lassen. Obwohl, am Montag hat sie schöne Fortschritte am Sacktunnel gemacht. Ich brauchte nicht mehr sooo viel Kreischen wie sonst damit sie durchläuft :-)
Wir haben abwechselnt immer 2 mal mit anheben um nicht die Geschwindigkeit zu verlieren und dann anschliessend 2 mal ohne hilfe damit sie lernt auch so durchzulaufen. Das hat dann ganz gut geklappt. Ich war am Ende richtig zufrieden. Nun bin ich natürlich gespannt ob das beim nächsten mal noch so gut sitzt und wir dann bald auch diese Hürde überwunden haben. Dann kann ich mit 2 Hunden in Schweden starten

"Wo seit ihr denn?"


"Hier komme ich" :-))


"Endlich draussen!" :schwitz:

9

Samstag, 21. Juni 2008, 23:54

Ich bin ja soooo stolz. Nicht nur hab ich 2 Hunde die beim Training am Donnerstag super gut waren - ich hab es auch geschaft vom Training ein kleines Video zusammen zu stellen. Also gleich 2x

Das Video muss ich euch natürlich nun auch unbedingt zeigen

Cola und Sippi beim Agility

Wir hatten beim letzten Training alles wie beim Turnier gemacht und beim 2. Druchlauf sind wir super gut gewesen und ich hab mit Cola den 2. und mit Sippi den 3. Platz belegt .

Wie ihr merkt ... ich bin ja gerade soooo stolz :b: ... und wie ihr seht, der Sacktunnel ist auch kein Problem mehr. Wir haben einen neuen den Cola sofort geschnallt hat und auch den alten geht sie jetzt ohne Probleme.

10

Sonntag, 22. Juni 2008, 07:03

hm, video läuft nicht... :?: kannste nochmal nach schauen?

lg nicole

Social Bookmarks