Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. März 2009, 14:39

Fleischmenge

Hallo ! Wie berechnet man denn die Fleischmenge für seine Fellnasen, wenn man den ganzen Tag frisch füttern will :?: . Leider habe ich noch keine passende Mathe Formel gefunden ;) , für eine Fellnase mit 35 und eine mit 17,5 Kg. Ich möchte einfach mal den Versuch starten wie es funzt, wenn ich bei Bones For Dogs mal die hauseigene Gemüsepampenkreation und Flockenmix probiere und die Trofufütterung weiter reduziere. Mich hat das Thema Salz im Trockenfutter doch noch mehr nachdenklich gemacht. Gruß Vogti

2

Donnerstag, 26. März 2009, 14:45

Hallo Vogti,

ca. 2 Prozent des Körpergewichtes.

Gruß Udo

3

Donnerstag, 26. März 2009, 14:47

fein!!

schön, das du es versuchen möchtest.

also du rechnest als gesamtmenge bei einem gesunden hund 1-2% des körpergewichtes.
(robert braucht 8%)

dann sollte 70% der gesamtmenge aus fleisch bestehen.

schau mal auf der startseite ganz rechts unten, da steht ritas futterplan zum download bereit.

liebe grüße
sandra

4

Donnerstag, 26. März 2009, 15:00

Prozentrechnung

Ok dann werde ich mich mal mit Prozentrechnung befassen, auf der Trofutüte isse`s einfacher da hat man ja schon ne nette Tabelle für Mathe unbegabte drauf. ;) Ich habe ja jetzt das Glück das ich alles schon fix und fertig abholen kann, denn in der Küche Gemüse raspeln ist nach wie vor nicht mein Ding und ich werde mal sehen was ich für Gemüseflocken füttere bis jetzt hatte und habe ich von HD Leichte Flocke. Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. März 2009, 15:04

Hallo Jeanette,

für die komplette Frischfütterung kann ich dir alle Zahlen geben, fürs Teilbarfen nicht. Diese Jongliererei, was denn wohl im Trofu an Inhaltsstoffen drin ist, was im Frischfutter und was man wo abziehen muss, ist mir einfach zuviel Gefummel.
Wie Sandra schon schreibt, findest du in meinem "persönlichen Futterplan" alle Angaben. Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. Die anderen Frischfütterer könne dir auch weiter helfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 26. März 2009, 16:53

hallo jeanette, nur ran an den speck! tu deinen beiden was gutes, und lass das trofu weg. damals hast du es schon mal versucht, und es hat doch gut geklappt.

wenn du fragen hast, immer her damit, ein wenig kann ich dir auch helfen ;)

lg nicole

7

Donnerstag, 26. März 2009, 21:07

Menge

Hallo Nicole ! Damals habe ich wieder aufgegeben, weil ich irgendwie nicht die richtige Fütterungsmengen hatte, ich versuche es einfach nochmal. Eins darf nicht passieren das Jumpy zunimmt und Quindra ab. Ich werde mich nächste Woche mal schlau machen was in der Gemüsepampe so drin ist die es in dem Laden zu kaufen gibt und dann wird es spannend ob meine Große wieder Durchfall bekommt den hatte sie ohne Gemüsepampe nur mit Fleisch und Flocken nicht. Gruß Jeanette

8

Donnerstag, 26. März 2009, 22:27

es gibt ja auch für die Teilbarfer cdVet Fit-Barf. Das ist eine getreidefreie, schonend getrockenete Gemüse-/Kräutermischung, von der man ca. 10% der Menge, die man an frischem Gemüse dem Fleisch zumischen würde, untermischt. Also beispielsweise nähme man bei einem kg Futter 700 g Fleisch (70%), dazu 300 g Gemüse entsprechend 30 g FitBarf. Dazu MicroMineral und Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl, ab und zu etwas Quark, Hüttenkäse oder dgl. (ich selbst gebe noch pro Woche pro Hund 1 rohes Eigelb dazu) und gut is.. Einfacher gehts nicht. Ich selbst füttere allerdings eine Mahlzeit TroFu und eine Mahlzeit "Selbstgemachtes", weil ich nicht ganz auf TroFu verzichten will. Ist im Urlaub und auf Ausstellungen halt praktischer.

LG
Gaby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 26. März 2009, 23:03

RE: Fleischmenge

Zitat

Original geschrieben von Vogti . Wie berechnet man denn die Fleischmenge für seine Fellnasen, wenn man den ganzen Tag frisch füttern will :?: .

hi Jeanette,

wie berechne ICH die Fleischmenge meiner Hunde? Garnicht :-o . Ich bin auch diesbezüglich so bequem, ich guck sie mir einfach an :D . Frei nach dem Motto: zu dick = weniger, zu dünn = mehr. Variiert ja auch von Jahreszeit, Prüfungssaison und Urlaub. Da gibts nicht immer die gleiche Menge. Ich krieg ja nun die 1000g Würste und da gibbets Abends eine halbe (also ~500g) und morgens eine Viertelste (~250g). Dazu, wie ich mal dran denke, mal ein halbes Babygläschen :D , Ei, Joghurt, Öl und so'n Fummel. Oder ersetze es mal durch eine Putenhals Malzeit, Rippenendstückmalzeit oder Kehlkopfmalzeit.
Eiiiiiiigendlich 8-| ist die Menge zZ zu viel 8-|

Achso, RS Rüde, 66 / 38, sehr aktiv, Wohnungshaltung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Freitag, 27. März 2009, 07:22

Teilbarfen

Hallo Gabi ! Ich schaue mir das cd-Vet Fit-Barf mal an, aber zuerst versuche ich vielleicht in etwas kleineren Dosierungen wie beim ersten mal die Gemüsepampe. Ich war ja auch überzeugter Teilbarfer, bis ich vor drei Tagen mal ne Anfrage bei Josera gemacht habe in Sachen Trofu und Cushing und ich die Antwort mit dem Salzgehalt im Futter bekam auf das ich achten müsste. Josera setzt lt. eigenen Angaben kein Salz dazu, aber gleich im nächsten Satz kam "bei Josera befindet sich der Salzgehalt im mittleren Level" :?: . Woher kommt das Salz dann, woran erkennt man wieviel Salz in welchem Trofu ist. Da Jumpy eh schon vergrößerte Nebennieren und Leber hat versuche ich jetzt halt gänzlich frisch zu füttern.

@Schnauzilie Ich wollte es ja auch nur so Pi mal Daumen wissen nicht das ich z.b. Quindra jeden Tag eine 1000g Portion gebe und mich wundere das sie auf einmal statt so 33 bis 35 kg auch 66 wiegt. :-o ;) Und bei dem Dicken ist jedes Gramm was er noch abschmeissen könnte wichtig, obwohl er trotz Vetoryl seine natürliche Fressbremse noch nicht wieder hat. Aber Du hast schon Recht Versuch macht klug. Gruß Vogti

Social Bookmarks