Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 12. Dezember 2005, 15:36

Wie strickt man Socken?

Hallo ihr Lieben,

nein - ihr seid nicht im Falschen Forum :-)

Auf mehrfachen Wunsch der Portaler und Chatter stelle ich hier eine Anleitung zum Sockenstricken rein.
Viel Spaß beim Ausprobieren :D


Die Anschlagmaschen ( bei Damensocken Gr. 39, 60Maschen) auf vier Nadeln verteilen und für das Bündchen entweder 2 Maschen rechts, zwei Maschen links oder 1 Masche rechts und 1 Masche links im Wechsel stricken. Nach dem Bündchen für den Knöchelteil je nach gewünschter Länge in Runden glatt rechts oder in Mustern weiterstricken.

Für die Ferse die Maschen der zweiten und dritten Nadel ruhen lassen und die Maschen der ersten und vierten Nadel auf eine Nadel legen. Diese Fersenmaschen in offenen Reihen glatt rechts, also in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links stricken. Soviel Maschen auf der Nadel sind, so viele Reihen muss man stricken - also bei 30 Maschen 30 Reihen.

Für das Käppchen die Maschen aufteilen und zwar werden bei 30 Maschen die ersten 20 Maschen gestrickt und die letzte Masche dieser 20 Maschen wird mit der ersten Masche der verbliebenen 10 Maschen rechts verschränkt zusammengestrickt. Die Arbeit wenden , die erste Masche abheben und links bis zu den letzten 10 Maschen stricken. Die letzte Masche des Mittelteils mit der ersten Masche der verbliebenen 10 Maschen zusammenstricken. Die Arbeit wenden, die erste Masche abheben und links weiterstricken, bis zum letzten Drittel der Maschen. Dort die letzte Masche der ersten zwei Drittel der Maschen mit der ersten Masche des letzten Drittels zusammenstricken. So weiterarbeiten, bis nur noch die 10 mittleren Maschen auf der Nadel sind. Zu diesen 10 Maschen werden nun aus den beiden seitlichen Rändern der Ferse an jeder seite 15 Maschen aufgenommen. Es wird nun wieder mit allen fünf Nadeln in Runden weiter gestrickt und dabei in der 1. Runde die neu aufgenommen Maschen rechts verschränkt abgestrickt.

Nach 2 Runden wird mit der Ristabnahme an beiden Seiten begonnen. Dafür die zweit- und drittletzte Masche der 1. Nadel rechts und die 2. und 3. Masche der 4. Nadel rechts verschränkt zusammenstricken. Diese Abnahme in jeder zweiten Runde wiederholen, bis die gleiche Maschenzahl wie vor Beginn der Ferse - also 60 Maschen - auf dem Nadelspiel sind.

Nund wird in Runden der Fußteil gestrickt. Ist die passende Länge erreicht, wird mit der Abnahme für die Strumpfspitze begonnen. In der Höhe des kleinen Zehs in jeder zweiten Runde die zweit- und drittletzte Masche der 1. und 2. Nadel rechts und die zweite und dritte Masche der 3. und 4. Nadel rechts verschränkt zusammenstricken. Die restlichen 8 Maschen mit dem Arbeitsfaden zusammenziehen.



An die Nadeln - fertig, los ;)

Grüße von der beim Chatten sockenstrickenden
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

2

Montag, 12. Dezember 2005, 16:11

hallo!!!

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

jetzt brauch ich nur noch die nadeln und dann muss ich schauen, ob ich dafür nicht zu blond bin. mit dem schal hat's ja geklappt...
wenn ich es nicht schaffe, hat das natürlich nur etwas mit meiner begriffsstutzigkeit und überhaupt nichts mit der tollen anleitung zu tun!!! danke rita :k: :k: :k: !!!


ciao, julia und giacco der hofft dass er keine socken von frauchen bekommt xmas-biggrin

3

Montag, 12. Dezember 2005, 16:11

Socken gerettet

Mensch Rita, du bist spitze. -:- -:- -:-
Seit 2 Jahren habe ich einen halbfertigen Socken rumliegen. Der ruht vor sich hin, weil mir die Anleitung zur Ferse nicht mehr eínfällt u. meine Oma seit einem Schlaganfall gelähmt ist und leider nicht mehr sprechen kann. Ich wollte das Sockending schon rausschmeißen aber mit deiner Anleitung gehts
ganz leicht weiter.
Danke - danke!
Für was so ein Portal alles gut ist.

Begeisterte Grüße

4

Montag, 12. Dezember 2005, 16:23

Was würde ich zur Zeit so gern Socken stricken,ächtz .
Aber nix anderes geht hier als Umzugskisten packen 8-| Kiste um Kiste,grauselig
Und die Stricknadeln sind schon verpackt.
Aber die Zeit des Strickens kommt bestimmt wieder ,
dann kann ich Sockenstricktips gut gebrauchen -:-
Wenn das Oscarchen mich denn läßt...
Raffaela und Oscar
Was beneide ich euch fleißige Strickerinnen ....

swisslady

unregistriert

5

Montag, 12. Dezember 2005, 16:55

:a: :a: :a: :a: :a: -:- -:- -:- -:- -:-

tolle Beschreibung

liebe Grüsse
swisslady, deren mann im Winter mit gestrickten Socken rumläuft

6

Montag, 12. Dezember 2005, 17:20

Hallo Rita,

-:- vielen Dank für die tolle Anleitung! -:-
Aber eine Frage hätte ich noch, oder hab ich da vor lauter Begeisterung was übersehen?
Welche Nadelstärke liegt deiner Anleitung zugrunde?

LG
von Ina und Noosha, die aber keine Socken kriegt... :-)

swisslady

unregistriert

7

Montag, 12. Dezember 2005, 17:46

Hallo Ina

binzwar nicht Riho aber antworte Dir trotzdem.

welche Nadelstärke Du nehmen musst kommt auf die dicke der Wolle an.

Normale durchschnitts Sockenwolle so etwa mit 2 1/2 bis 3

Die empfohlene Nadelstärke für die gewählte Wolle steht meistens drauf.

strickende Grüsse
swisslady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. Dezember 2005, 18:02

Hallo Ina,

ich stricke Socken am liebsten mit Schöller Regia oder Fortissima. Das ist Sockengarn und da wird eine Nadelstärke von 2 1/2 bis 3 angegeben (swisslady ;) ). Ich selber stricke lieber mit einem Nadelspiel der Stärke 2. Da wird das Gestrick etwas dichter, was mir für Socken besser gefällt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 12. Dezember 2005, 18:39

Liebe Rita-

mein Mann LIEBT selbstgestrickte Socken :D Vielleicht schaffe ich noch ein Paar bis Weihnachten :D


DANKE

LG
Christel

Siccawei

unregistriert

10

Montag, 12. Dezember 2005, 20:08

Noch ne Variante

Noch ne Variante: Anfangen wie bei Riho, dann nur rechts stricken und höchstens 5cm bis zum Anfang der Ferse (kann auch nur 3 cm sein).Weiter wie bei Riho. Ist der Strumpf fertig, dann mit einer dieser neuen Garne - die mit so Fransen gedreht sind – nochmals die Anfangsmaschen neu auf vier Nadeln aufnehmen und wieder 1-2 cm rechts stricken und abketten. Durch das rechts stricken rollt sich der Rand schön ein.

Die Söckchen sehen dann so aus: (Hier sollte eigentlich das Bild erscheinen, kanns aber nicht hinein bekommen. Könnt ihr mir da helfen?)
Hab es nachgelesen, und weil keine Homepage, habe ich das Bild in die Galerie unter "Alles andere/Sonstiges" gestellt

Es grüßt die nächstens REGIA „Canadian Color“ und oben dran SCHACHERMAYR „Brazilia Fantasy Color mit Nadelstärke 2 verstrickt - Ruth






Social Bookmarks