Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 26. August 2010, 18:55

Kann auch eine HD bei Zwergen auftreten?

Hallo,

unser Zwerg Loki verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders wie sonst. Nun ist mir aufgefallen, dass er ein Hinterbein etwas komisch bewegt. Es seitlich abdreht. Allerdings humpelt er nicht. Nun meine Frage, können Zwerge auch unter einer HD leiden? Ich habe das bei Zwergen noch nie gehört. Ich habe beim Abtasten keine Verdickung bemerkt und er hat auch nicht gejault. Was kann das nur sein?

LG Birgit

2

Donnerstag, 26. August 2010, 20:18

Hallo Birgit, ich bin kein TA, ergo kann ich Dir keine med. Tipps geben......
Aber warum sollten Zwergschnauzer NICHT von HD betroffen sein.....???
Soweit ich weiß, kann es jede Hunderasse treffen, egal ob groß oder klein es aber offensichtlich bei größeren Rassen öfters vorkommt....
Nicht umsonst wird ja bei einer ordentlichen Zwergschnauzerzucht auf die HD Ergebnisse der Vorfahren hingewiesen...... Wenn die Krankheit nicht vorkäme würde das ja keinen Sinn geben.....
Hoffentlich ists nichts ernstes....
LG
Gerhild

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 26. August 2010, 20:54

:gr?: Aber HD tritt nicht von heut auf morgen auf. Wenn sie sich erst seit ein paar Tagen so verhält, wird es etwas anderes sein.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Donnerstag, 26. August 2010, 20:55

Hallo,
ja, es kann auch bei kleinen Rassen HD auftreten. Gewissheit kannst du nur durch röntgen bekommen. Das humpeln kann aber auch noch viele andere Gründe haben. Das kann aber nur ein TA abklären.
Ich drück die Daumen, das es nichts schlimmes ist.
LG Sabine

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. August 2010, 21:01

Hallo,

danke Euch! Wir haben für morgen einen Besuch beim TA eingeplant, seit denn er verhält sich morgen wieder ganz normal (was ich nicht wirklich glaube).
Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte? :gr?: Dann könnte ich ein bisschen gezielter nachfragen.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 26. August 2010, 21:42

Hallo Birgit,

HD KANN bei Zwergen auftreten, kommt aber nicht sehr häufig vor. Zwerge müssen vor Zuchteinsatz darum auch nicht auf HD geröntgt werden. Die daten der Ahnen, die du meinst, sind bei Riesen und evtl. auch bei Schnauzern und DP wichtig.
Dein Hundi kann sich versprungen haben, sich was gerissen oder mit der Patella, der Kniescheibe, Probleme haben. Es kann auch etwas vom Rücken sein. Das kann wirklich nur der TA heraus finden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 26. August 2010, 22:48

Hallo Rita,

er hat am anderen Bein eine Patellaluxation ersten Grades. Also er humpelt mit dem Bein mal kurz, dann geht es wieder.
Aber das sieht schon anders aus. Ich werde mich nach dem TA-Besuch nochmal melden.

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

8

Donnerstag, 26. August 2010, 23:14

Hallo Gunti,

dann habe ich wohl keine ordentliche Zwergschnauzerzucht :gr?:

und alle anderen Zwergschnauzerzüchter die ich so kenne leider auch nicht ;(

Ich weise jedenfalls nicht auf HD Freiheit meiner Hunde hin und alle anderen die ich so kenne auch nicht :whistling:

HD bei Zwergen ist, wenn überhaupt, eine höchst seltene Sache und es gibt, wie Rita schon schrieb, keine Notwendigkeit und erst recht keine Vorschrift Zwergschnauzer auf HD untersuchen zu lassen :O

Der INgrid

9

Donnerstag, 26. August 2010, 23:20

Hallo Rita,


HD KANN bei Zwergen auftreten, kommt aber nicht sehr häufig vor.


woher weisst Du das?

Es wird nicht untersucht und daher wissen wir nicht, wie die Hüften der Zwerge aussehen.

Allerdings haben kleinere Rassen weniger Probleme, wenn die Hüften nicht perfekt sind, als grössere.
Schon die Mittelschläge kommen mit schlechteren Hüften besser klar, als die Riesen. Das liegt rein an Grösse und Gewicht.

Wenn man sich die Auswertungen der Offa anguckt, dann findet man dort an zweiter Stelle (also mit den zweitschlechtesten Ergebnissen) den Mops - eine Rasse, die in Deutschland auch nicht untersucht wird.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 27. August 2010, 00:29

Hallo Claudia,
das hat man im Gefühl .....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks