Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 5. Februar 2007, 11:33

Zurechtkratzen eines Schlafplatzes

Hallo zusammen,

ich hab wieder mal eine Frage.

Benni schläft recht viel und hoffentlich auch gut. Aber plötzlich wacht er auf, steht auf, sucht sich einen anderen Platz auf dem Teppich und fängt an zu kratzen/scharren. Auf das erste "aus" reagiert er sofort, legt sich hin und schläft weiter.
Das macht er tagsüber und auch nachts -da verläßt er sein Körbchen und geht anschließend wieder hinein. Er macht das auch, wenn wir ihn zuhause lassen, das sieht man ja am Teppichboden, der sieht natürlich dann entsprechend aus.
Er kratzt auch auf den Fliesen..... :?:

Es schaut aus, als wenn er sich einen "Liegeplatz zurechtscharren" will.

Kennt jemand das gleiche Phänomen? :?:

Bin schon gespannt...

LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 5. Februar 2007, 11:44

Sowas ähnliches kennen wir auch

Der Erste Schnauzer in unsere Familie - ein Mittelschnauzer - hat den Teppich immer zu einem hohen Berg zusammengekratzt. und als Krönung hat er sich draufgesetzt und darauf gepieselt.

Also ist dein Benni nicht der einzige der sowas macht

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 5. Februar 2007, 11:46

Wieso? Ist das nicht normal!

Ich kenne das auch. Wenn der Untergrund im Körbchen drückt, dann muß man das doch richtig hinlegen. Also wird gescharbt und gebuddelt und irgendwann passt es auch (auch wenn die Decke dann draußen liegt). Ich sehe da kein Problem, außer natürlich beim Teppich :D !
Gruß Olaf

4

Montag, 5. Februar 2007, 11:48

Kenn ich!!!

Hallo Guddi,

mein Zwerg macht das auch, allerdings nur in den Körbchen oder ihrem Lammfell.
Teppich, Sofa etc. sind bis jetzt verschont geblieben nur die reinen Hunde-/Katzenplätze.

Sie scharrt auch von links nach rechts oder umgekehrt und dann wird sich hingelegt und geschlafen.
Mir ist es egal, solange sie mein Eigentum in Ruhe lässt kann sie mit ihrem machen was sie will (ausser zerfressen) *grins*.

Hatte eigentlich gedacht das hätte was damit zu tuen, weil sie ein Weibchen ist.
Aber da dein Benni das auch macht, kann das ja schon nicht sein.

Warten wir mal auf die Experten!!!

Gruß
Ulrike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 5. Februar 2007, 11:48

Hallo Guddi,

in der Natur müssen sich die Wildlebenden eine Erdkuhle buddeln, um einen geschützten und wärmeren Schlafplatz zu haben. Dann wird sich gedreht, um die Wirbelsäule in die richtige Schlafposition zu bringen und erst dann ist ein gemütliches Schläfchen möglich. Diese Instinkte haben unsere Haus- und Hofhunde auch noch und darum wird vor dem Hinlegen erst einmal gekratz und gescharrt. Meine Omi Angie kramt in ihrer Gitterbox so lange herum, bis sie mit den Decken ein heilloses Durcheinander angerichtet hat. Auf so einem Deckenberg kann sie aber nun auch nicht pennen, also muss ich wieder Ordnung schaffen. Danach wird nur noch ein bisschen gebuddelt und Madame legt sich endlich hin.
Zwergi Korry sortiert nur sehr dezent mit kleinen Bewegungen ihre Decke und kuschelt sich dann hinein. Enja ist der "ordentlichste" Hund. Sie dreht sich nur zweiundelfzig Mal, bis sie sich hinlegt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 5. Februar 2007, 11:48

Hallo Guddi
Meine Riesen machen bevor sie sich hinlegen einige Drehungen um die eigene Achse und sinken dann mit einem Seufzer nieder.
Aber meine Zwergin hat auch voll den Sockenschuss :-) :-) krazt auf Teppich Fliesen quasi auf jedem Untergrund Decken werden zu Türmen zusammen gekrazt ,ich denke der normale Schnauzerwahnsinn,selbst Ihre Kinder im Moment 5 Wochen machen das schon. 8-)
LG Marion

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 5. Februar 2007, 11:50

Mensch Tati,

gestern das mit dem Schwanzfangen und nuuuu..

Jetzt kommen mir wirklich langsam Zweifel, ob die doch bekloppt sind :?:

Aber Pieseln tut meiner nicht, das soll sich auch mal wagen :nuho:

LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Montag, 5. Februar 2007, 12:02

Das kenn ich auch von unserem Riesen.

Normalerweise dreht er sich ein- zweimal und dann legt er sich hin. Nur manchmal kriegt er eben seinen Knall und fängt an in seinem Korb zu wühlen und zu kramen. Irgendwann sind die Decken dann nur noch ein großer Haufen und Bexi legt sich dann neben seinen Korb. :exla: :exla:

Scheint wirklich Schnauzerwahnsinn zu sein... :-)

LG, Sable

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 5. Februar 2007, 12:03

:-) :-) @ Guddi

Das ist der ganz normale schnauzerwahnsinn

unser Piesler war ja ein mädchen. Meine mutter lässt das alles kalt nach 45 Jahren Schnauzer. Sie wurde von ihrem ersten Schnauzer sehr gut erzogen mit allem drum und dran :-) :-) :-) :-)

Nicki macht sowas bis jetzt noch nicht - sie hat es nur auf ihren Schwanz abgesehen (**)

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. Februar 2007, 12:05

Hallo Laura,

ist nicht Schnauzerwahnsinn, haben alle unsere Hunde (Nichtschnauzer) und die Hunde meiner Eltern (Dackel,Cocker) gemacht - siehe mein erster Beitrag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks