Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 16. April 2009, 08:48

Seltsames Verhalten

Hallo,

Rieke legt momentan ein seltsames Verhalten an den Tag.

Bisher war es immer so, daß Rieke bei uns unten im Wohnzimmer in ihrem Körbchen schlief, auch wenn die Hunde alleine sind. Abends war das bisher auch der Fall, aber seit ca 3 Wochen geht sie nach dem abendlichen Gassigang immer nach oben ins Kinderzimmer, legt sich auf's Sofa oder auf's Bett und man sieht sie den ganzen Abend nicht mehr.

Wenn wir später ins Bett gehen, rufen wir sie und sie kommt dann und geht in ihr Körbchen im Schlafzimmer.

Allerdings hat sie eine Nacht auch schon mal alleine im Kinderzimmer verbracht, da wollte sie einfach nicht mit ins Schlafzimmer. Die nächste Nacht hatte ich aber den Eindruck, daß sie doch wieder froh war als ich sie mit ins Schlafzimmer nahm. Gestern morgen nun, als ich weg ging, lief sie auch ins Obergeschoß.

Ich weiß nicht was da momentan in ihr vorgeht und wundere mich über ihr Verhalten.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum sie das macht?

Achja, für die die es nicht wissen, Rieke ist 10 Jahre alt und seit 1 1/4 Jahren bei uns.


Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

2

Donnerstag, 16. April 2009, 09:04

hallo madlon,

vielleicht ist sie jetzt "bei euch angekommen" und fühlt sich wohl und sicher und muss nicht mehr ständig eure nähe haben.

ich kenne dieses verhalten von jazz auch. er geht teilweise tagsüber ins obergeschoss und legt sich dort hin. abends verschwindet er auch in diverse zimmer. wenn wir ihn rufen ist er aber auch sofort da.
zum schlafen kommt er allerdings zu uns ins schlafzimmer, da wir die tür zum kinderzimmer über nacht zu machen. ansonsten würde er wohl auch bei pia am bett liegen oder des nachts wandern (alle anderen möglichkeiten sind auch versperrt, da wir nicht möchten, daß er im dunkeln die treppen rauf und runter läuft).

gruss
kirsten



Eggertdanny

unregistriert

3

Donnerstag, 16. April 2009, 09:15

Moin,

ich kenne so ein Verhalten von meinem MS Eggert auch. Er ist inzwischen fast 15 Jahre alt. Vor ca. 2 Jahren wollte er plötzlich nicht mehr im Schlafzimmer mit schlafen und legte sich auf ein Kissen im Gästezimmer und schlief dort immer. Ich konnte ihn nicht dazu bewegen, wieder in seinen Kuschelkorb ins Schlafzimmer zu kommen, wenn dann legte er sich nur kurz dort hin und ging dann doch wieder ins Gästezimmer.

Warum er das so gemacht hat, ist mir bis heute unverständlich. Es ist nichts vorgefallen, was ihm das Schlafzimmer verleidet haben könnte. :?: Zuerst hatte ich meinen Lebensgefährten in Verdacht, dass etwas zwischen den beiden vorgefallen sein könnte, da Eggert grundsätzlich sofort ins Gästezimmer ging, wenn mein Lebensgefährte das Schlafzimmer betreten hat. Aber das habe ich wieder verworfen, weil Eggert auch im Gästezimmer schlief, wenn wir mal alleine waren.

Inzwischen schläft er wieder mit im Schlafzimmer aber auch erst, seitdem klein Luigi eingezogen ist und Eggert ist wohl eher aus Eifersucht wieder ins Schlafzimmer gezogen.

Ich habs jetzt als Altersmarotte abgetan und mache mir jetzt keine Gedanken mehr drüber, denn man wird wohl nie herausfinden, was Eggert dazu bewogen hat, ins andere Zimmer zu ziehen. Vielleicht wollen die älteren Hunde einfach mehr ihre Ruhe und dadurch allein schlafen :?:

Du hast ja noch mehr Hunde, von daher kann es natürlich sein, dass sich Rieke einfach durch die gestört fühlt und ihre Ruhe haben möchte und daher nach oben geht?!

LG Susanne und ihre Jungs

Leutermänner

unregistriert

4

Donnerstag, 16. April 2009, 09:23

Hallo

Ich kenne das von unserer Westiehündin auch. Sie ist jetzt 9 Jahre und macht es aber schon seit bestimmt ein zwei Jahren. Erst dachte ich sie fühlt sich einfach im Rudel nicht wohl und es ist ihr zuviel, aber sie ist zeitweise auch bei meinen Eltern und dort macht sie das auch.
Ich denke es gibt einfach Hunde die einfach mal alleine sein wollen. Sie wissen ja das wir in der Nähe sind und sie jederzeit zu uns können.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 16. April 2009, 10:37

Hallo Madlon,
meine alten Hunde - die immer bei mir im ..... geschlafen haben - fangen so mit ungefähr 7 Jahren an und wollen das nicht mehr. Sie bleiben in irgendeinem Körbchen in der Küche oder im Flur oder im Wohnzimmer.

Ich habe das Gefühl, sie wollen dieses enge Liegen mit den anderen nicht mehr.

Nimm's als Altersmarotte!

Melle
die immer noch so glücklich ist, daß Rieke bei Dir sein darf (**)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 16. April 2009, 11:08

Hallo Madlon,

unsere Omi Angie hat vor 3 Jahren beschlossen, tagsüber in der Küche zu wohnen. Es war immer schon einer ihrer Lieblingsorte, seit sie ihren ersten Wurf dort aufgezogen hat. Aber nun hält sie sich den ganzen Tag über dort auf. Sie schläft unter der Eckbank und hat ein kuscheliges, großes Fell unter dem Tisch (was tut man nicht alles, damit es dem Hund gut geht :D ). Im restlichen Haus hält sie sich selten auf. Nur nach dem Fressen werden die Körbe der anderen beiden kontrolliert, ob da vielleicht noch ein Hundekuchenkrümel rumliegt. Allerdings geht sie nachts ins Schlafzimmer in ihre Box und auch, wenn ich abends noch lange am PC oder am Schreibtisch sitze, ist sie dort. Warum - weiß der Geier :?:
Ihre Stellung im Rudel ist nach wie vor unangefochten und es hat sich auch sonst nichts geändert. Ich lasse sie, warum auch immer sie sich so entschieden hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 16. April 2009, 11:42

Hallo @all,
danke für eure Antworten.

Na gut dann seh ich das jetzt auch als Altersmarotte und mach mir keine Gedanken mehr und lass sie liegen wo sie will.

Ich hatte ja auch schon mal einen alten Hund und der wollte eigentlich immer in unserer Nähe sein, nur ins Bett wollte der partout nicht. :D

Aber so sind auch die Charaktere der Hunde eben verschieden.


Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Oskar´s

unregistriert

8

Donnerstag, 16. April 2009, 14:05

es gab doch hier mal einen Thread über einen Hund, der nicht mehr ins Haus wollte. Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern. Letzlich war es glaube ich der Feuermelder, der ein für Hundeohren fieses Geräusch abgegeben hat.

Ich habe z.B. einen Stecker neulich entsorgen müssen, da er ganz leise gesurrt hat. Sowas scheint ja öfter mal vor zu kommen.

Grüsse
Brigitte

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 16. April 2009, 15:51

Hallo Brigitte,

ja, so abwegig finde ich das gar nicht. Als wir Rieke zu uns geholt haben, war unser Fernseher für solche Geräusche verantwortlich. Aber Rieke geht ja meistens nur abends nach oben, manchmal läuft der Fernseher aber auch zu anderen Tageszeiten und sie bleibt bei uns unten. Und gestern in der früh lief er überhaupt nicht und sie ist trotzdem hoch. Aber stimmt schon, so gewisse Geräusche die im/vom Fernseher abgegeben werden, mag sie überhaupt nicht, was unseren anderen Pinschi überhaupt nicht stört.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

iris judith

unregistriert

10

Donnerstag, 16. April 2009, 16:22

Also unser Kleiner legt sich abends auch schon mal ins Schlafzimmer.....er denkt dann wohl es sein an er Zeit....
Nach einiger Zeit kommt er dann aber wieder ;)

Das mit dem Raummelder betrifft den Rüden meiner Freundin!
Neuerdings mag er aber auch das Geräusch einer ankommenden SMS nicht und verschwindet.
Alte Hunde und Menschen entwickeln eben Marotten.

LG Iris

Social Bookmarks