Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:42

Brot backen

hallo

ich weiß es hat nix mit schnauzis zu tun aber vielleicht bekomme ich von Euch paar Tipps

Meine Mutter möchte gern anfangen selbst Brot zu backen ( da uns das vom Bäcker oft viel zu feucht ist)
Wo im Internet finde ich Rezepte und habt ihr vielleicht Tipps auf was man beim Brot backen achten sollte. Auch auf Eure Erfahrungen dazu wäre ich sehr gespannt

lg
Karin :-)
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:48

Brot

Ich backe jeden Tag ein Brot selber, allerdings benutze ich hierzu einen Brotbackautomaten.
Für den Teig nehme ich Fertigmischungen, es gibt da Verschiedene. Um Abwechslung reinzubringen, kannst Du es würzen, Kümmel oder Sonnenblumenkerne dazutun.
Es neigt allerdings dazu leichter hart zu werden, als gekauftes, aber mit einem halbiertem Apfel im Brotkasten bleibt es einige Tage ganz frisch.

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:23

ich backe unregelmäßig selber roggenbrot im backofen mittels eines brottopfes.
dafür setze ich selber sauerteig an, meine mutter macht das regelmäßig. als zusätze gibt es dann samen wie sonnenblumenkerne ect, oder nüsse, äpfel, pflaumen oder möhren ........
bei interesse setze ich die anleitung für den sauerteig gerne rein, aber erst wenn ich wieder daheim bei meinem rezeptebuch bin 8-) auswendig weiss ichs leider nicht.

viele grüße
heinke

p.s.: der teig ist aber nichts für einen backautomaten, von dem ich eh nix halte

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:35

Hallo Heinke
ich würde mich sehr freuen wenn du das Rezept hier reinschreibst.
Ich hab schon viele ausprobiert aber noch nicht das richtige gefunden was mir UND meinen Mann schmeckt.
LG Sabine

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:59

Hallo Karin,

wir essen auch nur selbstgebackenes Brot.
Bei uns macht es der Brotbackautomat.
Allerdings verwende ich keine Brotbackmischungen. Da ist mir zu viel künstliches Zeugs drin; da kann ich gleich ein Brot vom Bäcker kaufen.

Ich schmeiße rein:
2 EL Rapskernöl
340 ml Wasser
500 g Dinkel frisch gemahlen
50 g Hirse frisch gemahlen
2 TL Salz
1 EL Zucker
1 TL Ascorbinsäure
3 EL Johannisbrotkernmehl
1 Pk. Trockenhefe
und obendrauf
100 g Walsüsse.
Nach zweieinhalb Stunden ist alles fertig. Hmmmmmmmmmmmmmmm!

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:43

@ Heinke

Kannst du das Rezept bitte hier riensetzen -:- -:- -:-

@ Janne

Geht das rezpt auch im backofen?

Ich bin auch deiner Meinung dass ich keine Mischungne will, denn da weiß ich ja nicht was drin ist und dannkönnte ich genauso gut zum Bäcker gehen

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:02

Hallo Karin

Ich mache es mir ganz einfach. Nehme ein halbes Kilo Mehl (meistens ein Vollkornmehl), einen Beutel Trockenhefe, einen TL Salz, und ca. 3 dl warmes Wasser. Das lasse ich von meiner Kenwood zu einem Teig rühren, knete es noch schnell von Hand durch und lasse den Teig dann ca. 1 h zugedeckt aufgehen.
Dann knete ich ihn nochmals schnell durch und forme einen Brotlaib, mit etwas Wasser bestreichen und ab in den Ofen. Bei 180° bleibt das Brot ca. 20 min an der Wärme. Fertig.

Meine Familie mag das Brot sehr gerne.

Liebe Grüsse und viel Erfolg.
Andrea

PS natürlich kann man das Mehl auch mit verschiedenen Zutaten verfeinern (Nüsse, Samen usw), nur ist dann mein Herr Sohn es nicht mehr.. :m:

bennyboy

unregistriert

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:18

Hier gibt es viele Rezepte

http://www.onkelheinz.de/

Gruß
Albert

Siccawei

unregistriert

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:42

nachdem mir schon das wasser im mund zusammen läuft, wenn ich an das leckere brot denke, das hier einige backen, überleg ich mir nun, nach langen jahren des gelegentlichen SCHROTENS in einer handbetriebenen mühle, baldigst ein gutes elektirsches mahlwerk zu kaufen. backautomat hab ich schon lange.
hat hier eine profi-brotbäckerin vielleicht einen tip für ein gerät, das sich bereits im alltag bewährt hat und auch im preis-leistungsverhältnis gut abschneidet?

lg ruth - bäckt hie und da mit backmischungen, auweia, und so schmecken sie auch manchmal :(

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 19. Oktober 2009, 08:20

Hallo Karin,

ob das Rezept auch im Backofen geht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke, es sollte klappen, aber vielleicht sollte der Teig in einer Form gebacken werden.

LG Heike

Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks