Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 14. Juli 2008, 10:26

Dringend ! Futter für Nierenschaden

vorweg, es geht um eine ferne bekannte, die ich nur kenn, weil sie 2 x die woche bei uns einkauft.

die dame hat einen grossen sennenhundmix. dem wurde nun eine nierenerkrankung attestiert und diätfutter verordnet.
besagte dame ruft mich an, weil das futter natürlich viel zu teuer ist und ich soll ihr nun was anderes suchen.
such ich ihr nix raus, bekommt der hund eben "was billiges".
da es sich aber um spezielles futter handelt, was ja auch sinn macht das zu geben, will ich ihr nun auch nicht ein billiges diätfutter empfehlen, was dann völlig konträr mit der verordneten diät geht

vom ta bekam sie hills prescription diet und der hund "hat was an den nieren und soll diätfutter haben" tiefergehendes intresse/wissen hat sie nicht bekundet, konnte mir auch keine auskunft geben was genau der hund nun hat bzw welche sorte futter, c/d, h/d, j/d oder u/d (sie hat die packung schon weg geworfen) :(

mehr info hab ich nicht
ich hab sie angewiesen den müll zu durchsuchen nach der packung damit sie mir wenigstens das genaue futter sagen kann, alternativ nochmal ta anrufen und fragen, aber ob sies macht weiss ich nicht

mit welchem günstigeren trofu kann man am besten die genannten sorten ersetzen?


die dame ist mit sicherheit nicht bereit sich in kosten zu stürzen, je billiger umso besser. frischfüttern kommt erst recht nicht in frage, denn das macht auch aufwand.

bitte keine diskussionen ums warum und wieso, es geht nun rein drum, dass der hund ein futter bekommt mit dem er zumindest nicht mehr beschwerden hat/bekommt als jetzt, denn das futter vom ta wird sie mit sicherheit nicht weiter geben...ich finds auch nicht toll dass sie so denkt, aber es ist nunmal so. die einzigste möglichkeit die ich nun hab, ist dem hund ein futter zu organisieren, mehr kann ich dem armen kerl nicht helfen

blöderweise ist das ganze auch noch recht dringend, sie erwartet heute mittag einen anruf von mir bzw soll ich heute noch "irgendwas" bestellen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 14. Juli 2008, 10:34

Hallo Stefanie,

da gibt es aber kaum Möglichkeiten dieser Tante, oder besser dem Hund zu helfen.

Was ich empfehlen würde, weißt du. Das kommt nicht infrage. Bei Trofus kenne ich mich wenig aus und die Spezialfutter für alle möglichen Zipperlein sind nun mal nicht billig. Am günstigsten käme sie wirklich mit Frischfutter weg. Aber wie du schon sagst, will sie das ja auch nicht.

Tut mir leid, aber dazu fällt mir nix Gescheites ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

3

Montag, 14. Juli 2008, 10:45

Hallo Stefanie,



kuckst Du:

http://www.vetena.de/index.php/cat/c9_Harntrakt-Nieren.html/XTCsid/7npuof407gb40hmo9saic7akt1

und

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/integra/integra_protect/11701

und

http://www.hundefutter-land.de/brittgit-p79h3s32-Best_Choice_Vet_Line.html

und

http://www.ich-will-futter.de/marengo-60.html


Preise - keine Ahnung.

Und Grundsatzgespräch ist ja wohl eher kontraproduktiv. :(

Viele Grüße





4

Montag, 14. Juli 2008, 10:48

links

zur orientierung ueber futterzusammensetzung bei nierenschaeden - 2. link = TA-HP:

http://www.4pfoten-2beine.de/forum/showthread.php?t=5995

http://freenet-homepage.de/sindern/diaet.html

Engelfrauchen

unregistriert

5

Montag, 14. Juli 2008, 14:39

Hallo Stefanie,


hast Du etwas gefunden, was Du den Vorstellungen Deiner Bekannten schmackhaft machen konntest?


Liebe Grüße

6

Montag, 14. Juli 2008, 15:03

hammer...

schön, das du dich so für den hund einsetzt!

wenn es nicht um das wohlbefinden dieses armen hundes geht, dann würde ich der dame gerne mal meine meinung über ihre einstellung sagen.

so wie sich das ganze liest, kann der hund ja froh sein, das er aus kostengründen nicht gleich abgeschoben wird.
obwohl...vielleicht wäre abschieben besser für ihn?! :?:

bei uns in der nachbarschaft, war eine frau, die mich geziehlt aufgesucht hat, um sich von mir einen ernährungsplan erstellen zu lassen.
der hund hatte eine bauchspeicheldrüsen entzündung und sah gar nicht gut aus.

sie hat den hund auch sage und schreibe eine woche (der hund war durch die diät auf dem weg der besserung) frisch ernährt.
als ich sie nach zwei wochen fragte, wie es ihrem hund geht und ob die diät gut angeschlagen hat, erklärte sie mir, das der hund, der vor der frischfütterung nichts mehr angeührt hatte, wie wild auf das frischfutter war.
nach einer woche wollte der hund angeblich nichts mehr von dem frischfutter wissen. sie würde ihr jetzt wieder frolic geben, das würde sie so gerne fressen.

als ich noch versucht habe ihr zu erklären, das sie eine strenge diät vor einer chronischen erkrankung bewaren kann, wurde mir schnell klar, das alle meine bemühungen umsonst sein würden.
erst ist das geschrei groß und dann wird doch so weitergemacht wie bisher.

das dumme ist, das ich mir jeden tag gedanken über diesen armen hund mache, obwohl es mich nichts angeht.
ich hoffe deine kundin ist einsichtiger, aber ich denke auch du kämpft gegen windmühlen.

sobald der "beste freund" lästig wird, sind viele menschen leider zu faul etwas für ihren "freund" zu tun.

aus erfahrung weiss ich, das es viel günstiger ist frisch zu füttern, als irgendwelche spezial trofus zu geben. in vielen fällen ist frisch füttern sogar billiger wie ein günstiges trofu.

liebe grüße und viel glück
sandra


:m:

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. Juli 2008, 16:54

*tieferseufzer*

danke erstmal für die antworten, das hat mir sehr geholfen. mit nierensachen kenn ich mich ja auch nicht wirklich aus.

gab grosse diskussionen am fon, vor allem um kosten :-| hab versucht die unterschiede zwischen normalem diätfutter und nierendiät zu erklären, mögliche folgen etc

ich hab sie nun so weit, dass sie wenigstens 1 sack von der nierendiät kauft und danach nochmal zum ta geht zwecks kontrolle und dann auch mal abklärt ob er das futter ständig braucht oder nur bis es wieder besser geht, selbst das wusste sie nicht (entweder hats der ta nicht gesagt was ich nicht denke, oder sie hat nur halb hingehört).
für ne "kur" mit dem teuren futter konnt ich sie überreden, also einen 15kg-sack lang... danach wird sie auf billiges futter zurück gehn oder "eine andere lösung finden". auf dauer wird sie das teure futter wohl nicht bezahlen :(

*deprimiert*

:(
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Paulinchen

unregistriert

8

Montag, 14. Juli 2008, 18:55

Tscha, so en mist aber auch.
Schade um den Hund, wenn es ne CNI ist hab ich noch das Royal Canin Renal empfehlen es ist mehr im Sack und günstiger wie das Hill´s.
Billiges ausm Zooladen würde ich nicht nehmen denn das ist wirklich kontraproduktiv und macht die Sache nur schlimmer. Sie sollte auf dich und die TÄte hören, versuch ihr das klar zu machen.

Ein vorteil von dem Teuren Gelumpe ist das man weniger brauch und der Hund auch weniger Häufchen macht. Hatte früher bei Bessy auch ein 25Kg Sack für 20€ dann vom Doc das R/C Renal das 14Kg wiegt und der reichte bei ihr auch nen ganzen Monat. Kot menge bei ihr war mit dem billigen Futter fast soviel wie der Futternapfinhalt bei dem R/C haste gedacht da hattn Zwerg hingeschi..en.

Da kann man nur gute besserung wünschen und hoffen das das Frauchen sich bekehren lässt.

Vera + Hexer

unregistriert

9

Montag, 14. Juli 2008, 23:30

Das Problem mit Nierendiäten ist nicht nur die Menge des Proteins (relativ gering) sondern auch die Verdaulichkeit und Qualität des Proteins. Und das ist bei Trofu bekannlich minderwertig. Das schlechte Protein in einem Ochsenziemer oder einem Büffelhautknochen, z. B., ist für nierenkranke Hunde Gift.

Vera

10

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:46

off topic

:nuho: wie kann man nur so seinem hund gegenüber handeln???? ;D

nicole

Social Bookmarks