Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Black Beauty

unregistriert

1

Sonntag, 9. März 2008, 20:33

Nachzuchtgruppen-Wettbewerb

Aus aktuellem Anlass und um böses Gerede zu Umgehen möchte ich die Bedingungen des Nachzuchtgruppen-Wettbewerbes veröffentlichen.

VDH-Zuchtschauordnung Stand: 01.07.2004 S. 9

§29 Nachzuchtgruppen-Wettbewerb

Für alle Zuchtschauen kann ein Nachzuchtgruppen-Wettbewerb ausgeschrieben werden.
Als Nachzuchtgruppen gelten sämtliche Nachkommen eines Rüden oder einer Hündin. Die Gruppe besteht aus solch einem Rüden oder einer Hündin sowie mindestens 5 Nachkommen beiderlei Geschlechts aus mindestens 2 verschiedenen Würfen. Alle vorgestellten Hunde müssen zuvor auf einer Zuchtschau mindestens die Formwertnote "Gut" erhalten haben, mindestens 2 der vorgestellten Hunde müssen am gleichen Tag ausgestellt worden sein. Die geforderte Formwertnote muss bei der Meldung nachgewiesen werden. Beurteilungskriterien sind die Qualität der einzelnen Nachkommen sowie die phänotypische Übereinstimmung mit dem Rüden bzw. der Hündin. Dieser Wettbewerb wird von einem einzelnen Zuchtrichter bewertet, welcher dazu berechtigt ist.

Ich hoffe, dass jetzt mehr Züchter die Regelung kennen, und evtl. ihre Welpenkäufer ebenso motivieren können, eine gemeinsame Schau zu besuchen.

Mit sportlichen Grüßen

Nicole

Black Beauty

unregistriert

2

Sonntag, 9. März 2008, 20:40

DANKE

Ich möchte mich bei meinen Welpenkäufern auf diesem Wege für Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität danken, die es mir möglich gemacht haben, heute eine Nachzuchtgruppe zu stellen.

DANKE an alle Beteiligte!!! -:-

Nicole

3

Sonntag, 9. März 2008, 22:25

RE: Nachzuchtgruppen-Wettbewerb

Zitat

Original geschrieben von Joy

Aus aktuellem Anlass und um böses Gerede zu Umgehen möchte ich die Bedingungen des Nachzuchtgruppen-Wettbewerbes veröffentlichen.



@Nicole,

wenn Du meinst, einen solchen Beitrag hier ins Portal stellen zu müssen, dann solltest Du uns auch den Anlaß schildern.

Gruß Helga

Black Beauty

unregistriert

4

Montag, 10. März 2008, 08:12

Anlass

Hallo Helga,

ich habe gestern auf der OG-Schau in Gladbeck eine Nachzuchtgruppe gestellt, wo einige Zuschauer ins Gerede kamen, das sei nicht rechtmäßig.

Am Start waren Vater und Mutter
Angel ( mehrfach Jugendklasse SG-Bewertung)
Black Beauty (auf der Schau V*)
Bijou ( auf der Schau SG)
Buckley (auf der Schau SG)
Baron Paul (auf der Schau G)

Ich denke, damit habe ich alle Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße

Nicole

Zibirian

unregistriert

5

Montag, 10. März 2008, 08:34

Vater UND Mutter war wohl nicht richtig, es heißt Vater ODER Mutter :o

Und wenn da steht aus mindestens 2 verschiedenen Würfen, so würde ich das so verstehen :

1 Vater aber 2 Mütter, oder 1 Mutter aber 2 Väter :o

Das ist mindestens diskussionswürdig 8-|

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. März 2008, 08:41

Hallo Nicole,
wenn Du Vater UND Mutter und deren Kinder gebracht hast (A- und B-Wurf), dann waren das zwar 2 Würfe und wenn man jetzt Wortklauberei betreibt fast richtig (weil eben nicht "ODER") - ABER:

So ist das garantiert nicht gemeint!

Es sollen die Nachkommen von Vater ODER Mutter mit 2 VERSCHIEDENEN Partnern gezeigt werden. Man möchte in einer Nachzuchtgruppe eben sehen, wie hat sich der Vater bzw. die Mutter mit verschiedenen Partner vererbt.

Also ICH verstehe das jedenfalls so.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Montag, 10. März 2008, 09:30

Es steht da: aus zwei verschiedenen Würfen.
Und diese Voraussetzungen waren erfüllt.
Wenn's anders gemeint war, dann hätte man es eben in der Zuchtschauordnung auch anders schreiben müssen.

Gruß Helga

niederhalen

unregistriert

8

Montag, 10. März 2008, 10:19

Hallo,

zur Info nebenbei: Es war die einzigste gemeldete Nachzuchtgruppe, sie hat also niemandem "etwas weggenommen" - wenn man es auch mal so betrachten will.


Ich habe gerade mit dem VDH gesprochen, dort konnte man die Aufregung nicht verstehen.
Es wurden Welpen aus dem A und B Wurf gezeigt, auch wenn die Nachkommen gleiche Eltern hatten, waren es zwei verschiedene Würfe.
Das mit den verschiedenen Partnern steht nirgends.

Somit wäre das schon mal geklärt - ob es jetzt ideal war oder nicht... rechtens war es jedenfalls.
Das nun Vater und Mutter zusammen mit ihren Nachkommen im Ring waren, war vielleicht nicht ganz richtig - aber
worüber wird sich da eigentlich aufgeregt?
Wäre nur die Mutter ODER der Vater gelaufen, wäre alles Ok gewesen? Am Ergebnis hätte das sicher nichts geändert.

Ich wiederhole es noch mal... Die einzigste gemeldete Nachzuchtgruppe auf einer kleinen OG Schau, ein Elternteil mit fünf Nachkommen im Ring - zusätzlich noch der andere Elternteil dabei.

Ich finde es toll, wenn ein Züchter überhaupt eine Nachzuchtgruppe zeigt - da gehört schon ein bisschen was dazu und das dann unbeteiligte Kollegen das "Haar in der Suppe" suchen und sich noch wärend die Präsentation im Ring stattfindet "gut hörbar" aufregen :?:

Ich finde es einfach nur unsportlich.

Grüße
Daniela



Black Beauty

unregistriert

9

Montag, 10. März 2008, 12:12

Danke Daniela

@ Daniela
Danke, dass Du Dich auch noch mal schlau gemacht hast. Aber ich hatte vorherdie gleichen Auskünfte. -:-

@ all
Meine Welpenkäufer haben sich mächtig über den Neid der diversen Züchter amüsiert.
Ich habe halt mal das Glück :-) :-) gehabt, so viele Käufer zu überzeugen, zu dieser Schau zu kommen. Aber ich finde den Neid und die Missgunst, die mir hinter meinem Rücken zugetragen wird einfach mega- unfair und unsportlich. :-| :-| :m: :m:
Jeder hat schliesslich die gleichen Möglichkeiten. Der eine nutzt sie, der andere nicht.

Und dass dann keine andere Paarklasse und Zuchtgruppe gemeldet waren und ich aus diesem Grund alle 3 Wettbewerbe gewonnen habe, kann ich im Vorfeld auch nicht ahnen.

In diesem Sinne, danke für die Aufklärung und vielleicht sehen wir demnächst ja öfter mal eine Nachzuchtgruppe.

Viele Grüße

Nicole


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 10. März 2008, 12:44

Ich weiß trotzdem nicht, ob es Sinn macht, sowas dann hier zu veröffentlichen :o

Zitat

. auf einer kleinen OG Schau


So wußten es "fünfund ... hm .. zig" Leute und nun das ganze www........ 8-|

Wer nicht mit Gerüchten /Nachrede behaftet ist, möge sich bitte JETZT melden :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks