Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Mai 2004, 13:14

Hundeschule - ab wann? 14.11.03 - 18:13:41

Hallo Ihr Lieben, nach längerer, unfreiwilliger Abstinenz vom Schnauzerportal melden wir uns mal wieder zurück. Und nun zur Frage: Zwergfussel beherrscht mittlerweile einige Grundkommandos (Sitz, Platz, Komm, Hier, Stop), nur die Leinenführigkeit lässt leider immer noch zu wünschen übrig. Das heisst, es klappt eigentlich ganz gut, so lange sie führt und ich die Leine halte . Sie ist jetzt 5 Monate alt, sollten wir jetzt schon zur Hundeschule? Oder ist das noch zu früh?
Sind für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
Fussel und Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzbart

unregistriert

2

Montag, 10. Mai 2004, 13:14

Hundeschule - ab wann? 14.11.03 - 18:35:46

SCHON?
- nein - es ist der richtige Zeitpunkt, wenn die Kindergarten-Erziehung bereits erfolgt ist. Je nach Größe des Hundes, sollte die Grundausbildung mit 10 Monaten beendet sein und die Feinausbildung mit spätestens 2 1/2 Jahren

Solltet ihr eine Mickey-Mouse-Leine haben - das sind die, die sich selbst aufrollen; dann schmeißt die weg. Sie verdirbt jede Leinenführigkeit. Denn:

Die Roll-Automatik-Leine wie sie auch noch heißt, lehrt den Hund zu ziehen. Wenn er zieht, wird sein Radius größer. Wie aber soll er später wissen, dass bei normaler Leine nicht gezogen werden darf?
Es ist ein Graus zu sehen, wie die meisten Hunde den Hundeführer hinter sich her ziehen und ewig hechelnd mit zugezogenem Hals an der Leine ziehen. Ein Spaziergang an der Leine endet so für Hund wie Halter mit völliger Erschöpfung.

Der wohlerzogene Hund geht mit durchhängender Leine bei Fuß und zieht nie an der Leine. Mickey-Mouse-Leinen-Hunde ziehen aber IMMER an der Leine.

Im Übrigen nahm ich immer bei Junghunden ein Kettchen statt Leine – das vermiest ihnen das Leinebeißen ganz schnell. Später entweder eine Lederleine von der Stange, oder ein dünnes Nylonseil, wo ich die Karabiner selbst anschweißte. Als Halsband anfangs ein breites, weil für den Hund angenehmer, später (siehe Bild) – ein dünneres Zier-Kettchen – denn der Hund zog ja nicht mehr
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

3

Montag, 10. Mai 2004, 13:15

Hundeschule - ab wann? 14.11.03 - 18:46:41

Danke für den Hinweis mit den 10 Monaten, Schnauzbart, da liegen wir ja noch ganz gut in der Zeit . Übrigens trägt Fussel ein Brustgeschirr und von daher hält sich der Schmerz (auf beiden Seiten) in Grenzen.

Liebe Grüsse
Fussel und Col.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzbart

unregistriert

4

Montag, 10. Mai 2004, 13:15

Hundeschule - ab wann? 14.11.03 - 19:07:45

Es ist nicht eine Frage des Schmerzes;
es ist eine Frage der beiderseitigen Lebensqualität!
Ein Hund der zieht, schadet sich immer selbst sehr
und er schadet dem Halter
und er wird nie richtig frei laufen lernen, weil er nie zuverlässig zurückkommt und deshalb auch dann angeleint ist, wenn ich die Leine zuhause lasse
Mein Hund dreht allen diesen Mickey-Mouse-Hunden eine lange Nase.
Selten, dass mich jemand mit angeleintem Hund sieht!
Das nennt man Hundefreiheit plus Besitzervergnügen
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

5

Montag, 10. Mai 2004, 13:16

Hundeschule - ab wann? 14.11.03 - 19:26:58

Klar doch, aber ohne Leine ist in einer Großstadt wie Berlin und ihrem entsprechenden Strassenverkehr (inklusive größtenteils wahnsinniger, unberechenbarer Radler) nur begrenzt machbar. Wir werden also mal sehen, inwiefern uns eine Hundeschule hierbei das bestmögliche Überlebenstraining beibringen kann .

Liebe Grüsse
Fussel und Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzbart

unregistriert

6

Montag, 10. Mai 2004, 13:16

Hundeschule - ab wann? 15.11.03 - 08:33:04

Logisch! Nur eben ZIEHEN ließe ich dem Hund und mir zuliebe nie zu. Der Spaziergang an durchhängender Leine - mein Freund Burtzik schrieb mir dazu; >das "imJA"-Gehen ist für Hund wie Herr befreiend<
imJA bedeutet im = der Hund mit den 4 Beinen. J = die durchhängende Leine, A = der Zweibeiner. Das Ganze von hinten gesehen, also links der Hund, in der Mitte die durchhängende Leine, rechts der Herr
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

7

Montag, 10. Mai 2004, 13:17

Hundeschule - ab wann? 18.11.03 - 01:15:11

Hallo Fussel!

Um zu Deiner Frage zurück zu kommen...., also ich würde meinen Hund mit der achten Woche anfangen zu trainieren. Der Kleine Hund MUß lernen, warum dann nicht gleich das, was wir später von ihm möchten. Danbei sei allerdings gesagt, dass ich natürlich WIRKLICH absolut gewaltfrei arbeite und das nicht nur zu Werbezwecken behaupte...!

Die Erfahrung lehrt allerdings, dass ich meinen Kunden rate, mit der 16. Woche einen Kurs zu besuchen. Dann hat der Hund bereits das eine oder andere angestellt, und die Besitzer wollen SELBER, dass der Hund jetzt etwas lernt...!

Vorher wird das Üben immer etwas vernachlässigt, weil er ja noch sooo klein ist und lieber etwas anderes tun wollte..... Da ich aber natürlich Geld von den Leuten nehme, will ich auch, dass am Ende etwas dabei herauskommt...! Also: Hund mit 8 Wochen, Besitzer mit 16 Wochen...!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

caneer1

unregistriert

8

Montag, 10. Mai 2004, 13:17

Hundeschule - ab wann? 18.11.03 - 02:19:37

Hallo Fussel

Schön das du wieder da bist.

Ich würde auch früh mit der Hundeschule beginnen.
Man lernt selbst viel, der Hund hat seine kontrolierte Spielgruppe und man wird angeleitet wie man den Hund erzieht bzw kann Probleme dierekt ansprechen.
Für einen Hund ist es auch viel leichter etwas zu lernen, wen er gerade in der lernphase ist und nicht sein "Charakter", Verhaltensmuster eingeprägt ist.

Aber ausbildung nur über positive Bestätigung.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


Schnauzbart

unregistriert

9

Montag, 10. Mai 2004, 13:17

Hundeschule - ab wann? 18.11.03 - 08:39:50

Tom, du sagst ABSOLUT GEWALTFREI
aber das ist doch bei der Hündin oder im Rudel auch nicht ganz gewaltlos
Eine Wildhündin legt einen Brocken vor - fletscht den Welpen an und er weiß, das Futter gehört Mama - schnappt er dennoch zu, wird er gebissen. Wichtige Übung um zu lernen - Alphahund hat Vortritt
Den berühmte Leinenruck halte ich auch für einen Anflug von Gewalt, ebenso den harten Nackengriff - ich kam nie ohne Beides aus und kein Hund nahm's übel - eher als HALT STOPP SO NICHT
Was mache ich falsch?
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

10

Montag, 10. Mai 2004, 13:18

Hundeschule - ab wann? 18.11.03 - 17:53:17

Hallo, dank eurer Tipps hab ich uns fürs kommende Wochenende in einer Hundeschule angemeldet. Der Trainer wollte allerdings gar nicht glauben, dass Zwergfussel schon so einige Befehle beherrscht - halten die etwa Hundebesitzer generell der Erziehung ohne Hundeschule für unfähig ?. Bleibt zu hoffen, dass Fussel mich nicht ausgerechnet dort blamiert - der sog. Vorführeffekt .

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüsse
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Social Bookmarks