Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 08:45

Da wurde wieder mal ganz genau hingeguckt

Link

;( ;( ;(
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

2

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 08:56

eigenen Wunsch

Hallo ! Also wenn ich das richtig gelesen habe, wurden die Fellnasen auf Wunsch der eigenen Halterin eingeschläfert :gr?: , nicht das es wieder mal die bösen, bösen Behörden sind und waren. Tja und wenn der Ta das so ohne weiteres macht, dann fehlen mir doch etwas die Worte, aber das war wohl für diese Leute die einfachste Lösung. ;( Lg Vogti

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:06

Und es war auch für eventuelle weitere Opfer die vernünftigste Lösung !

Ich möchte nicht, daß mir so etwas passiert durch Hunde, die um jeden Preis ,von wem auch immer geschützt werden müssen !

Der Ingrid

4

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:21

Moin,
der JR ist totgebissen worden
DAS und wohl die unfähigkeit der 3 Hundehalterin,
sowie die Verletzungen der JR-Halterin
find ich schlimm.
Der JR muste sterben, sein Frauchen hat Seelische und Körperliche
Schmerzen, Ihr gilt mein Mitgefühl
LG
Martina,
:( die sich diese Situation ganz grauenhaft vorstellt

5

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:48

Frage: Definition gefährlicher Hund

Hallo zusammen,

dass der im Artikel beschriebene Vorfall sehr gefährlich für die beteiligten Hunde und die Halterinnen war (aus welchem Grund die Situation auch so eskaliert sein mag), ist eindeutig. Armer Jacky ;( .
Meine Frage lautet in diesem Zusammenhang: gibt es eigentlich eine allgemeingültige, sozusagen offizielle Definition dessen, was als "gefährlicher Hund" gilt? Ab wann werden die Behörden (siehe Fred "Ordnungsamt") aktiv, wann wird Maulkorb/Leinenpflicht verhängt, wann wird ein Hund eingeschläfert? Gibt es da so etwas wie einen "Schadenskatalog"? (Ankläffen, Anspringen, Beißen ....usw.?). Und kann man einen Hund, der "auffällig" geworden ist, wieder rehabilitieren? Z.B. Durch Hundeführerschein o.ä.?

Dies würde mich einmal sehr interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus?

Grüße von Urtica

6

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 10:05

Huijuijui, das ist ja heftig.... Mir tut die Halterin ehrlich gesagt auch sehr leid. Sie muss sich ja so in ihren Hunden getäuscht haben. Stellt euch mal vor, auf einmal greifen euch die eigenen Hunde an, das ist doch der Albtraum eines jeden Hundebesitzers. Die muss auch einen ganz schönen Schock sitzen haben.... Der Schritt mit der Einschläferung war sicherlich auch nicht einfach, denn auch wenn der Hund noch so einen Mist baut, liebt man ihn ja dennoch.... Hoffentlich wird sie diese schnelle Entscheidung nicht bereuen.
Klar, die ältere Dame mit ihrem Jack Russel tut mir natürlich auch leid; oh man, einfach ne schiet Situation für alle Beteiligten.

@ urtica: deine Fragen sind gut, leider habe ich darauf auch keine Antwort, aber irgendjemand hat diese bestimmt parat.

Viele liebe Grüße
Steffi

Yeannie73

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 12:07

Hallo,

ich finde es schlimm, dass mal wieder so etwas passiert ist!!!!
Die armen Beteiligten - und damit meine ich (mit dem Wissen aus dem Link) eigentlich erstmal alle!

Der Hund (kleiner Sheltie) einer Vereinskollegin wurde Anfang diesen Jahres von einem Kangal angegriffen und fast tot geschüttelt - die Besitzer wollten sich entfernen - alles Finanzielle wurde dann nach langem Hin-und-Her irgendwie geregelt, die kleine Maus mehrfach operiert!!!
Aber den Schaden, den die Bekannte davon trug... Sie musste erstmal wieder lernen, sich an größere Hunde zu trauen -
sie und der Hund hatten beide einen heftigen psych. "Schaden"! Und ob der wieder ganz verschwindet??? ;(
...und in diesem speziellen Fall war es so, dass sich die Besitzer des Angreifers NULL kümmerten!!!! :m:

Auf die Frage nach einer Definition - hier die des Landeshundegesetzes NRW:

Zitat

§ 3
Gefährliche Hunde
(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes sind Hunde, deren Gefährlichkeit nach Absatz 2 vermutet wird oder nach Absatz
3 im Einzelfall festgestellt worden ist.
(2) Gefährliche Hunde sind Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und
Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1
sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin
oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt.
(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind
1. Hunde, die entgegen § 2 Abs. 3 mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausgebildet, gezüchtet oder gekreuzt
worden sind,
2. Hunde, mit denen eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe begonnen oder
abgeschlossen worden ist,
3. Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung
geschah,
4. Hunde, die einen Menschen in Gefahr drohender Weise angesprungen haben,
5. Hunde, die einen anderen Hund durch Biss verletzt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen
Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben,
6. Hunde, die gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh, Katzen oder andere Tiere hetzen, beißen oder reißen.
Die Feststellung der Gefährlichkeit nach Satz 1 erfolgt durch die zuständige Behörde nach Begutachtung durch den amtlichen
Tierarzt.
Soweit ich weiß, wird letztlich individuell entschieden!? Und das auch in jeder Behörde / Gemeinde anders...


Was genau hinter dem genannten Vorfall steckte... Wer weiß das schon...???

Schlimm genug!!!! ;(


Liebe Grüße,
Svenja

Eggertdanny

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 12:30

Hallo,

oh man, was für ein Horror ;( ;(

Wie furchbar, dass der kleine Jacki totgebissen wurde und für die Besitzerin der 3 Hunde auch absolut grausig ;(

Zitat

Stellt euch mal vor, auf einmal greifen euch die eigenen Hunde an, das ist doch der Albtraum eines jeden Hundebesitzers


Dass die Hunde die Menschen beissen wollten, glaube ich noch nicht einmal, die Besitzer sind dazwischen gegangen, was natürlich völlig verständlich ist - würde ich auch ohne zu überlegen tun - und wurden mit Sicherheit dadurch gebissen. Solche Situationen eskalieren sehr schnell und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer etwas abbekommt, wenn man zwischen sich beissende Hunde geht. Habe genug Narben davon getragen und trotzdem würde ich es immer wieder tun. Aber in keinem Fall hatte ich das GEfühl, dass der Hund MICH speziell mit Absicht beissen wollte !

Ob die Podencos auch gebissen haben, wird auch mit keinem Wort erwähnt :gr?: So schlimm es ist, dass der kleine Jacky sterben musste, ich bin mir nicht sicher, dass ich als Hundehalterin gleich alle drei Hunde eingeschläfert hätte.

Ich hoffe, dass wir so etwas nie erleben müssen :-O

Liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 13:08

Wißt Ihr, was mich stutzig macht:
Alle drei Tiere "seien bislang nicht durch aggressives Verhalten aufgefallen".
Und:
Alle vier "hätten sich zunächst nur beschnuppert".
Wer hat denn da hingeguckt, welche Signale vielleicht vom Jackie ausgegangen sind?
Hat der vielleicht zuerst geknurrt?
Wer sagt denn, daß die große, böse Schäferin Schuld hatte?

Abgesehen davon ist dieser Vorfall schrecklich und traurig für alle Beteiligten!

Ich finde einfach nur merkwürdig, wie schnell man mit Schuldzuweisungen an der Hand ist, wenn das Klischee stimmt.
Und dieses Foto ist in diesem Sinne auch förderlich, die öffentliche Meinung in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken.

"Großer, böser Riesenschnauzer" ist da auch nicht fern.

Nachdenkliche Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 20:32

Da ist nicht nur grösser böser riesenschnauzer fern und auch nicht enfach Böser Hund .
Natürlich sind da jede Menge Fehler gemacht worden :
1. zwei Menschen mit Kind auf Schlitten führen drei unangeleinte Hunde und rufen selbige nicht sofort zurück und leinen an ,als ihen ein anderer angeleinter Hund begegenet .
2. Besitzerin des angeleinten Hundes bekommt Panik und nimmt Hund hoch .
3. Hunde sollen getrennt werden ,womöglich mit Schreien und Zerren , Übersrpungsreaktion bei den Hunden und Menschen werden gebissen .
Das Ganze also eine Kettenreaktion .
Ergebnis
Zwei verletze Menschen und vier tote Hunde .
Und bei allem Mitleid was ich für alle Akteure dieses Geschehens habe ,war das einschläfern der Teire die humanste Konsequenz .
Was wäre sonst geschehen .?
Die Tiere wären vermutlich im Tierheim gelandet und als Hunde mit Beisvorfall den Rest ihres Lebens im Zwinger dahinvegetiert .
Traurig für alle Beteiligten
L. G.
Wotan

Social Bookmarks