Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:58

Strandurlaub

Am Samstag geht es nun endlich in unseren heiss ersehnten Urlaub an die Nordsee. Ich möchte natürlich am liebsten täglich mit Oskar schwimmen gehen. Hier sind ja einige erfahrene Nordsee-Urlauber: wie haltet Ihr es mit dem Salzwasser ? Muss das abgespült werden ? Wie macht man das am besten ?
Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden weitern Tipp dankbar.

Bisher waren wir nur im Winter dort und da war nur spazierengehen angesagt.

Vielen Dank und viele Grüsse
Brigitte und Oskar in voller Vorfreude

Jackos Frauchen

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:53

Hallo Brigitte,

wir haben mit diversen Hunden Nordsee - Erfahrungen gesammelt, übrigens fast ausschließlich positive ! "Fast" deshalb, weil es einen ziemlich durchgeknallten, wasserverrückten Schäferhund gab, der stundenlang nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen war und auch reichlich davon getrunken hat. Das Ergebnis war ein Riesendurst und ein mächtiger Durchfall... ;)

Also... aufpassen, was Hundi trinkt und unbedingt reichlich Trinkwasser dabei haben !

Ansonsten, langsam an die Wellen gewöhnen und auf Strömungen achten...

Abgeduscht haben wir unsere Hunde nie, nur öfter mal durchgebürstet, um Sand und Salz aus dem Fell zu kriegen. Das Fell sah nach so einem Urlaub immer super aus !

Wünsch dir und Oskar einen schönen Urlaub !

Viele Grüße,
Sabine

Captain

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 01:01

Hallo Brigitte,

wo genau macht ihr denn Urlaub an der Nordsee?

Wir wohnen nämlich in Ostfriesland..., und wenn es nicht so weit weg wäre könnte wir uns ja vielleicht einmal treffen?!

Vorausgesetzt ihr habt Lust dazu.....

LG

Petr aund ihr Viererpack

Oskar´s

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 07:48

@Captain:

Hallo Petra, Lust hätte ich auf jeden Fall. Ich treffe so selten Schnauzer und freue mich immer riesig. Aber es ist doch etwas weiter, wir fahren nach Sylt.

@Sabine:
danke für den Tipp. Dann werde ich ihn nicht abduschen, das findet er glaube ich eh nicht toll. Wintererfahrung am Meer hat er schon, da hat er nur 2 mal kurz getrunken und kapiert, dass das nix für ihn ist. Mal sehen, ob er sich erinnert.
Ich habe fürs joggen ein ganz dickes knallrotes Neoprenhalsband. Ich habe schon überlegt, ob ich ihm das ummache, damit ich ihn besser sehe, falls er von den Wellen gepackt wird. Ich habe wahnsinnig Respekt davor. Hoffentlich hat Oskar das auch!

Ich werde auf jeden Fall eine Menge Fotos schiessen und Euch berichten.

Grüsse
Brigitte

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:20

Hallo Brigitte,

Schnauzer in allen Größen wirst Du auf Sylt auf jeden Fall finden! Wir sind öfter dort und und freuen uns besonders, schwarz-silberne zu treffen, die es in Bayern so gut wie gar nicht gibt. Übernächste Woche sind wir auch wieder auf Sylt. Vielleicht treffen wir uns ja!

Tipps kann ich Dir leider keine geben. Unserer Kleinen sind die Wellen suspekt und wenn nicht gerade das Bällchen ins Wasser fliegt, macht sie einen großen Bogen um das kühle Nass. Die Große ging zwar rein, hatte aber nicht gerade den größten Spaß, sondern tobte lieber am Strand. Auch wenn sie vielleicht Wasser geschluckt hat, Durchfall gab's keinen. Ordentlich durchbürsten reichte immer, abgeduscht haben wir nie.

LG
Ina




  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:28

Hallo Brigitte
Sylt, ohhhh wie schön (**) (**) , Grüß mir die Insel (**)
Wir müssen noch ein bißchen warten bis es wieder soweit ist

Wir hatten beim ersten Urlaub mit Anton ein großes SANDPROBLEM :nuho:
Seine Leidenschaft ist es Bällen hinterherzuhechten und mit Volldampf Kopf vorraus in die Sandhügel :nuho:
Dabei hat er Unmengen von Sand verschluckt der ihm dann wie Beton im Magen lag.
Unter Umständen kann es dabei bis zum Darmverschluß kommen. ( lt. ortsansässigem TA) :(


Ich wünsch euch eine tolle Zeit
Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos (**) immer mit Sauerkraut im Gepäck
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

7

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:34

Hallo Brigitte,
den Hund abgeduscht habe ich nach dem Baden in der Nordsee nie gemacht. Ich habe aber für den Notfall immer Medikamente gegen Erbrechen und Durchfall dabei gehabt, denn dazu kann es leicht mal kommen wenn der Hund Salzwasser trinkt. Naja das Wasser gesoffen habe alle meine Hunde und die Medikamente habe ich nie gebraucht, aber sicher ist sicher.........zumal ich ja immer in DK Urlaub gemacht habe.
Ich wünsche Euch einen trraumhaften Urlaub an der Nordsee und ein wenig besseres Wetter als zur Zeit!!!!

8

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:09

Hallo Brigitte,

wir haben schon häufig mit unseren Hunden Meerurlaub gemacht - immer ohne Probleme, obwohl sie auch den "einen oder anderen Schluck" davon getrunken haben ;) . Häufig konnten wir beobachten, dass es nach wilden Buddeleien und Schnüffeleien im Sand "Sandwürstchen" gab; auch damit gab es keine Probleme. Abgeduscht haben wir unsere niemals - bei unserem ersten Bullterrier, der unter Zwischenzehenekzemen litt, hatte das Meerwasser sogar eine wohltuend-heilende Wirkung. Viel Spaß im Urlaub!

LG
Gaby

schnorreswackler

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:32

Seehund

Hallo Brigitte,
wir sind auch mit einem Seehund :D ausgestattet, der freiwillig kaum aus dem Wasser zu bekommen ist, egal ob Süß- oder Salzwasser. Gesoffen hat Akki das Wasser literweise :-o :-o und ebenso dünn kam es hinten wieder raus, allerdings nur im ersten Jahr, danach hat es keine Auswirkungen mehr auf sein Verdauungssystem gehabt. Mir wurde hier im Portal auch gesagt, dass der Verdauungsapparat sich bei Hunden anpassen kann :?: .

Abgeduscht haben wir ihn auch nur am Anfang, danach haben wir beobachtet, ob das Fell sich verändert oder Allergien auftauchen. Wie nix war, haben wir ihm das Duschen erspart, denn so gerne Wasser zum Reinspringen, Tauchen und Schwimmen mag, genau so hasst er Wasser von oben, wie Dusche oder Regen :-| .

Wir haben anfänglich auch darauf geachtet, dass er nicht länger als eine halbe Stunde im Wasser ist, heute tobt er 2 - 3 Stunden im Meer ohne Ermüdungserscheinungen. Wellen hatte er erst nicht so gern, jetzt taucht er durch und wird auch nicht mehr an den Strand gespült.

Allerdings achten wir darauf, etwas abseits mit ihm ins Wasser zu gehen, denn nach dem Wasser wird laaange gepieselt und oft auch Häufchen abgelegt 8-| .

Für kleinere Schnitt- und Schürfwunden durch Steine oder Muscheln im Wasser haben wir immer Salben (Betaisodona und Bepanthen) dabei und brauchen sie bei unserem wasserverrückten Seehund auch leider immer wieder.

LG Renate mit Seehund Akki

schnüse

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:02

Hi,

wir waren im Juni mit 4 Schnauzis (3*RS+1*Zwerg) in DK.
War klasse, alle vier sind von allein so clever, kein Salzwasser zu trinken, somit keine Durchfallprobleme.

Den Sand haben wir immer nur ausgebürstet (mit einem weichen Pferdestriegel), mehr nicht.

Vorsicht bei Pfeffi-Hunden und Metallhalsbändern: die Dinger (auch wenn es heißt rostfrei) färben gerne und dann gibt es u.a. grüne Lätzchen :-)

VG,

Petra

PS: Kaputte Füße durch Muscheln hatte im Übrigen nur ich selbst... :-)

Social Bookmarks