Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toralex

unregistriert

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 11:40

Fragen über Fragen Labbi und Schnauzer ?

Hallo,
wir haben uns entschlossen das im Laufe dieses Jahres ein zweiter Hund bei uns einziehen soll und wir haben uns für eine Mittelschnauzerhündin entschlossen.
Unser Labbi ist ein fast dreijähriger, kastrierter Rüde. Freundlich zu jedermann und zu jedem Hund.
Hat jemand Erfahrung wie Labbi und Schnauzer zusammenpassen ?
Wir würden am liebsten eine 2-5 jährige Hündin zu uns nehmen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich nicht ganz Schnauzerunerfahren, bin mit Zwergschnauzern aufgewachsen. Meine Eltern sind absolute Schnauzerfans. :D
Gibt es Unterschiede zwischen schwarzen und ps Schnauzern?
Oder sollte es doch lieber ein Welpe sein?
Oder doch lieber ein Rüde?
Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

Suzilady

unregistriert

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:14

Hallo,

ich habe die Erfahrung mit der Labbi-Hündin von Bekannten gemacht, dass das zusammentreffen immer sehr unproblematisch war und sich die beiden immer gut verstanden haben.

Ob schwarz oder pf/s, ob Welpe oder schon ältere Hündin müsst ihr selbst entscheiden, einfach das was passt.

Ich persönlich mag die pfeffis und möchte selbst immer eine Hündin. Jeder Besitzer der einen oder anderen Farbe werden dir sagen, dass es die vermeintlich besser Wahl ist. Ich wüsste jetzt keine konkreten Unterschiede, nur das was man so vom hören sagen kennt und ob das immer stimmt :?: :?:

Z.B hat Canis pf/s Junghunde, wenn du vielleicht doch keinen Welpen möchtest, aber doch noch einen jungen Hund, denn du gut erziehen kannst.

Viele Grüße
Caroline

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:19

hallo Alex ,

ich selber habe zwei MSp/s,beides Hündinnen .Über ein paar Jahre lebte eine braune Labbi -Dame mit uns im Haus und auch öfters mal bei uns in der Wohnung .
Es gab nie irgendwelche Probleme ,selbst beim Füttern nicht ,wohl aus dem Grund ,weil der Labbi sich einfach unterordnete .
Zwar war der Labbi keine "Schlaftablette " aber vom Temperament her nicht mit den Schnauzern zu vergleichen .
Ich kann mir gut vorstellen ,das es bei euch ähnlich problemlos laufen wird .Ihr könnt zu einem kastrierten Rüden gut eine Hündin dazu nehmen ,mit einem Rüden gäbe es vieleicht doch das eine oder andere Problem .
Aber vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen gemacht .

Gruß Erika

MausiMaus65

unregistriert

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:49

Hallo Alex,

ich glaube mit p/s oder schwarz ist das wirklich hauptsaechlich Geschmackssache. Was Dir halt persoenlich besser gefaellt. Bei RS und ZS gefallen mir persoenlich die schwarzen am besten. Bei MS mag ich die p/s sehr gerne.
Auch Ruede oder Huendin ist geschmackssache, aber ich denke, dass es mit einer Huendin weniger Probleme geben wird. Auch wieder meine persoenliche Meinung.

Wir haben mit unserem RS Rueden, 5 1/2 Monate alt kurz nach Weihnachten eine Familie mit einer Labrador Huendin besucht und das ging ganz toll. Er wollte nur spielen und sie wollte nur schnuppern. :D

Aber setze Dich doch ruhig mal mit Canis in Verbindung. Wie schon gesagt, sie hat noch Junghunde, die dringend ein neues Zuhause brauchen und selbst wenn Du dort nicht das passende findest, kann sie Dir sicher viele Fragen beantworten und Dir bei der Entscheidung sehr helfen.

LG
Britta

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:30

Hallo Alex

als ich vor ein paar Jahren Schnauzerleuten die Frage nach den Unterschieden bei den beiden Farbschlägen gestellt habe, bekam ich folgende Antwort: "Das sagt doch schon die Beschreibung der Farbe, die Pfeffis haben echt Pfeffer im Blut!"

Die Leute meinten damit, dass ihrer Meinung nach die Schwarzen etwas ruhiger seien. Ich kann das nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es ein Gedankenanstoss für dich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:47

Zu den wesensmäßigen Unterschieden der beiden Farbschläge möchte ich mich als bekennender Pfeffi - Liebhaber nicht äußern, jedoch eines bemerken:

Labrador und Schnauzer - das passt.
Ich würde euch eher zu der Anschaffung eines zweiten Rüden raten, denn nicht jede Hündin duldet einen kastrierten Rüden neben sich.
So besitze ich eine Hündin, die im normalen Umgang über ein gutes Sozialverhalten verfügt, kastrierte Rüden jedoch "zum Fressen gern hat ",
zumal wenn sie in jungem Alter kastriert wurden wie eurer.
So hätte euer Labbi wenigstens einen Kumpel, nicht ein Flintenweib, das versucht, durch Mobbing Chef zu werden und den armen, sowieso verträglichen Rüden permanent unterdrückt.

So kann es passieren - muss aber nicht, sollte aber bedacht werden bei der Überlegung eine ausgewachsene Schnauzerhündin dazu zu nehmen.

Viele Grüße
Viola und die Fidibusse mit den Silvesterknallern (**) (**)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

toralex

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Januar 2006, 00:53

Super, vielen Dank für die Antworten.

Viola:
Danke besonders für diesen Denkanstoss mit Hündin und kastrierter Rüde. Für Elvis wäre es wahrscheinlich egal ob Rüde oder Hündin der mag alle, der unterwirft sich jedem. Aber ich will ja nicht das er dauernd vor der Dame flüchten muss. :D
Da müssen wir wirklich noch mal genau überlegen.

Social Bookmarks