Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. März 2015, 20:18

Krallentüte abgefallen

Ein herzliches Hallo an Alle,



heute Mittag lag im Wohnzimmer eine Krallentüte von Toni auf dem Boden! Es war die Daumenkralle vorne links.

An der Kralle ist es weder blutig noch tut es ihm weh.

Bedeutet eine abgefallene Krallentüte automatisch, dass etwas nicht stimmt (SLO ????) , oder kommt es durchaus auch mal einfach so vor, dass die Kralle abfällt?

Tonis Krallen sehen allgemein so aus, dass vorne an der abgelaufenen Spitze ein Loch ist und an der Unterseite ein Spalt. Deshalb war ich vor kurzem schonmal bei der Tierärztin, aber sie meinte, SLO sieht anders aus.

Ehrlich gesagt, geht mir jetzt aber schon die Düse :(

Liebe Grüße

Biggi

2

Sonntag, 8. März 2015, 20:31

Hallo!

Sieht die Kralle in etwa so aus, wie auf nachstehendem Link?
DAS wäre nämlich normal, dass die Unterseite so aussieht.
Mein Zwerg hatte das auch ein einziges Maul, dass die Hülle der Daumenkralle abgefallen ist, da war sie ca. 9 Monate. Danach nie wieder.
Ich denke, dass kann durchaus mal vorkommen.

Sind die Krallen denn sonst auch irgendwie brüchig?
Hier der Link

http://hundeschule-hamburg.blogspot.co.a…-schneiden.html


LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 8. März 2015, 20:39

Hallo Biggi,

das passiert schon mal, dass sich eine Krallenhülse davon macht. Das ist nicht immer gleich ein Drama.

Grüße von
Rita

4

Sonntag, 8. März 2015, 20:49

Hallo Zosi,

ja, so ungefähr wie die untere rechte Kralle auf dem Bild sehen Tonis Krallen auch aus. Leider sieht man nicht genau, wie die ganze Kralle aussieht. Im weiteren Verlauf haben Tonis Krallen nämlich einen durchgehenden Spalt an der unteren Seite.

Die Krallen sehen allgemein nicht brüchig aus. An der Oberseite, also an der sichtbaren Seite, wenn er draufsteht, sehen sie ganz gut aus. Ohne Risse oder sonstiges.

Ich hoffe einfach, dass das dann normal ist.

Es ist unser erster Hund und ich kenne mich mit den Krallen nicht aus, wir mussten sie bisher auch noch nie schneiden, da sie sich bei Toni einfach durch die viele Bewegung ablaufen.

Aber die vielen Beiträge im Internet über Krallentüten und SLO haben mich sehr verunsichert.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Danke auch an Rita. Jetzt bin ich schon beruhigter :)

Liebe Grüße

Biggi

5

Sonntag, 8. März 2015, 20:57

Hallo Biggi!

Keine Panik!

Ich mache dir morgen ein Foto von meinem Zwerg zur Beruhigung! :) Dann kannst du vergleichen.
Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen (ich neige auch dazu :D )


Wir wahrscheinlich alles gut sein!


LG

6

Sonntag, 8. März 2015, 20:59

Wahrscheinlich gehören sie mal geschnitten?
Morgen erst Foto, weil der Zwerg schon im Träumeland ist, ich möchte sie ungern aufwecken :)

7

Sonntag, 8. März 2015, 21:08

Liebe Zosi,

ein Bild wäre toll. Im Internet finden sich nur Bilder von Krallen, die eben nicht normal sind.

Vor unserem Zwergschnauzer hatten wir Hasen und deren Krallen habe ich immer selber geschnitten. Allerdings sahen die ganz anders aus. Die waren einfach nur zu. Wenn Du verstehst, was ich meine. Da war vorne eine Spitze und die musste gekürzt werden.

Da war vorne kein Loch, in dem sich, wie bei Toni, täglich der Dreck vom Acker festsetzt und auch kein Spalt. Das war einfach nur geschlossenes Horn.

Deshalb hab ich ja schon gegoogelt und dann eben sofort die Seiten über SLO gefunden.

Danke für Deine Mühe. Wenn ich technisch gesehen nicht so untalentiert wäre, würde ich Euch auch mal ein Bild von Tonis Krallen einstellen, aber ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert

Liebe Grüße

Birgit

8

Sonntag, 8. März 2015, 21:18

Hallo Biggi!

Ich denke ich weiß was du meinst, weil ich mich mal selbst darüber gewundert habe :)
Der Spalt an der Unterseite (in Form eines V?) den du meinst, ist eigentlich das Horn, wo kein Leben drinnen ist! (im ersten Link schön erklärt wo Leben ist,und wo nicht)Das ist normal.
Nicht alle Hunde haben das so, ich habe es bisher eigentlich nur bei schwarzen Krallen gesehen, und vermehrt bei kleinen Hunden.
Bei hellen Krallen hab ich das noch nie so gesehen. Oder man sieht es da einfach nicht so gut. Alternativ: Gestörte Wahrnehmung meinerseits :D
Unter nachstehendem Link siehst du nochmal eine abgebildete Kralle an der Unterseite: (bisschen weiter unter)

http://www.didingwe.de/hinweise_und_tipp…e_und_tipps.htm

9

Sonntag, 8. März 2015, 21:39

Liebe Zosi,

ich hab jetzt auch noch einen Link im Internet gefunden.

http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-…;art397,1544788

Hier sieht man den Spalt, den ich meinte, wie eine weiße Linie (am Ende der Krallenunterseite mit dem Loch. :) ) in Richtung Ballen.

Ich danke Dir, es ist schön, zu wissen, dass man hier im Schnauzer Portal Hilfe findet, wenn man nicht weiter weiß. :thumbsup:

Jetzt kann ich beruhigt schlafen. Ich neige leider wirklich dazu, immer das Schlimmste zu denken. Vor allem sollte ich mir wohl dringend abgewöhnen, im Internet nach Beiträgen zu suchen. Kommt eh nix gescheites dabei raus. ;(

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und freu mich auf das Bild Deines Zwerges

Liebe Grüße

Biggi

Lancelot

unregistriert

10

Sonntag, 8. März 2015, 21:49

Gehe beruhigt schlafen. Wie Rita schrieb, passiert das schon mal.
Bei meiner Riesin ist es auch schon 2-3 Mal vorgekommen und man hat überhaupt nicht gesehen, wo das Ding abgefallen ist,
geschweige denn dass irgend etwas an der Kralle war.

LG Doris

Social Bookmarks