Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Samstag, 19. Juli 2008, 01:21

Veteranen - Dortmund?!?

Hallo,

hat wer von Euch schon einen Veteranen in Dortmund ausgestellt???

Ich denke darüber nach, aber mir wurde schon von vielen gesagt, dass Veteranen in Dortmund rausgeschmissenes Geld sind...
Man bekommt ja nichts dafür... :?: :?:

Wie ist hier die Meinung???


Norbert

unregistriert

2

Samstag, 19. Juli 2008, 07:22

Wer kauft den schon einen Veteranen. :?: :?:
Doch weder in Dortmund oder auch sonstwo.

Norbert

Treulieb

unregistriert

3

Samstag, 19. Juli 2008, 08:27

Hab ich schon gemacht

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren schon mal meine Veteranin (Deutscher Schäferhund) in Dortmund ausgestellt. Allerdings gab es damals noch keine Veteranenklasse, so wie heute. Es war ein Wettbewerb.

Die letzte Veteranin, die ich ausgestellt habe, war die Standard-Teckelhündin meiner Freundin, und zwar in Luxembourg. Mag sein, viele empfinden es als rausgeschmissenes Geld. Was man kriegen kann: Anwartschaft auf den Veteranenchampion und dergleichen.
Was ich finde: Es hat einen Heiden-Spaß gemacht und gleichzeitig kann man auf diesem Wege Werbung für die Rasse (guck mal wie fit die im Alter noch sind) und auch für seinen Züchter (Mann, dem seine Hunde werden aber alt) machen!

Mit meiner Schäferhündin bin ich deswegen sogar einmal in die SV-Zeitung gekommen! Warum? Weil all die anderen sowas nicht gemacht haben! Und der SV wollte eben auch mal zeigen, daß deren Hunde auch alt werden.

Den potentiellen Käufern ist das oft auch wichtig: Der Hund soll gesund bleiben, bis ins hohe Alter.

Eine sofortige Abwertung der Veteranenklasse finde ich äußerst unschön.

Liebe Grüße

Manuela

4

Samstag, 19. Juli 2008, 08:47

Hallo Svenja,
ich hatte Macho in der Veteranenklasse in Dortmund ausgestellt, allerdings auch nur weil da am nächsten Tag die ISPU war. Du bekommst auf dem CACIB Ausstellungen die Anwartschaften für den Veteranen-Champion VDH. Ob Du das machen möchtest oder nicht bleibt Dir überlassen.

Was mir teilweise im Ehrenring dann nicht gefällt, ist das zwar nach dem Alter des Hundes gefragt wird, aber auf die Rasse so gut wie keine Rücksicht genommen wird. Es gewinnt dann ein Dackel mit 12 Jahren gegen eine Deutsche Dogge mit 10 Jahren (ist nur ein Beispiel) und das ist meiner Meinung nach nicht so ganz in Ordnung.

Meine Beweggründe in der Veteranenklasse auszustellen waren in erster Linie das Macho auch im Alter immer noch sehr viel Freude daran hatte sich im Ring zu präsentieren und dann um dem Publikum zu zeigen das auch ein alter Hund noch fit sein kann und Freude an Ausstellungen hat.
Ich finde das viel zu wenig Veteranen auf Ausstellungen gezeigt werde, egal welche Rasse. Die meisten Hunde weden ausgestellt bis sie ihre Siegertitel voll haben und verschwinden dann von der Bildfläche.

@Norbert
Sorry, aber wer verkauft schon seinen Veteranen :?: :m: :m:

Hanifeh

unregistriert

5

Samstag, 19. Juli 2008, 09:29

Zitat

Ich finde das viel zu wenig Veteranen auf Ausstellungen gezeigt werde, egal welche Rasse.

DAS finde ich auch! Allerdings ärgere ich mich oft darüber, daß der "Anreiz" einen Veteranen zu zeigen nicht gerade gefördert wird, wenn die Meldegebühren auch für diese Klasse enorm hoch sind. Deswegen haben ich Hanifeh auch noch auf keiner CACIB ausgestellt, obwohl sie sich bestens präsentiert.

Zitat

Man bekommt ja nichts dafür...

Was "bekommt" man denn in den anderen Klassen? Eine Anwartschaft, vielleicht einen Titel, einen netten Tag unter Hundeleuten und eine Menge Spaß - und vielleicht einen Pokal. Mehr - oder weniger - ist es in keiner Klasse.

Zitat

Wer kauft den schon einen Veteranen.

Die kriegt man geschenkt, Norbert! Von Leuten, die es nicht zu schätzen wissen, was für eine Freude es ist, mit einer solchen Persönlichkeit zusammenzuleben....
Li Gr S

6

Samstag, 19. Juli 2008, 09:43

Also ich kann nur sagen meiner Alina hat es immer einen Mordsspass gemacht in der Veteranenklasse zu laufen (**) (**) Mir auch,weil da kann man relaxt seine Runden ziehen ;) ;)

@ Norbert Und egal in welcher Klasse ich ausstelle,meist bin ich froh diesen Hund mein eigen zu schimpfen ,und würde den im Leben nicht verkaufen ;) ;)

LG
Marion

7

Samstag, 19. Juli 2008, 11:15

die Beiträg von Nicky und von Gaby könnten auch von mir, also Xelina=Gaby, sein. Wortwörtlich.

Mein Xelinchen liebt es, in den Ring zu gehen. Warum sollte ich ihr diese Freude nicht gönnen? Sie ist inzwischen Deutscher Veteranen-CH und Jahres-Veteranensieger und war des öfteren auch bester Veteran der Schau. Und es gibt doch auch etwas dafür: die große Freude, ein sich mit Vergnügen präsentierendes "Showgirl" an der Leine zu haben, das allen Zuschauern zu sagen scheint: "seht her, ich kann es - immer noch!". Das ist so wie bei alten Zirkuspferden ;) .

LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 19. Juli 2008, 16:20

@ Alle

Norbert ist mal wieder ne dooof Nuss :D

und wirft mit Ironie um sich :wink2:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Samstag, 19. Juli 2008, 16:51

Hallo,

ich habe schon öfters einen Veteranen ausgestellt und finde es super (**) Es ist einfach schön seinen "Alten" Hund zu zeigen, wie fit der Hund noch ist und wieviel Freude er noch auf Ausstellungen hat. ;)
Zur Zeit führe ich einen DP Hündin in der Veteranenklasse, es mach einen riesen Spaß diesen Hund auszustellen (**) (**) wie viel Spaß die kleine im Ring noch hat, einfach wunderschön. :)
Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr meinen Anton bei den Veteranen auszustellen (**) :D

Lg Silvana

Onchi 8505

unregistriert

10

Samstag, 19. Juli 2008, 18:13

hi, klar ist das als Scherz von Norbert gemeint...als ob er sich
jeh
von einem seiner Alten trennen würde!!!

Gaby, das stimmt, das hatten wir ja kürzlich schon beredet..alle Titel beisammen und dann weg :weg:
Schade eigentlich. Mir hat kürzlich jemand zu diesem Thema gesagt:Meinst du, ich laß meinen Champ. von einem Noname abledern?
Aber dies kann immer mal passieren..finde ich nicht soo schlimm.
LG ELke mit einem heut 5jährigen Finn..ein Mann im besten Alter ;)

Social Bookmarks