Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mara

Newbie

  • »mara« ist weiblich
  • »mara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 265

Hunde: Zwergschnauzer schwarz, geb. 2009; Weimaraner, geb. 2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:48

Entzündung an den Kniegelenken

Ca. mitte November fing mein Zwergschnauzer (4 Jahre) an zu humpeln. Für kurze Zeit zog sie dabei das linke Hinterbein an, dann lief sie normal weiter. Ein paar Tage hintereinander ging das so, dann lief sie wieder komplett normal. Auch mit meiner anderen Hündin und mit anderen Hunden konnte sie toben und rennen, als wenn alles in Ordnung wäre.
Der Tierarzt hatte zuerst Patellaluxation in Verdacht oder eine einfache Zerrung.
Beim Tierarzt zeigte sie natürlich kein Humpeln und die nächsten Wochen lief sie auch wieder klar. Dann fing es wieder an und ich machte einen Termin in der Tierklinik. Wir mussten 2 Wochen auf einen Termin warten und auch in diesen 2 Wochen lief sie normal.
In der Klinik wurde sie geröntgt und es wurde ein Schatten um beide Knie festgestellt. 2 Tage später musste sie zur Kernspintomographie und es stellte sich heraus, dass an beiden Kniegelenken eine Entzündung vorliegt. Sie bekam gleich eine Kortisonspritze und muss ab Montag erst einmal für 4 Wochen entzündungshemmende Schmerztabletten nehmen und darf nur normal gehen, aber natürlich nicht toben.
Der Arzt sagte, dass kein Gelenk oder Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde und zum Glück auch keine Schäden bleiben werden.
Was die Entzündung verursacht hat, konnte er mir leider nicht sagen.

Hat schon jemand die geichen Erfahrungen gemacht?

LG
Ariane

chrissy

unregistriert

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:24

Hallo

wir hatten mal so einen ähnlich gelegten Fall.Habt ihr Blutwerte nehmen lassen?
Unser Tierärztin hatte damals den gleichen Verdacht wie eurer mit dem Zusatz*Verdacht auf Borreliose*
Wir haben es also testen lassen und siehe da der Titer war erhöht.Ein paar Wochen Antibiotika und die Sache ward ausgestanden(haben sie nachtesten lassen)
Vielleicht sollte man auch in diese Richtung denken ;)

mara

Newbie

  • »mara« ist weiblich
  • »mara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 265

Hunde: Zwergschnauzer schwarz, geb. 2009; Weimaraner, geb. 2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 20. Januar 2014, 16:53

Hallo Chrissy,

vielen Dank für Deine Antwort! Du bist jetzt schon die Zweite, die mir dies schreibt. Blutwerte lasse ich zwar regelmäßig kontrollieren, allerdings wurde noch nicht auf Borrelien getestet.
Das werde ich morgen gleich veranlassen!

Ich bin gespannt...

Danke und liebe Grüße

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 20. Januar 2014, 21:31

hallo ariane, berichte mal, wenn die ergebnisse da sind !!
ich finde den gedanken von chrissy total gut. in diese richtung sollte man wirklich auch denken bei dem zeckenaufkommen hier in deutschland.
alles gute für die kleine !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks