Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:33

Kupierte Welpen; ist das nicht verboten ??

Hallo,
da werden u.a. Riesenschnauzer (und Dobermänner) mit kupierter Rute angeboten.
Das Kupieren der Rute ist angeblich offiziell und korrekt erfolgt.
Meines Wissens nach ist das doch in Deutschland verboten !!!

Empörte Elfi


Folgender Text im Inserat:
Riesenschnauzer (Welpen),kupiert reinrassige Riesenschnauzerkinder, schwarz, ohne Papiere, Rute kupiert, geimpft/entwurmt, mit Mikrochip und Heimtierpass, in gute Hände abzugeben, FP 400 Euro, T 0177/2648303,

Die Welpen stammen aus seriöser Zucht und sind sehr kräftig. Sie werden ab 12.10. abgegeben. Mit der kupierten Rute ist alles nachweislich korrekt/offiziell gelaufen, so daß Sie deshalb keinen Ärger bekommen. Wir haben eine veterinäramtliche Genehmigung und werden regelmäßig kontrolliert. Bringen oder Entgegenkommen wäre kein Problem.

Unsere Welpen stammen aus einer absolut seriösen Zucht, veterinäramtlich genehmigt und kontrolliert. Wir wohnen in der Nähe von Dresden. Bringen oder Entgegenkommen ist evt. möglich.

Der gesamte Link: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=3368672

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 01:49

Gegen das Kupieren von Rute und Ohren bei bestimmten Hunderassen, allein im Sinne eines althergebrachten Schönheitsideals, haben Tierschützer lange protestiert. Schließlich mit Erfolg:
Seit 1987 ist es verboten, in Deutschland Hundeohren zu amputieren.
1998 kam das Kupierverbot für die Ruten dazu.




Einzige Ausnahmen blieben die medizinische Indikation, wenn also aus gesundheitlichen Gründen amputiert werden musste, und wenn eine Verwendung des Hundes für bestimmte jagdliche Zwecke vorgesehen ist.

hallo elfi!!!

das habe ich auf einer seite gefunden, nachdem ich bei google nach kupierverbot gesucht habe. welpen dürfen demnach nicht mehr kupiert werden und die aussage der anzeige, es sei artgerecht durchgeführt und deswegen würde kein halter schwierigkeiten bekommen, ist eigentlich schwachsinn. es ist so, dass ein kupierter hund nicht ausgestellt werden darf, wenn er keinen medizinischen nachweis hat, dass das kupieren nötig war oder nachweislich jagdlich geführt wird. es ist aber, soviel ich weiss, nicht verboten, einen kupierten hund zu besitzen-geht ja auch eigentlich gar nicht, da viele hunde vor 1998 geboren wurden oder vielleicht aus medizinischen oder jagdlichen gründen kupiert wurden. wir hatten vor kurzem schon einmal eine diskussion über kupierte welpen. viele leute wollen immer noch kupierte hunde haben und im ausland darf man immer noch legal kupieren (lassen). wenn also jemand mit seinen welpen über die grenze in ein land ohne kupierverbot fährt und seine hunde da kupieren lässt, handelt er in dem land nicht illegal. man kann ihn vielleicht in deutschland wegen verstoß gegen das tierschutzgesetz verfolgen, aber auch das könnte schwierig werden, wenn die hunde nicht in deutschland kupiert wurden. aber so genau kenne ich mich da nicht aus, da können dir hier viele besser auskunft geben.

ciao, julia diesichniemalseinenillegalkupiertenwelpenanschaffenwürde und giacco dernichtkupiertist :streichenln:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 8. Oktober 2005, 06:42

RE: Kupierte Welpen; ist das nicht verboten ??

Zitat

Original geschrieben von Elfi. Wir wohnen in der Nähe von Dresden.

. :?: neuer Wurf des Herrn, wo Katja war? :?:


edit: Hab eine Anfrage hingeschickt.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Samstag, 8. Oktober 2005, 06:53

@schnauzilie: die Befürchtung hab ich auch :nuho: :nuho: :nuho: :nuho:

LG Astrid

Zibirian

unregistriert

5

Samstag, 8. Oktober 2005, 11:00

Hallo Julia,

es ist erlaubt einen an der Rute kupierten Hund zu besitzen der VOR dem 01.06.1998 geboren wurde.
Es ist verboten einen kupierten Hund zu besitzen der NACH dem 01.06.1998 geboren wurde.
Ausnahmen sind die von Dir erwähnten medizinischen Indikationen oder der nachweislich jagdlich geführte Hund.
Es ist erlaubt Hunde in Deutschland auszustellen, die kupiert sind und VOR dem 01.06.1998 geboren wurden.
Es ist verboten Hunde in Deutschland auszustellen, die kupiert sind und NACH dem 01.06.1998 geboren wurden, egal ob es in dem Land der Geburt zu dem Zeitpunkt legal war oder nicht.
Es ist auch verboten kupierte Hunde aus dem Ausland zu importieren, die NACH dem 01.06.1998 geboren wurden.
Ein Züchter, oder besser "sogenannter Züchter", der seine Welpen selber an der Rute kupiert, macht sich strafbar. Eine TA, der Welpen ohne zwingende medizinische Notwendigkeit kupiert macht sich strafbar und wenn er dann auch noch eine Bescheinigung ausstellt, die dem Besitzer die Notwendigkeit des Kupierens bescheinigt, erst recht.
Wenn so ein Produzent in Deutschland keinen TA findet der ihm seine Hunde kupiert, darf er nicht einfach ins Ausland fahren und es dort machen lassen. Er macht sich damit strafbar ! Es muß sich halt jemand finden, der solche Leute konsequent anzeigt !

@ Astrid,

meinst Du den aus der XXXX-Zeitung ? Das wär ja wohl der Hammer

LG Ingrid

Liljakk

unregistriert

6

Samstag, 8. Oktober 2005, 11:33

nachsatz zu Zibirian s Ausführungen, die ja schon umfassend genug sind:


DER KÜNFTIGE BESITZER der kupierten Welpen macht sich in DEUTSCHLAND STRAFBAR °!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn eine Anzeige erfolgt kann das böse Folgen haben.

LG Kerstin

7

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:03

hier habe ich mal ein Link zum Kupierverbot in Deutschland.Es ist nicht verboten ,einen im jeweiligen Ausland geborenen und dort legal kupierten Hund in Deutschland zu halten.
Das ist soweit ich weiss,bis jetzt nur in der Schweiz so.
LG
Christel

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20020512/b_4.phtml

8

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:21

Als ich das heute Nacht gelesen habe, dachte ich auch gleich an diesen Herrn aus der Blödzeitung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der so ein Risiko eingegangen ist! Ich hoffe, dass sich das aufklärt. Wo leben wir eigentlich? Ich hätte auch gerne so ein Gesetz wie in der Schweiz.

Liebe grüsse Insa, diehofftdassichdasganzeaufklärt

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von skonkh . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der so ein Risiko eingegangen ist!

Warum nicht? Die "Verkaufsanzeige" in der XXX Ztg hat doch blendend funktioniert.... Und die Anzeige wegen der kupierten Welpen... weiß nicht, wie lange die deutsche Bürokratie braucht, um ihm die zuzustellen? :?:

@ Ingrid - ja, vermute ich.
In der Anzeige steht: Wohnort Dippoldiswalde. Müßte hier mal im Archiv schauen, woher der Herr war. Ist mühseelig, bei mir geht doch die Suchfunktion nicht :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MausiMaus65

unregistriert

10

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:58

Und ausserdem bietet er noch Dobbis an...

Der Schreiber der Anzeige bietet ausserdem noch kupierte Dobberman Welpen an... Soll auch ganz serioes sein.
Zwei Sachen sind mir gleich aufgefallen:
1. Die Hunde sollen aus einer serioesen Zucht sein, kommen ohne Papiere :?:
2. die amtstieraerztliche Genehmigung, die er angeblich hat.
Und das gleich bei zwei verschiedenen Rassen. Wieder: :?: :?:

Habe ihn aus Jux mal angeschrieben und gefragt, ob er mir eine Kopie der amtstieraerztlichen Genehmigung schicken wuerde, da ich "sehr interessiert" (NICHT) bin :D . Mal schauen, ob er das macht.

Und haette ich fast vergessen: Der Artikel in der B-Zeitung hat es bis nach Amerika gemacht... Habe davon hier gehoert, als wir die RS Besitzer am Strand besucht haben mir Worf.

Social Bookmarks