Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 13. November 2012, 08:09

Wie schütze ich meine Kleine vor Angriffen ?

Hallo Foris,

meine Zwergschnauzerdame ist nun 14 Monate alt. Anderen Hunden gegenüber zeigt sie null Aggression. Wenn sie einen anderen Hund sieht, will sie unbedingt hin, zieht und quiekt vor Aufregung in die Richtung und wenn der andere Hund dann dichter kommt, duckt sich meine, legt sich flach auf den Bauch und lässt sich beschnuppern. Dies nur kurz als Einschätzung, wie mein Hund sich anderen Hunden gegenüber verhält.

Nun gibt es im Dorf eine Whippit-Hündin, die sich immer sofort auf meinen Zwerg stürzt und beißen will. Ich kenne es so, dass Hunde sich erst beschnuppern und es dann zu einer Keilerei kommt. Aber diese Hündin kommt von Weitem gleich zum Angriff angerast. Cindy schreit dann wie am Spieß, wehrt sich aber (noch) in keiner Weise. Der Besitzer guckt nur immer doof, nimmt den Hund einfach nicht rechtzeitig an die Leine und dann kommt auch noch der Spruch "Das hat sie ja noch nie gemacht." Komisch - nur bei uns IMMER !!!

Wie schütze ich denn nun meine Kleine vor diesen Angriffen ??? Auf den Arm soll man einen Hund in so einer Situation ja nicht nehmen. Ich habe schon versucht, Cindy hinter mir zu halten und den Whippet laut anzuschreien und dabei mit meinem Körper in ihre Richtung zu drohen. Aber die macht dann einen Bogen um mich und greift meinen Zwerg von hinten an.

Was kann ich in so einer Situation tun ? Ich möchte natürlich nicht, dass mein Hund verletzt wird oder durch diesen "Köter" auch noch aggressiev wird.

Ratlose Grüße, Sandra

RoccaRubia

unregistriert

2

Dienstag, 13. November 2012, 08:36

Aloha Sandra,

ich hatte die gleiche Situation mit so einem Hund... und Sein Frauchen immer ohne Hemmungen ohne Leine unterwegs. Der kommt wie Berserker an (ohne Grund) und ich habe den Regenschirm aufgespannt um den abzuwehren.... gott war das furchtbar. Du kannst ja nichts tun, dein Hund ist ja nicht das Problem. Ich habe mich sicher nicht richtig verhalten, aber ich habe die Dame abgepasst (ohne Hund) und ihr gesagt dass wenn sie uns sieht und ihren Hund nicht an der Leine hält ich leider zu anderen Maßnahmen greifen muss :-|

Sie war entsetzt und hat gewütet...aber es hat geholfen

kruemel34

unregistriert

3

Dienstag, 13. November 2012, 08:43

Hallo Sandra,

ich würde mal Probieren, mit dem anderen Hundehalter zu sprechen und ihn bitten, seinen Hund rechtzeitig anzuleinen. Das ist ja kein zustand.

Im Prinzip machst du schon einiges richtig. Deinen Hund hinter dich nehmen und dem anderen Hund per Körperhaltung klar machen, an mir kommst du nicht vorbei.
Dazu must du den anderen Hund nicht anschreien, deine innere Einstellung muß stimmen. (Du bist eine Mauer an der kein vorbeikommen ist)
Im Moment stimmt sie anscheinend noch nicht, denn sonst würde der Hund nicht einfach um dich rum laufen.

Um meinen eigenen Hund zu schützen sind mir einige Mittel recht. Notfalls auch ein Tritt in den Hintern.

Lg Silke

4

Dienstag, 13. November 2012, 09:06

Hallo,
jeder Zwergschnauzer sollte seinen Riesenschnauzer haben der ihn beschützt! :D
Seit unserer Großer mit da ist, fangen die alle immer schnell ihre Hunde ein. Der ist ja sooo groß und sieht so böse aus. Seit dem haben wir eigentlich Ruhe.
LG Sabine
PS.: Der Große hat aber noch nie einem was getan, er ist eigenlich eine Seele von Hund.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 13. November 2012, 09:08

Ich bin mal wieder direkt. Wenn der Hund schon von weitem eindeutige Absichten zeigt, der Besitzer beratungsresistent ist, ein "vor den Hund stellen" nicht hilft, dann.... Hund auf Arm und zutreten X( .
Auch wenn einige hier das nicht hören möchten, aber mein Hund ist keine Spielkugel für beratungsresistente Hundehalterhunde. Ehe ich wissentlich Verletzungen in Kauf nehme, reagiere ich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Dienstag, 13. November 2012, 09:11

Hallo,

mit dem Typen kann man nicht reden. Aussehen und Verhalten passen bei dem zusammen, wie die Faust auf's Auge. Ihr würdet wissen, was ich meine, wenn Ihr ihn sehen könntet ...

Er hat behauptet, dass sein Hund meinen Zwerg mit einem anderen bissigen Hund aus dem Dorf verwechseln würde. Na, dass ist doch ein Grund ... :m: Wir haben also das Pech, ein Verwechslungsopfer zu sein. Hurra !!!

Anstatt seinen Hund mal in die Schranken zu weißen, sagt er "Du sollst Dich doch nicht so echauffieren." Das sagt doch wohl alles - oder :gr?:

LG, Sandra

7

Dienstag, 13. November 2012, 09:14

@ Schnauzilie

:thumbsup: :thumbsup:

LG
Andrea

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 13. November 2012, 09:47

Ich bin mal wieder direkt. Wenn der Hund schon von weitem eindeutige Absichten zeigt, der Besitzer beratungsresistent ist, ein "vor den Hund stellen" nicht hilft, dann.... Hund auf Arm und zutreten X( .
Auch wenn einige hier das nicht hören möchten, aber mein Hund ist keine Spielkugel für beratungsresistente Hundehalterhunde. Ehe ich wissentlich Verletzungen in Kauf nehme, reagiere ich.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: -:- -:-


So haben wir es auch schon gemacht !!!!
Der andere Hund machte daraufhin immer einen großen Bogen wenn er uns sah. ^^


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Waltinchen

unregistriert

9

Dienstag, 13. November 2012, 09:59

@Schnauzilie

Wenn ich das nur könnte...
Unser Hugo ist schon zweimal richtig zusammengebissen worden und dann kommt vom Halter dieser dämliche Spruch:Das hat er ja noch nie gemacht
Mittlerweile habe ich vor großen auch schon regelrecht Angst, aber ich habe auch Angst, dass sie mich beißen.
Hast Du mit Deinem Tipp schon Erfahrungen gemacht? Erschreckt man den Angreifer dadurch oder richtet sich sein Verhalten dann auch auf den Menschen?
Hat jemand schon mal Pfefferspray eingesetzt? Trage jetzt immer son Fläschchen bei mir. Wirkt das sofort und lässt den anderen zu Boden gehen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 13. November 2012, 10:20

Na tolle "Rezepte" hat ihr, um das Problem zu lösen.

Riese anschaffen, den anderen Hund treten - nee, nee.

Dem Herrchen gehört ein Tritt in den Hintern, nicht dem Hund.

Jede Beschreibung einer Situation kann hier nur subjektiv sein (will die andere Hündin wirklich beißen oder reglementiert sie nur heftig) und ein erfahrener Trainer würde das möglicherweise ganz anders einschätzen. Man kann auch nur durch das Schreiben hier einem Menschen mit einer schwachen Ausstrahlung keine starke vermitteln.
Trotzdem hätte ich auch noch einen Rat. Wenn der Hund nicht auf Menschen los geht, würde ICH ihn anleinen, bis das Herrchen da ist. Das habe ich schon oft praktiziert und es hat mehr geholfen als streiten mit dem Hundehalter (Gewalt gegen Hund lehne ich eh ab). Ich musste dem Menschen nur einmal ruhig aber bestimmt sagen, dass ich meinen Hund nicht beißen lasse und wenn er das nicht tut, ich seinen Hund an die Leine nehme. Auch wenn erst mal geschimpft wird - worauf ich mich auch nicht einlasse - ist es den anderen Leuten wohl sehr unangenehm, wenn ein fremder Mensch den eigenen Hund an die Leine nimmt.

Einen kleinen Hund nicht auf den Arm nehmen finde ich nicht immer richtig. Ein dicker, fetter Labbi wollte sich - ohne böse Absichten - auf Zwergi Korry werfen, die schon schrie wie am Spieß. Ich habe sie auf den Arm genommen und den Labbi mit "Platz" angebrüllt. Die meisten großen Hunde (fragt mich nicht, warum die kleinen nicht) kennen das Kommando "Platz" und reagieren auch darauf, wenn es bestimmt genug gesagt wird.
Ein herrenlos herumlaufender Schäferhund wollte den Dackel meiner Eltern frühstücken. Auch da hab ich den Dackel hoch genommen, dem Schäfer "Platz" entgegen gebrüllt und der lag. Wenn ein Vierbeiner vor hat, Mensch und Hund zu fressen, funktioniert das natürlich nicht. Aber solchen Hunden bin ich noch nie begegnet.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks