Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:56

Hitzeproblem-wie damit umgehen?

Hallo liebe Foris

Wir haben her derzeit das Problem, dass Luna offensichtlich mit der Hitze im Haus nicht zurecht kommt. Gestern hatten wir Höchstwerte von 35 °C, in der Nacht um 1 Uhr (ich war bis 2 Uhr mit dem Hund wach) war es noch 27,5 °C warm. Luna ist nachts im Wohnzimmer, Little in der Küche. Little liebt die Hitze und hat überhaupt keine Probleme. Luna hingegen ist total unruhig, rennt den Tag und Abend über von links nach rechts, kann nicht irgendwo in Ruhe liegen,ist dabei nur am Hecheln. Frisches Wasser steht immer bereit, sie bedient sich regelmäßig. Der Ventilator behagt ihr nicht, sonst hätte ich sie in dessen Nähe platziert. Nach oben ins Schlafzimmer (2.OG) mitnehmen ist keine Option, denn da ist auch abends noch richtig heiß (um 30-34 °C), dank der schwarzen Dachpfannen. Ich war gestern kurz davor, Luna im Keller zu lassen. Aber das ist irgendwie auch blöd.
Habt ihr Ideen, wie ich ihr das erträglicher machen kann?

Danke und lieben Gruß von Susa

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 20. Juli 2014, 13:07

hast du die möglichkeit, den zugang zum keller offen zu lassen ? mag und kann luna von sich aus dort runtergehen ?? wenn ja, könnt ihr luna diese möglichkeit ja schaffen. vielleicht nutzt sie die....ausprobieren ! ihr den weg zeigen und dann abwarten, ob sie es nutzt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

3

Sonntag, 20. Juli 2014, 13:41

Hallo Susa!

Wir sind gerade aus dem Urlaub in den Alpen gekommen, da wars doch wesentlich angenehmer, nachts hat es auf 12 Grad abgekühlt ...
Wir haben hier auch in den letzten Jahren gehäuft Extremtemperaturen (auch im Winter) und Zoey macht die Hitze auch fertig, sie ist mehr ein Winterhund.
Letztes Jahr habe ich ein Herzultraschall machen lassen, weil ich schon Angst hatte, sie hat vielleicht was mit dem Herzen, aber alles in Ordnung, sie mag einfach keine Hitze ^^

Wir gehen ganz zeitig morgens, die Abendrunde fällt derzeit flach und beschränkt sich auf kurz Pipi machen und im Bach baden. Tagsüber liegt sie auf den kalten Fließen und muss sich auch nicht bewegen. Wir haben im Garten ein kleines Hundeplanschbecken, aber bei den Temperaturen verlässt sie nicht mal freiwillig das Haus.
Du könntest Luna ein feuchtes Handtuch überlegen, viele Hunde nehmen das dankbar an.
Bei extremer Hitze gebe ich viel weniger zu fressen,auch das belastet den Kreislauf. Im Sommer schaue ich, dass ich die tote Unterwolle regelmäßig raustrimme, auch das schafft Abhilfe.


Hundeeis ist auch eine Möglichkeit, ich püriere da Erdbeeren und mische sie mit Yoghurt. (Gibts auch für uns :D ) .
Das wird im Kong eingefroren. Nicht jeder Hund verträgt das gut, bei uns hat das immer gut funktioniert!
Ansonsten kannst du versuchen, dass Fell feucht zu halten (Hund mit nassem Tuch abrubbeln)... Und sonst kann man einfach nur aussitzen :wacko:




dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 20. Juli 2014, 13:48

Hallo Susa,

vielleicht sind ...HIER...ein paar Tips dabei.


LG Monika

PS: ein nasses Handtuch auf den Rücken legen ist auch sehr hilfreich.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dumo« (20. Juli 2014, 14:08) aus folgendem Grund: edit


Indianermädchen

unregistriert

5

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:04

Wenn es Nayeli zu heiß wird (sie mag nachts immer mit in den 1. Stock ins Schlafzimmer), dann lege ich ihr auch ein feuchtes Leinentuch drüber. Das scheint ihr zu gefallen und gut zu tun, denn das Hecheln ist nach Kurzem weg :thumbsup: !!!

6

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:10

Meine Hunde sind ausgesprochene Winterhunde! Sie sind bei diesen Temperaturen zu nichts zu motivieren, morgens gehen wir in den etwas kühleren Wald, weil ich einfach nicht sooo früh aufstehen kann und ansonsten gibts nur kurze Pinkelrunden und selbst dazu muss man sie zwingen.
Sie ziehen in den Keller, da ist es kühl oder nachts auf den Balkon, wir haben zum Glück Platz!
Das mit dem feuchten Tuch hab ich noch nicht ausprobiert, klingt nach einem guten Plan! :)
Morgen pack' ich die Schermaschine aus.....sie sehen zwar noch ganz passabel aus, aber ich habe den Eindruck, dass jedes Haar grade zuviel ist, bei uns ist es extrem mit der Hitze und ich freu mich total auf das Gewitter heute abend!
Liebe Grüße an alle Hitzegeplagten von
Chris
:wgreywolftail:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:38

Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich hab ihr den Keller gezeigt, sie geht aber von sich aus nicht runter. Sie möchte immer in meiner Nähe sein. Die Tür kann leider wegen des kleinen Sohnes meines Freundes, der zur Zeit hier ist, nicht offen bleiben. Die Treppe ist gefliest und wir haben Angst, er fällt da runter.

Nasses Handtuch mag sie gar nicht. Sie möchte auch immer raus, sie ist nicht davon abzubringen, ihre Runden zu drehen. Wir gehen aber nur kurze Runden derzeit.

Kaltes Futter rührt sie nicht an-sie frisst nichtmal Nassfutter aus dem Kühlschrank. Es muss mindestens zimmerwarm sein, da denke ich, dass Eis keine Option ist.

Kann das mit Winter-und Sommerhunden denn von der Herkunft her kommen? Meine Zwergin stammte ja ursprünglich aus Spanien und liebte Hitze. Luna kommt aus Russland-ist das der Grund, warum sie mit Hitze nicht gut kann?

Wegen Herz, ja, ich dachte gestern, sie würde tot umfallen, aber ich weiß, ihr Herz ist okay. Waren beim TA und sie hat einen kräftigen gleichmäßigen Herzschlag.
Deshalb hab ich auch so lange gewartet und bin nicht nach oben gegangen.

Getrimmt ist Luna seit Freitag.

Plaschbecken findet das Lunchen blöd, wir haben das schon versucht. Luna ist kein Hund für's Baden. Sonst würde ich zum See fahren. Sie geht maximal mit den Füßen rein.
Und das auch nicht immer. Wegen weniger füttern, okay, das wusste ich nicht. Sie wird sich bedanken, wenn es nach ihr gehen würde, dann würde sie den ganzen Tag futtern. 8|

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:16

Hallo zusammen,

mal kurz was zur Sommerfrisur unserer Schnauzbärte.

Wird der Hund nackig geschoren, knallt die Sonne auf die Haut, er hat null Schutz. Nur kurz scheren ist nicht klug. Das was wärmt, ist die Unterwolle und die muss raus (so vorhanden). Die Granne sollte bei 3 bis 4 cm Länge bleiben, sie schützt den Hund vor der Sonne und all zu viel Wärme.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

9

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:29

Hi,

Oskar ist auch ein Winterhund.

Ich fahre momentan abends zum Kanal und da gehen wir unsere große Runde, wobei alle 200 m in den Kanal gesprungen wird. Er kommt dann gut erfrischt nach hause und findet auch Ruhe im warmen Schlafzimmer. Das Fell bleibt lange feucht. Mittags gehe ich nur ein mal ums Haus, um meine Gewissen zu beruhigen. Ansonsten gibt es Garten, aber im Haus ist es kühler, daher wird der Garten auch kaum genutzt.

Die Unterwolle trimme ich im Sommer fast jede Woche raus.

Grüße
Brigitte

Schwarzerhund

unregistriert

10

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:30

Hallo, habe hier auch 3 Winterhunde. Wir retten uns, in dem fast nur im Wald gelaufen wird, immer Wasser dabei. Alle 3 schlafen auf den Fliesen. Wir gehen morgens so früh wie möglich und abends ganz spät, aber genauso lang wie immer.
Heute sind wir zu Donau gefahren, wenn die Hunde alle paar Minuten ins Wasser können, geht auch fröhliches Schnüffeln auf der Wiese.
Trotzdem, Hunde und ich hassen solche Thempetaturen. X(

Social Bookmarks