Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schmölder

unregistriert

1

Montag, 1. August 2011, 09:22

Verknüpfungen - Probleme

Jetzt leben wir ja schon 6 Jahre zusammen, aus unserer total chaotischen Beziehung ist ein sehr schönes Zusammenleben geworden...ich hab soviel gelernt...und versucht zu verstehen...

Meine Frage: Mein Hund trägt gerne Sachen. Daraus entstand das Spiel : Helfen.

Wenn wir den Tisch abräumen. trägt Einstein fleißig alles aus Kunststoff oder leere Flachen oder so hinter uns her in die Küche. Dazu stellen wir die sachen auf die Erde...er würd auch den Tisch selbst abräumen...bei der Größe könnte er das schon -grins.

Also es heißt: Einstein -helfen. Er nimmt den Gegenstand. Läuft immer HINTER Mensch her. Und wartet, bis Mensch den Gegenstand aus seiner Schnauze genommen hat.

Dann gibt es Belohnung.

Nun fiel mir auf, das Einstein bei "Helfen" fröhlich hinter irgendeinem her läuft, oft ohne die Sachen zu nehmen. Er hat Spaß dabei wie verrückt. Sitzt in der Küche und wartet auf Keks.

Also hat er das Wort helfen doch garnicht mit dem Tragen verknüpft?

Nur mit dem folgen und absitzen und warten?

Was muss ich denn anders machen?

Das Problem kam richtig auf, als er Türen zumachen sollte. Er kann Touch. dann touchiert er meine Hand. Wenn ich ihm die Tür zeige, freut er sich , touchiert meine Hand und ist glücklich. Er hat einen niedrige Frustationstolereranz...er verweigert so schnell wenn etwas nicht sofort klappt. Das ist bei ihm eine Gratwanderung.

Wo ist denn mein Denkfehler...wie verknüpft er das richtig?

Versteht mich jemand...ich weiß nicht wie man es besser beschreiben soll...

Liebe Grüße

Conny

2

Montag, 1. August 2011, 09:41

Hallo Conny,

du liegst schon ganz richtig mit deiner Vermutung, dass Einstein die Kommandos nicht richtig verknüpft hat. Wenn er - wie du sagst - so eine niedrige Frustrationstoleranz hat, musst du gaaaanz ganz kleine Schritte beim Training mit ihm machen, sodass für ihn kein Spielraum für eine Fehlverknüpfung bleibt und er stets Erfolg hat.

Bzgl. des Kommandos "Tür zu": Hier hatte ich mal im Downloadbereich eine Anleitung zum Aufbau des Tricks hochgeladen, die kannst du dir ja mal anschauen. Was wichtig ist, ist das du deine Hand nicht als "Target" benutzt sondern einen anderen Gegenstand. Das räumt Verwirrung aus dem Weg. Bau das Kommando noch mal völlig neu auf. Wenn du genaue Fragen dazu hast, geb kurz Bescheid.

Bzgl. des Kommandos "Helfen" würde ich auch noch mal ein paar Schritte zurück gehen. Manche Hunde brauchen das auch immer mal wieder. Sobald er einen Gegenstand im Mund hat, sofort noch mal das Kommando wiederholen und bestätigen. Das er einen Gegenstand hinter euch her trägt, würde ich jetzt erstmal nicht wieder erwarten, sondern belohne sofort das Aufnehmen des Gegenstandes. Er soll jetzt erst mal gar nicht mehr apportieren. Aufnehmen reicht! Leckerchen danach geben, fertig. Das "Hinter-euch-hertragen" kann dann später noch mal erfolgen. Je nachdem wie der Hund reagiert, würde ich vielleicht auch ein ganz neues Kommando aufbauen und einsetzen. Es ist oftmals leichter ein neues Kommando zu wählen, anstelle das falsch besetzte zu korrigieren.

Viel Erfolg :thumbsup:
Steffi

Schmölder

unregistriert

3

Montag, 1. August 2011, 11:12

Danke für die Denkanstöße...ich werd mal nachlesen wie Hund tür zu lernt...

LG Conny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 1. August 2011, 17:14

Hallo Conny,

ich würde auch wie Steffi zunächst das Nehmen und Halten eines Gegenstandes mit dem Lautsignal verbinden und belohnen. Wenn du aber möchtest, dass er die Sachen trägt, bis du sie ihm abnimmst musst du schauen, dass er erst ein Lecker bekommt, wenn du z.B. "Aus" gesagt hast. Lässt er es vorher fallen, gibt es nix.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

5

Dienstag, 2. August 2011, 00:18

Nun fiel mir auf, das Einstein bei "Helfen" fröhlich hinter irgendeinem her läuft, oft ohne die Sachen zu nehmen. Er hat Spaß dabei wie verrückt. Sitzt in der Küche und wartet auf Keks.


Einstein verhält sich doch ganz eindeutig - anscheinend hast nur du das Spiel noch nicht verstanden! :D

(nicht bös gemeint, ernsthafte Kommentare gab es ja schon, ich finds einfach sehr süß :**: )

LG Ela

Ähnliche Themen

Social Bookmarks