Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 15:16

Die leidige Daumenkralle - nun doch gezogen...

Hallo Ihr Lieben,
schon länger haben wir nichts mehr geschrieben, aber die Zeit rennt... Dafür heute mal wieder was "neues"... Gibson (mittlerweile 9 Monate alt) hat seit fast vier Wochen mit einer Krallenbettentzündung an der Daumenkralle zu kämpfen. Die Kralle bzw. eben das Krallenbett war dick und er hat natürlich ständig dran rum"gebiebelt"... (seitdem seit Spitzname "Gibson, der Biebler) . Wir haben alles versucht, von Verband (mit antibiotischer Salbe, AB hat er auch noch gespritzt bekommen), bis hin zu Socken... Aber sobald der Verband unten war, konnte man ihn kaum halten... Ständig dran rumlecken... Also heute wieder zum TA und der hat dann gesagt, dass die Krallentüte hohl ist und es besser wäre, diese zu ziehen, denn das kann einfach nicht heilen... Also Kurznarkose (mit dreifacher Dosis - ein Schnauzer DARF einfach nix verpassen)... und weg mit der Kralle. Noch ist er etwas benommen und ein bisschen langsamer, aber wird schon.

Nun meine Frage - wie lange sollen wir die Kralle Eurer Meinung nach verbinden? Gibson wird noch mit AB abgedeckt für die nächste Woche, wir fahren nämlich am Montag nach Frankreich... Gibt es noch irgendwelche Tipps in Sachen Homöopathie o.ä.? Ich kenne ja Eure Meinungen, daß es am besten ist, die Kralle zu amputieren, wenn gewisse Sachen einfach nicht heilen - aber bei einem 9 Monate alten Hund ist mir das einfach zu früh... und auch mein TA sagte, daß dazu keinerlei Notwendigkeit besteht. Vom TA wurde uns gesagt, den Verband am Anfang alle zwei Tage zu wechseln oder aber nach Bedarf (also wetterabhängig)... Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon Erfahrungen.

Und das bringt mich gleich zu meiner nächsten Überlegung. Nachdem wir mittlerweile bei knapp 2000 Euro TA-Kosten sind, werden wir jetzt auf jeden Fall eine Versicherung bei der Agila abschließen - aber wären diese Krallensachen dort auch abgesichert?

Danke im voraus und Euch allen einen schönen Tag!

Sandra & der Biebler...
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Colonia

unregistriert

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 08:12

Vom TA wurde uns gesagt, den Verband am Anfang alle zwei Tage zu wechseln oder aber nach Bedarf (also wetterabhängig)... Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon Erfahrungen.


Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung bei einer Daumenkrallenverletzung sagen, dass Du bei dem Verband ziemlich aufpassen mußt.
Wenn da nicht regelmäßig Luft drankommen, steuerst Du auf das nächste Problem zu.
Nach einem " gerade noch mal gut gegangen " hab ich dann gestöbert und für uns sind die ideale Abdeckung Fleecebandagen.
Bei uns sind es die " benecura Krallenbandagen ". Ich nutze sie teilweise auch im Sport.
Schnell an zu legen, verhindern unerwünschte Bearbeitung durch den Hund und einfach zu säubern. Verband würd ich nicht mehr machen.
Wird aber wohl bei Dir ein Zeitproblem wg. Urlaub, also Obacht!

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 08:17

Hallo ,

vielen Dank für den Tipp. Den Fuß für eine Woche eingebunden zu lassen, behagt mir auch nicht wirklich. Diese Krallenbandage ist ja super, wir fahren ja erst am Montag - vielleicht krieg ich die noch bis dahin, werde gleich mal anrufen...

Allerdings denke ich, daß diese "offene Wunde" schon etwas verheilt sein sollte, heute abend mach ich den Verband mal ab, dann seh ich ja, wie es aussieht...

Danke nochmal!

LG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Colonia

unregistriert

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 08:32

Wo ich kann, helfe ich gerne.
Zur Wunde: kleiner Abdeckung mit Mull, oder Gaze, Bandage drüber - alles schick !
Viel Glück

schwarze Engel

unregistriert

5

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:46

Hallo Sandra,
Okira hatte vor gut einem Jahr auch Probleme mit ihrer linkem Daumenkralle. Sie leckte immerzu daran.
Zum Glück haben wir eine sehr gute Tierärztin die beide Daumenkrallen geröntgt hat und
einen Unterschied zwischen den Krallen erkannte.
Vorsoglich wurde die linke Daumenkralle amputiert und eingeschickt.
Schon nach wenigen Tagen kam der Befund - Plattenepithelkarzinom.
Weit genug ins Gesunde geschnitten - keine weiteren Krebszellen vorhanden.
Okira ging es recht bald wieder gut und ist in diesem Jahr 10 Jahre alt geworden.
Alles Gute
Angelika

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:49

Hallo Angelika,

darüber hab ich gelesen und ich bin so froh für Euch, daß es ihr wieder gut geht. Aber bei einem 9 Monate alten Junghund (noch dazu Zwergschnauzer) ist die "Chance" auf einen Krallenkrebs eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Und nein - wir haben nicht geröntgt bisher...

LG
Sandra & Gibson
Dem es heute schon wieder super geht... Und die Bandage ist übrigens auch bestellt und kommt noch bis Montag! :thumbsup:
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Indianermädchen

unregistriert

7

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:52

Hallo Sandra,

Nayeli's OP-Wunden versorgte ich mit Calendula-Urtinktur (von außen) und mit Arnika- / Calendula-Globulis (von innen). Lief bis jetzt immer prima und die Wunden verheilten tadellos :thumbup: . Hatte als Tipp auch Kolloidales Silber empfohlen bekommen, kann aber selbst nichts dazu sagen, weil ich dann doch beim "Altbewährten" geblieben bin.

Ich wünsche Gibson einen guten und schnellen Heilungsverlauf :streicheln: - und Euch allen einen schönen Urlaub :k: .

schwarze Engel

unregistriert

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:08

Liebe Sandra,
es sind tatsächlich besonders Riesenschnauzer gefärdet, aber auch allgemein alle schwarzen Hunde. ?(
Aber ob Krebs schon bei einem so jungen Hund ausbricht weiß - und hoffe ich nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute und drücke ganz fest beide Daumen. :love: :love: :love:
LG Angelika mit Okira

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:19

hallo sandra !!! alles gute für den lütten und gute heilung !!!! :love:
gaaanz wichtig beim verbinden : ABPOLSTERN zwischen dem zeh und dem füßchen unterm verband !!! nicht den zeh direkt an den fuß verbinden !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

10

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:43

Auch hier mein Senf :

Wenn der Hund schon in 9/10 Narkose gelegt werden muss für die Behandlung, hätte ich darauf bestanden kurz und knapp die Daumenkralle zu entfernen !

Ab das Ding, 3 Stiche drüber und Verband drauf.

Verband muss jetzt eh sein und es wäre ein für alle Mal Ruhe gewesen.

Just my two cents

Der Ingrid

Social Bookmarks