Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Indianermädchen

unregistriert

1

Donnerstag, 4. September 2014, 14:34

Geregelter Tagesablauf?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einer Frau, die ihren Tagesablauf schon fast minutiös geplant hat. Früh steht sie um 5.30 Uhr auf, weil ihr Hund ihr keine Ruhe lässt und sie ständig anbellt, anschließend gibt sie ihm sein Futter und frühstückt. Danach will Wuffi Gassi gehen - rennt wohl zur Leinengarderobe und bellt wieder, also geht sie Gassi.... :rolleyes: ! Und so geht das wohl den lieben langen Tag; sie sagte mir auch noch die Uhrzeiten, wann sie was macht und kam mir fast so vor, als sei sie stolz darauf, dass ihr Hund so schlau ist und das alles so gut zuordnen kann... ?(
Sie geht wohl auch immer die gleichen Wege Gassi geht (zwei an der Zahl :rolleyes: ) und ihr Wuffel wüsste immer, wo es die nächste Wegbiegung hingeht...! Und sagte, dass es gut sei, einen so geregelten Tagesablauf - und so einen schlauen Hund :D - zu haben :?: :!:

Irgendwie beschäftigt mich dieses Thema seitdem, denn ich bin der Meinung, dass Abwechslung sowohl Frauchen / Herrchen wie auch der Fellnase gut tut :thumbsup: !!!

Bei uns gibt es zwar einen groben Tagesablauf, der aber fast täglich variiert, verändert etc. wird. Klar, von Montag bis Freitag stehe ich auch um 6 Uhr auf weil der Wecker klingelt - und ja, unter der Woche laufe ich morgens auch immer den gleichen Weg mit Nayeli (wobei ich das ganz gut finde, denn sie macht da meist an der gleichen Stelle ihr großes Geschäft, welches von mir natürlich entfernt wird :thumbup: ). Aber ansonsten gibt es immer Varianten: Wir wechseln die Gassigebiete, gehen mal nur alleine - mal mit anderen Hunden zusammen, mal nur ne halbe Stunde , mal zwei Stunden. Auch die Gassigänge sehen nicht immer gleich aus. Mal ist es mehr "nur" ein Spazierengehen, mal suchen wir Pilze, dann wieder mache ich mit Nayeli "Hindernislauf" über Baumstämme oder laufe Slalom zwischen Bäumen durch. Futter gibt es zwar ca. um die gleich Zeit, aber nicht zur gleichen Minute. Das sind nur einige Beispiele, die beliebig fortgeführt werden könnten.

Ich habe den Eindruck, ihr gefällt es und sie kommt super gut mit den "Veränderungen" bzw. Abwechslungen klar (schließlich möchte ICH auch nicht jeden Tag das Gleiche erleben wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" :D ).

Einzig als ich Nayeli übernommen habe, hielt ich mich einige Zeit an einen (relativ) gleichen Tagesablauf - einfach deshalb, dass sie erst mal ankommen und sich mit unserem Lebensumständen vertraut machen konnte. Als ich merkte, dass sie bei uns "angekommen" ist, fing ich mit den Abwechslungen an...

Mich würde interessieren, wie Ihr das mit Euren Schnauzis :love: haltet...? Geregelter Tagesablauf ja oder nein ;) ...

2

Donnerstag, 4. September 2014, 14:52

Erziehung mal umgekehrt

Hallo ,

also hier sieht man das der Hund sein Frauchen gut erzogen hat . ;)

Drix und mir wär das zu langweilig . :D

Alles Liebe Brigitte und Drix

Indianermädchen

unregistriert

3

Donnerstag, 4. September 2014, 15:00

also hier sieht man das der Hund sein Frauchen gut erzogen hat .

Das hatte ich mir beim Gespräch mit der in der Tat "verplanten" Dame auch gedacht :D ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 4. September 2014, 15:03

Hallo Silke,

die Hunde werden in UNSER Leben integriert, nicht umgekehrt. WIR bestimmen den Tagesablauf, nicht die Hunde. Unter der Woche gibt es notgedrungen eine gewisse Regelmäßigkeit, aber auch da versuche ich, nicht alles auf die Minute genau zu machen. Am Wochenende leben wir so, wie es gerade passt. Haben wir was vor, stehen wir früh auf, wenn nicht, schlafen wir länger und die Hunde passen sich uns an. Das würde mir noch fehlen dass mein Hund mir sagt, wann ich aufzustehen habe.
Hunde haben ein gutes Gespür für Regelmäßigkeiten und wenn ihnen die angewöhnt werden, fordern sie die auch ein - wenn man sie lässt. Das kann jeder Hund. Der Hund dieser Dame ist also nicht furchtbar schlau ^^
Mich würde es nerven, wenn mein Hund um xxxx Uhr auf der Matte steht und mich in Gang bekommen will, weil er raus "muss", wenn mein Hund um xxx Uhr jammert, weil er meint sofort in Ohnmacht zu fallen, wenn er sein Futter nicht augenblicklich bekommt usw. Wer Spaß daran hat, der soll es tun. Brauchen tun die Hunde das nicht. Unsere orientieren sich an uns und freuen sich über alles, was wir mit ihnen machen und an allem, wo sie dabei sein können. Wann das passiert, ist ihnen ziemlich wurscht. Käme ich morgens um 3.00 Uhr auf die Idee, spazieren zu gehen, wäre Julchen sofort dabei. Korry würde mir nen Vogel zeigen und sich ganz hinten in ihre Box kuscheln :D Würden wir aber Vorbereitungen treffen, irgendwohin zu fahren, wäre auch Korry sofort da, egal zu welcher Uhrzeit.

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 4. September 2014, 17:54

Das würde mir noch fehlen dass mein Hund mir sagt, wann ich aufzustehen habe.
Genau so sehe ich das auch!
Ich bin selbstständig, mein Mann arbeitet auch ziemlich viel. Unter der Woche bin ich diejenige, die mit den Hunden morgens unterwegs ist, am Wochenende sieht es etwas anders aus.
Die Abendrunde wird dann gegangen, wenn Zeit ist, es sei denn, einer muss mal dringend und das zeigen sie dann schon. Mittags geht, wer Zeit hat, manchmal nehme ich sie auch mit zur Arbeit, ich mag sie nicht zu lange alleine lassen....

Sie haben sich unserem doch ein wenig unregelmäßigem Lebensstil angepasst und Sonntag morgens steht keiner freiwillig früh auf, auch nicht die Hunde! Queenie reagiert gar nicht vor 9h! Und wenn, dann doch eher unwirsch - wie jetzt? Aufstehen????? X(

Und machen jetzt keinen unglücklichen Eindruck. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie Brigitte sagte: Hund hat Frauchen gut erzogen! :D

Viele Grüße von Chris
:wgreywolftail:

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 4. September 2014, 18:05

Bei uns werden schon die Welpen zu etwas unterschiedlichen Zeiten gefüttert :D

Ich werde doch die kleinen Öster nicht mit bereits eingebauter Uhr abgeben 8|

Wie Rita schon schreibt, die Hunde richten sich nach unserem Ablauf :!: Sie versuchen zwar immer mal wieder das zu ändern, aber da sind sie ziemlich chancenlos :whistling:

Der Ingrid

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. September 2014, 18:23

Na ja, so eine Stunde beim Futter kann sich mal etwas verändern,
die Spaziergänge halten sich da auch die Waage mit plus-minus einer Stunde,
länger aber kaum.
Auch habe ich hier keinen Tyrannen der mich zu etwas zwingt was ich nicht will.
ist ein guter Hund :streicheln:

Morgens stehen wir recht früh auf und der Hund kommt gleich immer auf seine Kosten,
Mittags kann es später werden, ist nicht tragisch und Abends will Herrchen und Frauchen
auch mal seine Ruhe haben :D also geht man dann :ga: und der Garten ist ja auch noch da,
was braucht Hund mehr, außer liebhaben und spielen :P
Orias ist immer dabei !

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Anke E.

unregistriert

8

Donnerstag, 4. September 2014, 19:55

Ich musste gerade lachen, Jupp Hundi weiss wo er abbiegen muss.....LACHEN WEIL??? Na weil ich damals als ich meinen DSH-Husky-Mix Moke hatte nachts noch die Tageszeitungen mit dem Fahrrad ausgetragen habe(nöööö Vollerwerbs-Landwirtschaft mit Mast-und Milchvieh war nicht auslastend genug-Scherz! ;-) ) und der stolz wie Bolle voraus gelaufen ist, tatsächlich die gesamte Tour auswendig kannte und dementsprechend auch schon mal vor mir um die nächste Ecke gebogen ist-er kannte ja den Weg :D ABER das war nur ein Gassi (1h) am Tag, den Rest habe ich auch abwechslungsreicher gestaltet inkl. Agility-Parcour im Garten....!
Alle meine Hunde hatten nie feste Futter-Gassi...Zeiten/Wege... Wenn es mal schnell gehen soll wähle ich auch bekannte Strecken, dann "geht's" schneller ;) Ansonsten begleiten meine Hunde MEINEN Alltag und sind voll integriert so dass es Action und eben auch ausreichende Ruhephasen gibt, irgendwie über den Tag verteilt aber immer ist Beides vorhanden. Bei meinen Rössern klappt das auch obwohl viele Pferdebesitzer für feste Zeiten sind beweisen meine 3 dass sie auch anders glücklich und zufrieden sind(Offenstallhaltung mit immer freien Zugang zu Heu! machts möglich!) :D

Schwarzerhund

unregistriert

9

Donnerstag, 4. September 2014, 20:25

lach ! wir sind auch flexibel ...Hunde ,meine ich.aber es wird schon nachgefragt,wo denn das Futter denn bleibt,oder,ob wir endlich spazieren gehen wollen. :D

Anke E.

unregistriert

10

Donnerstag, 4. September 2014, 20:33

Hmmm najaaaa wenn ich morgens den Kaffee anstelle schnappe ich den begeisterten Jungschnauzer und gehe kurz Gassi einfach weil damit auch die Zeitung mit zum Kaffee kommt :D Die Föxe schlafen weiter-ausser es muss einer...wenn es regnet kann ich gern alleine die Zeitung holen.... :D

Social Bookmarks