Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Samstag, 12. März 2016, 13:24

Auwaldzecke

Sie sind schon wieder unterwegs...
Mich hats heute fürchterlich gejuctkt.....und als ich nachschaute, traute ich meinen Augen kaum.
Da saß eine, im Vergleich zum Holzbock, riesiges Zeckenviecht an mir.

Auffällig war die Zeichnung ....arrrrgh eine Auwaldzecke. Ich bin vorsichtshalber in die Notaufnahme gefahren und habe sie mir dort entfernen lassen.
Jetzt wohnt "Zeckilein" in einem Glas. Evtl. werde ich sie einschicken.
Also seid gewarnt.....die Saison hat begonnen.

Das ist sie....

2

Samstag, 12. März 2016, 14:17

Hallo Jana,
ich drücke Dir die Daumen, dass das Tierchen "sauber" war, beobachte die Einstichstelle + Umfeld aber trotzdem genau.

Das Foto ist super.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 12. März 2016, 15:03

Beobachte v.a. Deinen Hund gut, die übertragen Babesiose (wenn sie entsprechend belastet sind!) Also sicherheitshalber nochmal absuchen.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Moebilein

unregistriert

4

Samstag, 12. März 2016, 18:22

Hallo Ulrike....

Also die Zecke saß definitiv nicht am Hund. Ich hatte sie anscheinend beim letzten Besuch (vorgestern) in unserem Hochmoor aufgesammelt und sie hatte sich in einem Kleidungsstück aufgehalten.
Das Kleidungsstück hatte ich gestern nicht an.....heute früh war mein Körper Zeckenfrei, einfach zu sagen bei diesen riesigen Tieren. Nachdem das Kleidungsstück angezogen wurde, stellte ich 3-4 Stunden später dieses Tier fest, was genau unter diesem Kleidungsstück saß.

Frieda habe ich dann gleich mit einem Flohkamm durchgekämmt und abgetastet...da war nix. Weder eine Zecke noch eine Beule.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 12. März 2016, 22:21

Jana, das hatte ich schon verstanden.. wo eine Zecke ist, sind auch noch andere, aber Du hast Deinen Hund ja schon abgesucht - dann ist ja alles gut!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Moebilein

unregistriert

6

Samstag, 12. März 2016, 23:03

Ich werde Eberhard, so heist Zeckilein jetzt, nach Kassel zu Dr.Naucke einschicken. Er ist an dem Tier interessiert.
Er konnte mir bestätigen, das es sich um ein männliches Tier handelt und diese immer nur kurz Blut saugen und schon bei knapp über 0°C aktiv werden.

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 12. März 2016, 23:24

...na dann brauch ich mich nicht mehr zu wundern,dass Amy auch Zecken im Winter hat!
Hier gibt es auch sehr viele Auwaldzecken,komischerweise habe ich noch NIE eine vollgesogene Auwaldzecken entfernt!
Die sind immer extrem platt und am Körper eng anliegend,so dass ich diese Mistviecher auch sehr schwer finde!
Da ich Amy gerade eben wieder eine entfernen musste (durch Zufall beim Kopfkraulen erfühlt),überlege ich jetzt wirklich Chemie anzuwenden! :(

Liebe Grüße
Manu

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 13. März 2016, 09:52

Ich werde Eberhard, so heist Zeckilein jetzt, nach Kassel zu Dr.Naucke einschicken. Er ist an dem Tier interessiert.
Er konnte mir bestätigen, das es sich um ein männliches Tier handelt und diese immer nur kurz Blut saugen und schon bei knapp über 0°C aktiv werden.

Das ist gut! Danke für Deine Mühe!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

9

Montag, 14. März 2016, 14:56

Brutus hatte auch schon wieder die erste ! Letzte Woche entfernt !
Wir werden wohl auch dannn jetzt Anfang April mit der Tablette anfangen. Hat die letzten 2 Jahre auch super geholfen ! Tut mir zwar leid, Chemie einzusetzen ... aber Brutus sammelt wie ein Reschen diese Biester ein !! :S

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 14. März 2016, 20:04

Babesiose

Vor Jahren (wir wohnten damals im Elsass) erwischte es eine meiner Husky Mädels. Mir fiel auf,als ich die Hunde
aus dem Zwinger liess, dass alle Hunde wie üblich fröhlich raus rannten, ausser Ukira. Sie schlich ganz bedröppelt
langsam raus. Bin mit ihr dann zu meiner damaligen Tierärztin nach Deutschland. Sie meinte es wären Probleme
mit der Leber, nahm Blut ab und gab mir den Rat, die Hündin vorläufig zu separieren bis sie das Ergebnis der Blutuntersuchung hat.
Da am Vortag ein Junghund eines Freundes mit meinen Hunden spielte, rief ich ihn an, um ihn darüberzu informieren.
Er fragte, wie das Zahnfleisch von Ukira aussähe. Das Zahnfleisch war total hell, fast weiss.
Joel wusste gleich Bescheid und gab mir die Telefonnummer seines Tierarztes in Frankreich, die ich an meine
Tierärztin weiterleitete. Ukira wurde dann nach Anweisung des französischen Tierarztes behandelt.
Aussage meiner Tierärztin: <Der Hund wäre in den nächsten 3 Tagen gestorben.
Deshalb passt bitte auf: Hund matt und lustlos in Verbindung mit hellem Zahnfleisch, sofort zum TA. und dort den
den Verdacht auf Babesiose äussern.

Grüsse aus dem (leider) zeckenreichen Dreiländereck
Roland mit Orpheus
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Social Bookmarks