Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. April 2016, 13:28

"Mutterbiss"???

Hallo,

vorhin traf ich Hundehalter, die mir begeistert als Erziehungsmethode vom "Mutterbiss" nach Caesar Milan vorschwärmten. Das sei nur ein kleiner Tick mit den Fingerkuppen, aber enorm wirksam.

Davon habe ich noch nie gehört, kennt Ihr das?
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

2

Sonntag, 10. April 2016, 13:53

Die meinten bestimmt den Schnauzgriff?
Google das mal - da bekommst du viele Antworten. ;)

3

Sonntag, 10. April 2016, 16:18

Nein, das ist etwas anderes.
Gegoogelt hatte ich auch schon, da fand ich an einer einzigen Stelle etwas mit Fingerkuppen an den Hals.
Die Leute heute vormittag sprachen von den Rippen.

Es kann nicht ganz exotisch sein, denn eine Hunde-Tagesstätte erklärt wohl, dass sie mit dieser "Kleinigkeit" ein wechselndes "Rudel" von bis zu achzig (achzig) Hunden organisiert ... :gr?:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

4

Sonntag, 10. April 2016, 20:04

Ich kenne das, ich glaube das hat mal der Rütter gezeigt. (weiß aber nicht mehr genau)

Da formt man die Hand als wenn du ein Krokodil spielst und damit stößt du und schnappst du gleichzeitig in den Nacken (seitlich) des Hundes. Es ist kein schlagen, .......weiß nicht wie ich das beschreiben soll. es braucht auch nicht weh zu tun, ...

lg Betty

5

Sonntag, 10. April 2016, 20:08

Mir fiel gerade ein dass es nicht der Rütter war, es war eine Frau aber frag mich nicht wie sie heißt.......ich habe sie vor meinen Augen, einige kennen sie sicher und sie ist glaube ich aus Deutschland.

lg Betty

Janoha-Fritz

unregistriert

6

Montag, 11. April 2016, 10:55

Wahrscheinlich Maja Nowak
Gr. Hartmut

7

Montag, 11. April 2016, 12:56

Nein die ist es nicht. :) Clarissa Reinhardt ist es auch nicht.

lg Betty

8

Montag, 11. April 2016, 13:15

:b: Ich habe sie gefunden ....es ist Anita Balser!

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. April 2016, 17:29

Hallo Betty,

wer es "erfunden" hat, weiß der Geier ^^

Das gab es vor 10 Jahren schon bei Michael Grewe, Anita Balser macht es seit 20 Jahren und - Mütter beißen ihre Welpen nicht, sie schütteln sie auch nicht, packen sie nicht im Nackenfell um sie zu beuteln. Wenn sie ganz junge Welpen tragen, greifen sie vorsichtig den kompletten Nacken (nicht nur das Fell) und die Welpen fallen in eine Tragestarre. Sie maßregeln sie mit um schubsen, festhalten, Körpersprache usw. es wird mal geknurrt, aber beißen ist nicht.

Ich weiß nicht, wo diese Ammenmärchen von Nacken schütteln und nun der "Mutterbiss" immer her kommen. Unsere Hundemütter haben jedenfalls solch komische Sachen nicht gemacht :gr?:

Grüße von
Rita

10

Montag, 11. April 2016, 19:14

Hallo Rita,

danke für deine Info :)

Das was ich meine ist aber auch kein Biss, so etwas würde ich auch nie machen. Einen Welpen muss ich nicht beißen, da reicht ein sanftes weg schieben, ein einfaches unterbrechen von dem was mir halt gerade nicht gefällt. ...so sehe ich das auch von der Mutter. :)

Als mein damals 10 Wochen alter Hund den Tierarzt angeknurrt hat habe ich ihn auch nur sanft abgedrängt und meine Hand auf seinen Kopf gelegt, das hat völlig gereicht.

Ich weiß aber auch gar nicht ob meine Schilderung des "Mutterbisses" wirklich das ist was ich beschrieben habe, ich kann mir das nur so vorstellen. weil ich es gesehen habe.

lg Betty

Social Bookmarks