Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. November 2005, 13:18

möchte auf Frischfleisch (BARF) umstellen...

Hallo Portaler,

seit zwei Tagen bin ich auf diversen Seiten im Internet, um mich über BARFen zu informieren. Vorausgegangen sind intensive Diskussionen auf der IRAS in Stuttgart, die mich nachdenklich gemacht haben. Zumal ich der Futterindustrie sehr sehr skeptisch gegenüber stehe. Seither habe ich Nutro Choice gegeben, in der Hoffnung diesbezüglich eines der "Besseren" meinem ZS anzubieten.

Auf einigen I-Net-Seiten werden Futter- bzw. Wochenpläne angeboten, um es dem Einsteiger etwas leichter zu machen. Blöd ist nur, dass die dort genannten Zusammenstellungen meist für recht große Hunde (aus meiner Sicht :D )angegeben sind.

Daher meine Frage: Hat jemand einen solchen Futterplan auch für einen ZS (derzeit 20. Wo.) an dem ich mich sozusagen orientieren kann? Interessant wäre auch zu wissen, welche Zusätze ihr verwendet und wie diese zu dosieren sind. Reicht bei meinem Kleinen schon eine 2x tägliche Fütterung? Welche Knochen sollte ich geben und wie oft (denke mal "alles" vom Kalb oder)?
Rohe Eier, wie viele und wie oft? Wie sollen die verabreicht werden, d. h. muss ich die Schalen arg zerkleinern?

Ihr merkt ein paar Unsicherheiten stecken noch in mir, diese drehen sich aber mehr um das wie und nicht mehr um das OB! Wer hat Erfahrungen mit dem Tackenberg-Shop (http://www.tackenberg.de/shop oder unter www.pansenexpress.de zu finden).

Ich würde mich über ein paar Tipps, Anregung und evtl. auch Erfahrungen, die Ihr mit dem BARFen schon gemacht habt sehr freuen.

2

Dienstag, 15. November 2005, 17:42

Frischfleisch

Hallo D.C.,

ich denke Riho wird hier sicherlich noch antworten, sie ist ja futtertechnisch hier die ungeschlagene Königin.

Ich selbst habe meine Dolly im Sommer auf Frischfütterung umgestellt. Hinsichtlich der Fleischmenge gehe ich immer so von 1 % des Körpergewichtes aus. Zum Fleisch gebe ich Gemüse der Saison (Möhren, Zuchini, Aubergine, Salat, Kürbis, Kohlrabi, Kräuter, Löwenzahn und was der Garten sonst noch so hergibt). Ich hau das alles immer in die Moulinette, dann sortiert sie nichts aus. Getreidemäßig füttere ich auf Rihos Empfehlung Marengo Country, sehen aus wie runde Kekse, die schrote ich meistens auch in der Moulinette. Das gleiche passiert mit den Eiern, dann ist die Schale schön klein. Eier gibts nur 1 - 2 pro Woche. Weiterhin Olivenöl ins Futter auch so 2 mal die Woche.

Ich habe die Futtermenge ein bißchen ausprobiert, also Dollys Gewicht beobachtet. Da findet man ganz schnell raus ob lieber mehr oder weniger.

Meine Maus ist ein Allesfresser, so daß manchmal auch Obst ins Futter kommt (Äpfel, Bananen, Nüsse) Ab und zu mal ein Löffel Honig. Wenns bei uns Fisch gibt, kriegt sie was ab und mit begeisterung frisst sie vom rohen Lachs die Haut. Einmal die Woche gibts Hüttenkäse und täglich Lachsölkapseln.

Das Verhältnis Fleisch/Gemüse/Getreide ist bei mir ca. je ein Drittel. So ein - zweimal die Woche bekommt sie Kalbsknochen, also Rippen, die sind sehr knorpelig und nicht sehr hart.

Seit Dolly so ernährt wird, sieht man deutliche Veränderungen. Ihr Fell war vorher sehr weich, ist jetzt fest und drahtig und dabei glänzend schwarz. Die Kotmengen haben sich mehr als halbiert und irgendwie wirkt sie jünger.

Der Kostenaufwand ist meiner Meinung nach wenn überhaupt nicht erheblich höher.

Mein Sohn hat sich schonmal beschwert "sowas leckeres krieg ich nie" :D Ich hab ihm dann angeboten nachzuwürzen, wollt er dann aber doch nicht :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren

Viele Grüße Antje mit Gourmet-Dolly

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 15. November 2005, 20:40

Ausführliche und auf jede Frage eine Antwort bekommst du unter www.gesundehunde.com . Die können dir in jeder Richtung weiterhelfen, sind darauf spezialisiert.

Von den Preisen des Panses Express bin ich überhaupt nicht begeistert, ich bekomme bei meinem Händler das Futter für die Hälfte. Guck mal z.B. auch hier , ob du fündig wirst.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Dienstag, 15. November 2005, 21:25

RE: Frischfleisch

Zitat

Original geschrieben von Dolly

Hinsichtlich der Fleischmenge gehe ich immer so von 1 % des Körpergewichtes aus.

Hallo Antje,

danke für deine ausführliche Antwort, ist es doch ein weiterer Baustein der mir gut hilft. :) Deine 1%-Fleischanteil-Regel bezieht sich doch sicherlich auf die Menge pro Malzeit oder???
Und wozu sind die Lachsölkapseln gut? Und die Eier gibts auch roh oder?

Hallo Schnauzilie,

Auf gesundehunde.com war ich schon ein paar Stunden und kann insofern bestätigen, dass dort sehr viel Informatives zu lesen war. Am Forum habe ich mich noch nicht beteiligt, da ich hoffe hier im Schnauzer-Portal näher an meinem Hund und somit näher an der "richtigen" Antwort zu sein, wenn man das so sagen kann... :D (bezüglich Futtermenge und Zusammenstellung). Deinen Link habe ich gleich abgelegt. Die Preisdifferenz ist wirklich erstaunlich. Ich habe auch über Link-Listen einen Händler in meiner Nähe endeckt, den werde ich mal checken, denn dann könnte ich mir den ganzen Versand-Kram sparen.

Benutzt Ihr sonst noch irgendwelche Zusätzte... da gibts ja Algen, Calcium, Vitamine und was weiß ich noch alles? Dennoch habe ich es doch so verstanden über einen Zeitraum von x.. ausgewogen Ernähren, Fleisch(allerlei) und Gemüse evtl. Körner bzw. Flocken und das wars. Oder fehlt in der Auflistung noch etwas?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 15. November 2005, 21:42

Über einen Zeitraum von... ca 4 Wochen sollte Ausgewogenheit bestehen. Ich füttere Zusätze z.B. wenn ich dran denke :D . Ups, lange kein Ei gehabt, dann gibts das heute. Quark hatten wir lange nicht, dann mal den statts Frischkäse usw... An Zusätzen hab ich während des Wachstumes Luposan gegeben, jetzt nicht mehr. Es gibt getrocknete Petersilie, Lachsölkapseln, mal ein Babygläschen (bin pürrierfaul :D ) und für die allerfaulste Gemüseausgewogenheit Marengo Country .
Ansonsten alles was der Kühlschrank hergibt. Eier, Quark, Frischkäse, Molke, (fast) alles an Obst- / Gemüsesorten... Und auch das Fleisch wird gewechselt. Mal Pansen, mal rotes Fleisch, mal Kehlkopf, mal Geflügel, mal Fisch....

Achso ;) eine Waage hab ich weder für Hund noch für's Futter. ;)


edit: bei Nohra bestelle ich auch nur Geflügel. Den Rest bekomme ich hier um's Eck billiger und problemloser.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Dienstag, 15. November 2005, 21:46

Deine Antwort gefällt mir irgendwie :D :D :D
Aber wie portionierst du dann, alles pi mal Schnauze???

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 15. November 2005, 21:57

Portioniert wird nach Augenmaß. Eingetütet und eingefroren. Wenn der Hund mir dann allerdings zu rund wird, wird von der aufgetauten Mahlzeit halt ein / zwei Stücken für den nächsten Tag weggelegt, bis wieder eine Mahlzeit zusammen ist (ist ja beim RS schnell :D ). Und ist er mir zu schmal, werden 2 Mahlzeiten aufgetaut und eine für die nächsten 2 Tage dazugefüttert. Also alles ganz easy und nach Augenmaß ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 15. November 2005, 22:03

Ich hab grad nochmal überlesen. Du hast ja einen ZS. Da geb ich dir den Tipp: Kaufland (wenn es bei euch in der Nähe ist). Eine Welsh Terrierfreundin deckt sich dort immer ein. Es gibt eine Ecke wo preisgesenktes Geflügel angeboten wird (kurz vor Verfallstag). Putenklein, -mägen, -herzen usw. Das sind Mengen, die für ein Zwergi ewig reichen.
Für meinen RS ist dies natürlich nur eine Mahlzeit :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 16. November 2005, 09:14

@Schnauzilie: Ja bei Zwergi komme ich mit dem 1kg, was ich immer kaufe, 12 Tage aus :D :D

Zu deinem Pi - mal - Daumen ;) Du als langjährige Frischfütterin hast natürlich das Maß schon raus und kannst das ohne Abwiegen machen.

Ich wiege noch (?) alles ab, da ich erst ein 3/4 Jahr frisch füttere. Auch die Zusätze gibt es genau nach Plan.

@DC: Schau mal im Downloadbereich hier, dort gibt es auch was unter Ernährung zur Frischfütterung und den Nahrungszusätzen.
Für meinen Zwerg habe ich anfangs am Tag 100g Fleisch, 40g MarengoCountry und 4 TL Gemüse/Obstmix gegeben. Das war für sie zu viel wie ich auf der Waage feststellen konnte und jetzt bekommt sie nur noch tgl. 80g Fleisch, 30g MarengoCountry und 4 TL Gemüse/Obstmix.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Mittwoch, 16. November 2005, 14:08

Hallo Uma-Lucy,

Danke für deine Zeilen...

Tipps aus der Praxis helfen immer weiter! Habe jetzt auch die Dok's im Downloadbereich gefunden, alles ausgedruckt und schon fast gelesen. Ich denke das ich für den Einkauf gewappnet bin und meine restlichen 14 kg Trockenfutter irgendwie übrig haben werde. :?:

Social Bookmarks