Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:03

Dominanz Tatsache oder fixe Idee 02.11.03 - 21:05:48

Hallo Peter!

Ich kenne das Buch nicht, aber zu dieser Frage kann ich auch etwas sagen....!

NEIN, nicht jeder Hund träumt davon, seine Familie zu beherrschen! Im Gegenteil, neun von zehn wollen es garnicht! Leider MÜSSEN Sie es, weil Ihre Besitzer ihnen all die Insignien der Macht in die Hand drücken, und der Hund GEZWUNGEN ist, die Führung zu übernehmen! Da sich die Masse der Hunde mit dieser Rolle total überfordert sieht, entstehen Über- und Fehlreaktionen, die dann als Verhaltensstörung bezeichnet werden....!

Dominanz ist etwas, das eine soziale Gemeinschaft zusammenhält, und damit für das RUDELTIER Hund unverzichtbar. Sie bedeutet Sicherheit, nach der alle Lebewesen streben....!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

2

Sonntag, 9. Mai 2004, 13:03

Dominanz Tatsache oder fixe Idee 04.11.03 - 08:03:21

Hallo Peter,

ich habe das Buch gelesen und es ist sehr gut geschrieben. Innhaltlich beschäftigt es sich mit der Frage, ob ein Hund außerartlich überhaupt ein Dominanzproblem haben kann und liefert auch die Definitionen für das Wort Dominanz bei Kaniden. Das Buch belegt die Aussagen fachlich sehr fundiert. Ich kann nur empfehlen es zu lesen.

Gruß
Susanne
--------------------------------------------------------------------------------
...schließlich sind wir nur ein Teil der Schöpfung... und wir stehen zwischen Berg und Ameise, irgendwo und nur da, als wesentlicher Bestandteil der Schöpfung.
von Oren R. Lyons, Onondaga

Social Bookmarks