Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Casey01

unregistriert

1

Donnerstag, 14. März 2013, 10:24

Umziehen mit Hund

Hallo liebe Portal Mitglieder,

Mal wieder muss ich mich an euch wenden um einige Tips zu bekommen.

Im Mai steht für uns ein großer Umzug an. Wir werden von der Stadt aufs Land ziehen, ins Haus der Schwiegereltern. Da es der erste Umzug mit Hund für mich ist, mache ich mir doch sehr große Gedanken ob ich wirklich an alles denke!

Bisland habe ich mich um einen neuen TA gekümmert, mich um das Ummelden meiner kleinen informiert und auf diversen Seiten nach Tips gesucht. Dennoch gibt es im Internet viele Infos aber wirklich richtige hilfreiche Tips nicht wirklich. Daher hoffe ich auf eure Mithilfe. :rolleyes:

An was muss man denn so alles denken? ist ein Umzug für ein Hund eine arg stressige Situation? Ich habe des öfteren schon mitbekommen, dass Hunde nach umzügen zu echten Problemfällenn wurden, da sie nie richtig "eingewiesen" wurden in ihr neues zu Hause? Stimmt das und wie kann ich das umgehen? ?(

ich bedanke mich schonmal von ganzem Herzen für alle Tips und Tricks die mir geliefert werden!!

LG Mausezahn und Melissa

Yoko Ono

unregistriert

2

Donnerstag, 14. März 2013, 10:41

Hallo, wir sind schon mehrfach mit Hund umgezogen und hatte nie Probleme. Du hast ja schon echt an viel gedacht :thumbup: Mach ich erst wenn ich dort bin. Meine Hunde fühlen sich da wo ihre Familie ist eh am wohlsten, es ist ihnen eigentlich egal wo das ist. Im Urlaub genauso, bekannten Schlafplatz mit und vor allem das bekannte Futter und gut. Es gibt bestimmt auch Hunde die sich da schwer tun, bei uns wars halt so einfach, zum Glück. Ich habe die Hunde während des eigentlichen Umzugs rechtzeitig zu meinem Bruder gebracht, den kannten sie ja eh schon sehr gut, er hat sie an diesem Tag versorgt. Wünsche euch alles Gute im neuen Zuhause :thumbsup:
LG Eva

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 14. März 2013, 10:47

hallo melissa ! wir sind mit max zweimal umgezogen. sind allerdings im näheren umfeld geblieben, lediglich wegen garten und verbesserung :D
max ist dadurch nicht zum problemfall geworden. :love:
wichtig war für ihn, dass wir da waren. wo, war ihm egal, hauptsache wir waren da. er ist beide male völlig entspannt gewesen.
hat mit uns wohnung und garten erkundet und war gleich " zuhause". nix auffälliges.

ansonsten :
- bei tasso nach umzug neue adresse mitteilen
- bei der versicherung ( haftpflicht bzw. krankenversicherung ) neue adresse mitteilen
- bei der gemeinde ab- und in der neuen anmelden
- neue nachbarn kennenlernen, damit alles friedlich ist und keiner sich aufregt, dass da plötzlich ein unbekannter hund vor ihnen steht
- hundebesitzer in der nachbarschaft nach speziellem fragen ( bei uns wars z.b. so, dass ein rottweilerrüde drei häuser weiter auf dem uneingezäunten gelände oft frei lief und rausschoss, wenn wir mit max daran vorbeigingen. da sind wir dann eben einen anderen weg gegangen bzw. haben vorher nachgeschaut, ob er draußen ist. oder eine dogge sprang ab und an unten im dorf übern zaun und zerbiss andere hunde. da sind wir dann nicht langgegangen. ) dinge, die man weiß, können einen nicht überraschen und so kann man vielen unannehmlichkeiten aus dem weg gehen, wenn man miteinander redet. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Liljakk

unregistriert

4

Donnerstag, 14. März 2013, 11:00

also normalerweise ist es so, daß es Hunden wurscht ist, wo sie wohnen und wenn s unter ner Brücke ist. Hauptsache "Chef" ist da ;)

5

Donnerstag, 14. März 2013, 11:27

Hallo, Melissa,

bei uns war das auch gar kein Problem. Ich war da, das Bettchen war da, die Futterschüssel auch - alles gut :thumbsup: .
Ich bin auch schon viel mit Hundi verreist, dabei war sie immer ganz entspannt.

Wenn Ihr ins Haus der Schwiegereltern zieht, kennt die Maus ja sogar schon das Umfeld von Besuchen, das macht es sicher noch einfacher.

Nur der Umzugstag selbst mit wahrscheinlich einigen fremden Leuten und alle vertrauten Sachen erstmal weg (und vielleicht Frauchen e bissi durch de Wind :) ) mag etwas stressig sein. Vielleicht gibst Du ihr an diesem Tag ein paar Bachblüten Globuli zum stabilisieren.

Kerstins Superliste gibts ansonsten nichts hinzuzufügen. Das "Nachbarrudel" kennen zu lernen fand meine Süße sehr spannend!

:thumbsup: und liebe Grüße
Müp

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 14. März 2013, 11:49

Ich bin schon mehrfach umgezogen und um die Hunde habe ich mir nie einen Kopf gemacht. Die sind mit allem einverstanden solange sie ihr Fressen und ihre Streicheleinheiten bekommen. :D

Casey01

unregistriert

7

Donnerstag, 14. März 2013, 11:50

Danke Danke Danke!!!!

So schnelle Reaktionen habe ich nicht erwartet. Aber ich muss sagen ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich hoffe das es kein Problem geben wird. An dem umzugstag wird meine kleine bei ihrer besten Freundin bleiben, da ist sie auch meist wenn wir in den Urlaub fahren. Ich dachte mir, dass es wohl das beste ist wenn sie den Stress nicht mitbekommen wird und dann in ein ordentliches zu Hause kommt.

Mir wurde gesagt, das ich sobald sie dann dazu kommt, mit ihr eine runde im neuen zu Hause gehen soll. Ich solle sie rumführen und ihr zeigen wo ihr neues Revier ist. Sie ist sehr darauf fokusiert mich zu beschützen und daher meinte die TA das ein aufzeigen was zu unserem Revier und zu unserem Grundstück gehört sehr wichtig für sie sein kann. Das mit der Nachbarschaft werden wir dieses Wochenende angehen. Gibt einige Hunde dort, die aber bei Besuchen recht freundlich wirkten. Dennoch will ich mir ein kleines Bild darüber machen.



Danke für die Liste, habe sie mir direkt kopiert und werde es in der nächsten Zeit alles abhaken :thumbsup:

P.s. gibt es dort nette Leute mit Hund? Werden in den Schwarzwald nähe Nagold ziehen. Wenn wir natürlich schon Kontakt hätten zu einigen Hundebesitzern wäre das sicherlich von Vorteil

LG von Mausezahn, die seelenruhig in ihrem Schaukelstuhl liegt und der fleißigen Mama, die gerade den Umzug organisiert :D

8

Donnerstag, 14. März 2013, 13:36

Hallo Casey01,
wir sind schon mehrfach mit unseren Fellschnuten umgezogen. Am Tag des Umzuges früh richtig Gassi und dann ab ins Auto und zwischendurch mal wieder raus, so bekommen sie vom Ausräumen nichts mit. Mach Dir keine Gedanken die Wauzi´s stecken das besser weg wie Du denkst.

LG Murmel

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 14. März 2013, 15:52

Hallo Melissa,

wir hatten auch keine Problem durch den Umzug. Oskar war sogar am Umzugstag dabei, an einer langen Leine im Wohnzimmer angebunden durfte er zuschauen, wie die Möbel kommen und ich am einräumen bin. Er kann aber grundsätzlich gut Action um sich herum haben.

Die Erkundung der neuen Umgebung war jeden Tag ein neuer Ausflug in fremdes Terrain und er fand es toll. Ich hatte zu der Zeit mit dem Geocachen angefangen, dadurch kannten wir ganz schnell jede Ecke, die wir gemeinsam "erschnüffelt" haben.

Schade fand ich natürlich, dass er seine Freunde verloren hat. Aber das hat sich auch schnell gegeben, ich würde es nur nicht jedes Jahr machen. Gestresst hat er auf mich dadurch nie gewirkt.

Wir waren zur Übergabe noch mal gemeinsam in der alten Wohnung, man hätte dem Hund nicht angemerkt, dass er jemals dort gewohnt hatte. Wollte nur einfach weg aus den leeren toten Räumen.

Woran noch zu denken ist: Garten absichern; Telefonnummer am Halsband, falls er in der neuen Gegend verloren geht

Ich wünsche Dir alle Gute im neuen Heim

Brigitte

schwarze Engel

unregistriert

10

Donnerstag, 14. März 2013, 18:16

Hallo Melissa,
es ist wirklich kein Problem. Wichtig seid ihr - und wenn ihr da seid ist alles gut.
Wir fahren ja auch immer mal in andere Ferienwohnungen und Okira ist da zuhause wo wir sind.
LG Angelika

Ähnliche Themen

Social Bookmarks