Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

1

Samstag, 2. Dezember 2006, 20:31

Schnauzer als Jagdhund?!

Liebe Forumsmitglieder,

der eine oder andere wird mch bereits als Enzopauline kennen. Ich habe zwei MS, einen Rüden, Enzo und eine Hündin Pauline. Beide sind Jäger, Rattenjäger und buddeln für ihr Leben gern. Letztes Wochenende wollten sie einen Dachsbau erobern. Das war mir aber zu gefährlich. Ich habe sie zurückgepfiffen, da ich keine Lust hatte, einen wimmernden Schnauzer aus dem Waldboden auszugraben. Jagdtrieb ist absolut vorhanden. Die beiden gehorchen zwar auch gut, das aber mit der schnauzermäßigen Sturheit. Wenn Pauline nicht will, dann will sie nicht und wenn sie 3m neben mir steht oder liegt. Gestern war ich um 21:30 im Wald und sie war nur ein paar Meter weg, sie kam aber nicht zurück. Alles Pfeifen, Locken, klappern mit der Leckerlikiste etc. pp. nützte nichts. Erst als ich seelenruhig weitergegangen war, kam sie freudestrahlensd wieder zurück. Ich habe sie immer gehört, aber sie wollte einfach nicht zum "Master". Heute am Tag im Wald das gleiche. Enzo relativ brav knapp bei Fuß, Pauline weg auf Wildsuche. Locken etc. zwecklos. Wenn man nix macht und weitergeht kommt sie auf einmal freudestrahlend zurück und verlangt eine Belohnung in Form von Hundekuchen. Weiß jemand ob man so einen Paulinenhund zum Jagen verwenden kann?

Gruß
Niki

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:43

Hallo Niki,
da nutzt es wohl nix - werde Jäger :-) :-) :-) und bilde die Kleine zum Jagdhund aus.
Nein, das ist kein Scherz, ich meine das ganz ernst.
Einer meiner Jungs aus dem I - Wurf wird zur Entenjagd ausgebildet, denn sein Herrchen ist Jäger.
Der Rüde macht sich gut, vor allem auch auf der Schweißfährte.
Ist aber ein absoluter Exot unter den Jagdhunden und fällt immer auf.
Wenn du deinem Hund eine solche Ausbildung nicht bieten kannst oder willst, solltest du zumindest mit ihm fährten, wozu sich viele Mittelschnauzer besonders gut eignen.

Viele Grüße
Viola mit den Fidibussen, die auch immer ganz genau wissen, wo in unserem Wald die besten Rehe stehen und die deshalb dort angeleint bleiben ;)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:53

@Viola,
hab doch auf deine Antwort gewartet, ich wußte doch daß du mir mal sowas erzählt hast :-)
Ist doch Ivis Bruder (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:56

Hallo Niki,

viele hier im Portal kennen aus meinen Berichten schon meine Enja, DEN Jagdhund vor dem Herrn. Sie "beherrscht" das Jagen komplett - vorstehen, Spur aufnehmen, Wild finden, Wild erlegen und Wild bringen. Mancher Jäger hätte wohl seine Freude an ihr wenn - ja wenn da nicht der Sturkopf des Schnauzers wäre. Fährtenarbeit kann ich ihr nicht gönnen, weil mir dazu einfach die Zeit und auch die Möglichkeiten fehlen. Sie darf dafür wenigstens den Futterbeutel suchen - allerdings an der Feldleine, ohne geht nix.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Enzopauline

unregistriert

5

Samstag, 2. Dezember 2006, 22:01

Pauline als Schweißhund

Hallo Viola,

wie kann auch ein anderer als ein vernünftiger Rat von einer erfolgreichen nordischen MS pfs Züchterin kommen?! Pauline wird also Schweißhund werden. Fährte bieten die Schäferhund-Leutchen aus Türkenfeld auch an. BH und AD hat sie, warum nicht jetzt Fährte und später Bluthund? Also ich hasse die Leine, wie meine Hunde. Trotzdem müssen sie immer wieder an die Leine, besonders, wenn ältere Herren mit Dackel an der Flexileine nahen und fürchten, daß zwei zu allem entschlossene ms drohen den Dackel, der sich an der anderen Seite eines breiten Flusses befindet, zu zerreissen. Herrchens Lust anzuleinen sinkt dann auf Null, die Vernunft gebietet aber dann doch die Hunde zurückzupfeifen, damit nicht noch einer auf die Idee kommt im westlichen Oberbayern Leinenzwang einzuführen. Also jetzt ist aber Schluß mit Lästern. Ich muß jetzt ins Körbchen.

Gute Nacht
Niki

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 2. Dezember 2006, 22:01

Ja, Alke, stimmt.
Es ist Ivos Bruder Isaro, der Herrchen beim Nachtangeln auch ganz zuverlässig die Ratten vom Leib hält.
Die Beiden sind ein Traumpaar :)

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 22:13

Menno, Enzopauline, nun konnte ich dir endlich mal genau deine Frage beantworten - und du fühlst dich veräppelt.
Aber, lieber Niki, ich konnte ja leider nicht ahnen, dass du auf deine Frage gar keine Antwort - jedenfalls nicht von mir - wünschst.
Bitte schreib's doch beim nächsten Posting einfach mit rein, dann mache ich mir wenigstens keine Gedanken.
Ich wünsche dir eine angenehme Nacht

Viola
und die Fidibusse, darunter einem, der auf der Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde unter 18 Hunden, davon 17 RS einen beachtlichen 8. Platz erreichen konnte und @ Wümmi gehört -:-

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Samstag, 2. Dezember 2006, 22:23

@hallo niki!
Du fragst zwar : "Schnauzer als Jagdhund?" aber ich möchte als DP-Besitzer auch was dazu sagen ;) weil ich ja auch noch den absoluten Jagdhund Fritz dabei habe (kleiner Münsterländer). Wir haben uns deswegen ein bissel mit Jagd beschäftigt (bin aber trotzdem kein Jägerfreund geworden ;) ). Und ich kann das einfach mit einem Satz sagen: Der Hund, der zur Jagd gezüchtet worden ist , hat eine sehr große Bereitschaft mit dem Herrn zusammen zu arbeiten - der Hund, der zum Ratten und Mäusefangen oder aufpassen gezüchtet worden ist, ist bereit, selbstständig zu arbeiten :-) Da liegen schon Welten zwischen, was wir immer wieder im Alltag merken....: Fritz will nur mit uns auf Jagd - Gorky (DP) kann das ganz gut alleine :D und diese Hunde sind bei der herkömmlichen Jagd schlichtweg unerwünscht ;)
Aber vielleicht hast du einen Ausnahmeschnauzer - bin gespannt, wie dein Vorhaben ausgeht!
LG
Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:44

RE: Schnauzer als Jagdhund?!

Zitat

Original geschrieben von Enzopauline . Weiß jemand ob man so einen Paulinenhund zum Jagen verwenden kann?

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, WAS dein Paulinenhund für ein Schnauzer ist. Kann dir aber sagen, dass ein Jäger in unserem Revier bis zu dessen Tod einen ZSss als Jagdbegleiter führte....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

brummer

unregistriert

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:54

habe ungefaehr die selbe Situation wie Riho. Wir leben in der Kaserne und haben hier freilaufende Rehe, die sehr an Menschen gewoehnt sind. Mit Bommel hab ich keine Probleme, da er sowieso immer nur auf seinen Ball fixiert ist und es ja mehr Spass macht, wenn Frauchen den Ball wirft, als so ein "doofes" Reh zu jagen :D . Aber Figgy... (der Teufel :D ). Jagen ist seine Spezialitaet. Alles, egal ob Reh, Eichhoernchen, Vogel, selbst rumfliegende Plastiktueten werden gejagt (in Texas wurden auch schonmal Kakerlacken erlegt!!! :D ). Am Anfang hab ich ihn ein paar mal von der Leine gelassen mit dem Resultat, dass er weg war Reh jagen (macht ja soviel Spass!!! :nuho: ) und da er mir auch nicht hinterherkam ihn suchen durfte. Das hat mich einmal 2 Stunden gekostet und einen Haufen Nerven, seitdem benutze ich mit ihm nur die Langleine und das wars. Er kommt nicht mehr von der Leine sonst ist er weg und das mache ich nicht nochmal mit. Wenn wir hier in sog. Hundeparks sind, die eingezaeunt sind, da kann er von der Leine und rumtoben wie er will, aber auf freien Waldstrecken nicht! Da muss er sich benehmen :D . Ich hoffe, dass es eines Tages doch wieder moeglich sien wird, ihn von der Leine zu lassen........

LG
Brummilein

Social Bookmarks