Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krümelmonster

unregistriert

1

Montag, 26. Mai 2008, 14:44

Aufmüpfiges Herumgespringe

MoinMoin!

Dass pubertäre Riesen so ihren Spaß damit haben, wie die Bekloppten um uns herum zu hüpfen, aufmüpfig herumzukläffen und das Ganze als bestes Spiel von Welt ansehen, dass habe ich ja schon gelernt. An der Leine ist das ganze auch kein Problem - je nach Intensität wird das mal ignoriert, mal wird abgelenkt (Du hüpfst? Dann mach Platz! Klappt sogar...) oder auch mal böse die Meinung gegeigt. Das klappt AN DER LEINE - aber wie verhalte ich mich am besten, wenn er im Garten oder auch sonst frei läuft und seinen Abdreher bekommt? Ignorieren ist eigentlich unmöglich, weil er dann ganz locker 15 Minuten und länger kläfft und hüpft. Da kann er sich richtig reinsteigern. Da der Kleine aber ganz genau weiß, dass er nicht an der Leine ist und nen Sicherheitsabstand von zwei Metern hält, kann ich ihn mir auch weder packen, noch dringen irgendwelche Befehle (ob nun gesäuselt oder streng) zu ihm durch.

Was tun? Es gibt nämlich durchaus Situationen, in denen ich das Spektakel auch möglichst schnell beenden will (z. B. wenn er glaubt, dass bei anderen machen zu müssen).

Viele Grüße,
Mareike mit Rennschnecke.

2

Montag, 26. Mai 2008, 17:24

ehrlich,
wenn meine zweijährige riesin ihre dollen 5 minuten bekommt, versuche ich es erst gar nicht zu unterbinden sondern gehe ein paar minuten auf ihr spiel ein - was spaß macht, trotz eventueller blauer flecken - und breche dann von mir aus das spiel ab - will heißen, ich drehe mich einfach um und gehe. bis jetzt ist sie immer von alleine sofort wieder runtergekommen!
also freu dich an deinem agilen hund und festige zusätzlich deine position und bindung.

viele grüße
heinke

3

Montag, 26. Mai 2008, 17:27

@heinke,


dass hast Du sehr gut in Worte gefasst, hab auch schon immer überlegt, wie ich es rüber bringe -:- -:- -:- -:-

Bei unserem Jungspund (11 Monate) handel ich genauso! Und die hat des öfteren ihre dollen 5 Minuten :exla: :exla: :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 26. Mai 2008, 17:28

Hallo Mareike,

drehe dich um und gehe ins Haus. Lass ihn den "Spaß" alleine haben. Erst wenn er sich wieder eingekriegt hat, nimmst du Kontakt zu ihm auf. Bist du unterwegs, drehe dich um und gehe. Er darf überhaupt keine Aufmerksamkeit bekommen, weder positiv noch negativ. Es gibt Riesen, die dann draußen hinter ihren Leuten her rennen und die in den Hintern oder sonst wo hinkneifen wollen. In dem Fall drehst du dich um, bläst dich fürchterlich auf, wirst 2m breit und hoch und gehst mit drohender Gebärde auf ihn zu. Wenn er Respekt vor dir hat, wird er den Rückzug antreten und kleine Brötchen backen. Wenn nicht, hast du ein Erziehungsproblem. Auf keinen Fall darfst du dich auf eine Rangelei mit ihm einlassen. Er ist einfach stärker als du und hat sehr große und kräftige Zähne. Wenn er einmal herausbekommt, dass er dir körperlich überlegen ist, dann herzlichen Glückwunsch. Du musst einfach klüger sein als dein Hund :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 26. Mai 2008, 17:42

Er ist einfach stärker als du und hat sehr große und kräftige Zähne. Wenn er einmal herausbekommt, dass er dir körperlich überlegen ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Den Menschenverstand habe ich einfach mal voraus gesetzt!

Sollte die Rangfolge nicht geklärt sein, ist es ein anderes Ding!

Wir können unserem Mädel ohne Probleme solche Ausraster zulassen. Denn sie weiß, wo der "Hammer hängt" (**) :p (**) :p

Anders ist es bei fremden Personen. Sobald sie angesprochen wird, dreht sie ab. Springt, knabbert und testet!!!

Wir lassen sie ruhig absitzen, wenn die Menschen meinen, sie müssen sie trotzdem ansprechen und mehr....ihr Problem.
Sie wurden darüber vorher informiert.
Wenns zu bunt wird, unterbrechen wir!



Vera + Hexer

unregistriert

6

Montag, 26. Mai 2008, 19:04

Heinke hat recht und spricht mir aus dem Herzen (was natürlich immer ein und dasselbe ist, gell?) Wenn die Hierarchie geklärt ist, ist Springen und Toben kein Problem, da darf man bei einem Riesenschnauzer nicht so zimperlich sein - auch gelegentliche blaue Flecken und ein bißchen Blut bringen einen nicht um. Meine Analogie ist immer: Wenn das Auto gute Bremsen hat, kann man ruhig mal schnell fahren. Und wenn man nicht fahren kann, sollte man sich keinen Ferrari anschaffen - oder man muß Fahrstunden nehmen.

Wenn Du den hupfenden RS aber nicht stoppen kannst, ist seine und Deine Stellung im sozialen Vertrag zwischen Euch beiden nicht geklärt, und das Hupfen ist dabei noch eines der geringsten der Probleme die Du noch bekommen wirst.

(Das alles bitte mit einem Korn Salz nehmen, denn es ist wirklich schwer, so aus der Ferne Ausbildungs- und Erziehungsratschläge zu geben.)

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 26. Mai 2008, 19:31

Hallo zusammen,

Mareike schrieb, dass sie an der Leine einigermaßen die Kontrolle hat, ohne Leine aber nicht.

Darauf zielten meine Überlegungen. Hundi ist eine Rübe und hat es noch nicht so mit dem Gehorsam. Es kommt ja auch immer auf den Hund und den Menschen an. Auf dem Hupla haben wir Riesen erlebt, die überhaupt nicht mehr zu Verstand kamen, wenn man auf ihren Tobeanfall einging.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich von meinem Hund nicht massakrieren lasse, bis es blutende Löcher gibt - auch nicht im Spaß. Das kann ich einfach nicht leiden. Omi Angie hat mir in jungen Jahren auch den einen oder anderen Bluterguss am Arm verpasst und ein Loch in der Jacke, wenn es ihrer Meinung nach mal nicht schnell genug auf den Hupla ging. Nach dem dritten blauen Fleck war das aber erledigt. Auch bei den Hundis untereinander gibt es Haue, wenn es beim Spiel richtig weh tut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks