Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 07:51

VIP Hundeprofi gestern abend - Thema Körbchen

Hallo,



Hat von Euch jemand gestern abend zufällig auf VOX den VIP-Hundeprofi gesehen? Da waren zwei Jack-Russel-Terrier, die beim Telefonklingeln immer Terror gemacht haben. Die sollten dann, wenn das Telefon klingelt ins Körbchen geschickt werden. Hat aber nicht funktioniert, weil die den Befehl "Ab ins Körbchen" nicht kannten.

Unser Pinscher-Mix kennt den Befehl auch nicht. Er hat zwar ein Körbchen, aber da liegt fast immer unser Kater drin. Er liegt entweder auf dem Teppich unter dem Esstisch oder auf einer Decke auf dem Sofa.

Wir hatten in den 6 Wochen, die wir ihn jetzt haben aber auch noch nie eine Situation, wo ich ihn "weg" schicken musste.

Kennen Eure Hunde den Befehl "Körbchen" und wann wendet Ihr ihn an, bzw. wann muß Euer Hund ins Körbchen?

Macht es Sinn den Befehl zu üben auch wenn er das Körbchen eigentlich nicht nutzt??

Bisher hab ich den Befehl nicht vermisst.

Übrigends, Pippin ist jetzt ca. 8 Monate alt und seit etwa 6 Wochen bei uns.



Viele Grüße



Gina

2

Sonntag, 11. April 2010, 08:23

körbchen

liebe gina,
ja, hab ich gesehen. es ist schade, dass diese hundeprofisendung zur zeit mit den VIPs so viel an "ach sind wir lustig und cool" beigeschmack hat, ich würde das nicht brauchen, die frühere staffel war mir lieber, war viel mehr info dabei.
aber jetzt zum thema körbchen.
wir haben es so gemacht, dass wir platz-das ist dort, wo ich jetzt gerade das zeichen gebe- und "geh ins körbchen"-da meine ich wirklich das körbchen-auch wenn bei uns oft der kater drin liegt, unterscheiden. das ist für mich hilfreich, weil das körbchen so eine ruhezone ist, wenn z.b. besuch kommt oder beim staubsaugen,.... unser riesenschnauzer ist 16 monate, er kann das schon seit einiger zeit ganz gut unterscheiden, ab und zu wird er aber trotzdem belohnt fürs körbchengehen. platz macht man ja manchmal auch beim gassigehen, wenn ruhe angesagt ist.
liebe grüße
norlin

3

Sonntag, 11. April 2010, 08:26

Guten morgen Gina,

ich sehe es mir gerade an.
"ab ins Körbchen" habe ich mit unserem Odie von anfang an trainiert,
alleine weil er seine großen Leckerchen und Kauknochen nur dort verspeisen soll.
Funktioniert jetzt mit 7 Monaten schon sehr gut, muss mich zwar manchmal noch wiederholen,
weil er ja momentan immer wissen will ob alles ernst gemeint ist, was ich sage. :wacko: Pubertäre Phase halt.

Laut unserem Hundetrainer ist das Körbchentraining in der UO allgemein sehr nützlich.

Lieben Gruß

Regina

4

Sonntag, 11. April 2010, 09:10

Hallo Gina,

meine Jungs habe in der Wohnung Boxen (offen), in denen sie gerne und oft liegen und die ich nutze, wenn sie sich mal nicht frei bewegen dürfen. (Z. B: wenn ich den Boden wische.)

Das Hörzeichen, um da reinzugehen, heisst "Box". Beibringe ich dem Hund das, in dem ich ihn dort hineinführe und wenn er reingeht gibts das Wort "Box" und ein Leckerchen.

Die Erwachsenen kennen das Hörzeichen gut und gehen dann rein.

Für mich ist das sehr sehr praktisch, daß es diesen "Ort" für die Jungs gibt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Sonntag, 11. April 2010, 09:48

..wenn

Hallo Gina,

wenn Du doch bislang dieses Kommando nicht vermisst hast und Dich das Verhalten nicht stört - würde ich es so lassen. Ansonsten kannst Du ja versuchen das "Ereignis" mit etwas positivem zu verbinden, so wie Claudia es schon beschrieben

hat!

Gruß Petra

Fuchstanz

unregistriert

6

Sonntag, 11. April 2010, 11:58

Hallo Gina,

wir haben auch "Körbchen"-Training hinter uns ^^

Mitlerweile brauche ich nur den Staubsauger aus der Kammer holen...
oder
...sagen "dann wollen wir mal" (z.B. Sohn zur Schule bringen), dann flitzen die Beiden in ihre Box.
Der Gesichtsausdruck der Hunde dazu ist klasse: "Machen wir das so brav, Frauchen???"
Und dann gehe ich hin und kraule die beiden und sie warten ganz entspannt auf meine baldige Rückkehr. ^^

LG, Steffi

7

Sonntag, 11. April 2010, 12:10

Ich finde es ein wichtiges Kommando ,wie immer man es nennt

Manchmal muss eben jeder auf seinen Platz
:)

Claudia

unregistriert

8

Sonntag, 11. April 2010, 12:16

Hallo Ihr,

auch bei uns gibt es das Kommando, allerdings mit "Decke". Artos kennt es von Anfang an und unserem Welpen Tobi bringe ich es gerade bei. Beide bekommen auf ihrer Decke (Matratze) Ihre Knochen usw.
Ich selbst finde es sehr nützlich z. B. beim Staubsaugen, wenn Handwerker o. ä. kommen. Unser Flur ist relativ schmal, sprich wenn Besuch kommt und meine Eltern z. B. ihren Hund mitbringen, schicke ich Artos und Tobi erstmal auf der Decke, sonst wäre es einfach vieeeel zu eng. Außerdem nehme ich mir das Recht heraus unseren Besuch zuerst zu begrüßen :D .
Artos kennt das Ganze schon, Tobi bringe ich es gerade noch bei. Dazu bekommt er mehrere Leckerchen auf seine Decke geworfen, das Kommando "Decke" kommt und ich mache dann die Tür auf. Beim 1005000 mal klappt es auch schon... :thumbsup:

Liebe Grüße, Claudia

9

Sonntag, 11. April 2010, 12:27

unsere drei kennen auch das kommando "auf den platz"

und es ist wirklich angenehm wenn man gerade ein bisschen platz braucht. würde ich auch immer wieder so machen :D

Lancelot

unregistriert

10

Sonntag, 11. April 2010, 12:48

hallo gina
dein hundi ist jetzt erst 8 monate jung, für sein restliches leben MUSST du ihm das beibringen, das er es lernt. finde ich ganz wichtig.
erstens ist es ein rückzugsort für den hund, zweitens erfordert es vielleicht auch mal eine situation, dass er sich in seinen korb legt, wenn es klingelt und jemand kommt und du ihn nicht gerade gebrauchen kannst.
lg doris

Social Bookmarks