Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:14

Warum lässt sich meine 8 Monate alte RS alles gefallen?

Warum läßt sich mein 8 Monate alte RS alles gefallen. Sie ist sehr verspielt und läßt sich selbst von kleineren Hunden nahezu alles gefallen. Ich hab sie noch nie erlebt dass sie sich 1x gewehrt hätte. Es können ihr selbst körperlich weit unterlegene in den Bart beissen sie piesaken ohne Ende sie läuft immer weiter läßt sich fallen und macht weiter den Clown.... letztens ist so ein kleiner HUnd auf sie (selbes alter) und sie hat sich nur fallen gelassen und sich piesaken lassen. Dabei hat sie nicht unbedingt Angst sie denkt sich nur lustiges Spiel bei den anderen Hunden sieht das jedoch dann bald anders aus....
Manchmal kommt sie mir vor als wäre sie vom verhalten eher wie 3 Monate sie möcht auch immer nur mit denen spielen. Wobei es den ein oder anderen 12 Wochen Hund gibt der schon "kräftig gas gibt" sie schaut dann meist nur verdutzt.
1x hat ein Schäferhund 9 MOnate sie sogar fast schon attackiert dass wir sie trennen mussten. Sie läßt sich dann meist nur fallen und wehrt sich null! Angst hat sie danach jedoch keine sie wollte gleich wieder hin "spielen" wir haben das jedoch gelassen denn der andere Hund wollte gar nicht spielen! Als dann ältere Hunde dazukamen hat sich der "raufbold" auf diese gestürtzt und mit denen sehr wild gepielt. Unsere ist immer nur lustig hinterhergelaufen....

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:08

Sei froh, dass du keinen garstigen Riesen hast.
Mein Orias ist auch eine Seele, von einem Rüden.
Er spielt mit Welpen, Junghunden und Erwachsenen Tieren, ohne dass ich mir Gedanken machen muß.
Orias wird nächsten Monat 4 Jahre alt.

Antares ist ganz anders geartet und da muß ich schon ein Auge drauf habe, wenn uns ein Rüde entgegen kommt.
Eben ein alter Knurrhahn, dem niemand was Recht machen kann.

Ich liebe es mit Orias durch die Stadt zu laufen, oder zu zuschauen wenn er mit meiner Enkelin Jana spielt,
es ist keinerlei Stress.

Antares lasse ich mit meiner Enkelin nicht spielen.

Alles hat seine Vor und Nachteile.
Bedenke, dein Hund ist erst 8 Monate, da kann sich noch vieles ändern.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:32

Hallo Tom,

deine Kleine ist erst 8 Monate alt und für einen Riesen noch nicht mal ein Kleinkind. Sie hat wohl ein ausgeglichenes Gemüt und ich kann Traudel nur beipflichten - sei froh, dass du einen solchen Hund hast. Der wird als Erwachsener bestimmt mal sehr angenehm und sicher im Wesen sein. Vor allen Dingen darfst du eines niemals denken, dass dein Hund ein Feigling ist. Das ist eine menschliche Interpretation und aus Hundesicht absolut nicht zu verstehen. Lass deine Kleine fröhlich und unbeschwert aufwachsen, auch wenn du sie vielleicht noch eine Weile vor allzu frechen, anderen Hunden schützen musst.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Catweazle

unregistriert

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:42

Hallo Tom


Das kenne ich sehr gut. Wir haben einen Rueden. Stan.
Hat sich grundsaetzlich unterworfen und sich nicht gewehrt.
Eine Seele von RS. Er hat bis heute noch nicht mit den Zaehnen gefletscht oder sonstiges.
Im September wird er 3 Jahre alt.

Nun ist er so, dass sobald ein Hund zu staenkern anfaengt, er sich umdreht und ihn stehen laeßt.
Er hat eine gute Portion Dominanz aber ist nicht aggressiv. Und ich finde es manches Mal hammerhart,
wie er andere Hundis "ignoriert".

Anfangs habe ich mir sehr große Sorgen gemacht, hat sich mittlerweile aber gelegt und ich bin nun
auch froh, dass er sich nicht provozieren laeßt.

Mir kommt es immer vor, als waere er dadurch ueberlegen.

Wie Traudel schon schrieb, sei froh, dass du eben keinen boesen, garstigen RS hast.
Sie wird sich wehren, wenn es soweit ist. Ist ja noch eine kleine Maus.

Was das spielen betrifft, da stoßen RS anscheinend schnell an Grenzen. Wenn Stan anfaengt zu spielen,
kennt er nix mehr. Da will er powern. Koennen ganz viele Hunde nicht mit umgehen- so scheint es mir!

Jetzt wird er langsam "etwas" ruhiger.



LG Petra und Stan

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 18:46

Danke Traudel,Riho und Petra u. Stan, für die rasche Antwort!

Bei unserer dürfte es wie bei Petra u. Stan sein, sie spielt wahnsinnig gerne und viel! Jedoch läßt sie sich sofort fallen wenn ein es zum "Körperkontakt" kommt springt auf und läuft weiter. Sie ist da irgenwie unterwürfig oder läßt sich sehr sehr bzw. alles gefallen. Wenn sie einer in den Bart beisst und piesakt dann legen wir uns hin und lassen es über uns ergehen. Ich finde nicht dass sie ängstlich ist also bei allem was gleichaltrig ist hat sie immer die Rute oben und ist guter Dinge. Bei fremden Erwachsenen Hunden wandert die Rute schnell mal runter.

Unseren 2 Hund ist sie ganz anders da kann sie auch "kräftig zupacken" sodass wir einschreiten müssen.

Ich kenne halt sehr viele Schäferhunde und die sind alle irgendwie "frühreifer" u. dominanter und zeigen auch gegen viel ältere/größere Hunde keinerlei Respekt.
(Was ic hallerdings nicht als sehr schlau bezeichnen möchte :S )

lg
aus dem wunderschönen Graz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:01

Hallo Tom,

sei froh, dass sie sich erwachsenen Hunden gegenüber devot verhält, sonst könnte sie fürchterlich was auf die Mütze bekommen. Da kennen viele erwachsene Hunde absolut kein Pardon. Einen Schäfer kannst du nicht mit einem Riesen vergleichen. Ein Schutzdiensthelfer erzählte mir mal - er hatte immer nur Schäfer und dann einen Riesen - dass er bei dem Riesen dachte, keine Hunde mehr erziehen zu können. Für den brauchte er die dreifache Zeit wie bei den Schäfern. Er sagte aber auch, dass der Riese, was einmal richtig gelernt hat, nie wieder vergisst und es immer wieder abrufbar ist. Bei Mist ist das aber leider genau so :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:37

Hallo Rita,
ja die Schäfer sind ganz anders gestrickt :D
Wobei ich sagen muss in der Huschu ist sie verdammt gut, Balken,Tunnel od. Wand ist sie extrem gut da ist sie richtige Draufgängerin! Auch bei den Unterordnungsübungen ist sie sehr brav, stur aber gut! :thumbsup:

Ich möchte in Zukunft mit ihr in der Huschu eh weitermachen mal schauen wie sie sich eignet.... und wie weit wir kommen.

lg

Philiandela

unregistriert

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 23:50

Hallo Tom, so wie du es beschreibst, benimmt sich deine Hündin ganz normal - ob sie sich wirklich alles gefallen läßt oder nicht vielleicht einfach des Lebens freut, ist die Frage. Du solltest "Spaß" und "Ernst" unterscheiden können, sich HINwerfen und sich UNTERwerfen können vollkommen verschiedene Verhaltensweisen sein.
Zum einen "Spaß" = toben, hinwerfen, sich wohlwollend etwas gefallen lassen und - wie du es nennst - spielen. Hierbei können die Rollen urplötzlich wechseln. Das schließt alle möglichen Verhaltensweisen ein, die im Ernstbezug ÄHNLICH aussehen, für den Hund aber in dem Moment der spielerischen Kommunikation keine lebenswichtige Bedeutung haben (sie dienen sozusagen nur der Übung). In diesem Falle von Unterwerfung hinsichtlich von Hierarchie zu sprechen, wäre also nicht richtig.
Das Gegenteil ist "Ernst": Kontakte mit dem Gegenüber stellen Postitionen klar, haben eine deutliche Körpersprache, die Rollen sind ganz klar verteilt und deine Hündin würde deutliche Signale von Konfliktvermeidung wie z.B. abgewendeten Kopf, eingezogene Rute, zurückgelegte Ohren, Rückzug (!) usw. zeigen und das durchgängig.
Schau einfach genau hin, wie deine Hündin agiert, bestimmt kann SIE Spaß und Ernst in den jeweiligen Situationen unterscheiden bzw. lernt es gerade ;)
LG Ela

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:50

Hallo Tom,

auch meiner (1 Jahr, 2 Wochen) ist eher der Typ, der sich scheinbar "piesacken" läßt .... doch bin ich sehr stolz darauf, dass er in der Lage ist, auch mit den "Kleineren" zu spielen und er weiss, seine Körperkraft zu dosieren, so dass ein wildes Spiel ein Spiel bleiben kann.


Ich denke, unsere Riesen sind halt souveräne "Spätzünder" :**:

LG Beate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 25. Mai 2010, 11:01

....Warum lässt sich meine 8 Monate alte RS alles gefallen?......

Vielleicht weil sie einfach nur noch ein Kind ist und ihr das nötige Selbstbewußtsein fehlt? Von Erstklässlern wird komischerweise auch nicht erwartet, dass sie 5.klässlern Paroli bieten :-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks