Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. April 2010, 19:59

Hund nicht im Griff ??

Mal eine Frage an erfahrene Schnauzer Menschen, folgendes ist passiert:
Wir waren am Sonntag mit einer größeren Gruppe zu einer Kahnfahrt im Spreewald unterwegs. Bei dem super Wetter eine tolle Sache. Abfahrt gegen 11 Uhr 30. Mit Picknick, etc waren wir ca 5 1/2 Stunden unterwegs, zuzügl. Autofahrt. Oria war sehr artig ;) . Sie durfte sich auf dem Kahn frei bewegen und zum lösen hatten wir auch genügend Zeit. Dann wurde noch der "Scheidebecher" genommen und Sie wurde zusehends unruhiger, bei jeder Kleinigkeit schlug Sie an. Das kenne ich von Ihr. Sie schläft unterwegs nicht, niemals, und am Ende einer solchen Tour ist Sie verständlicherweise platt, Sie kann einfach nicht mehr, dann kann ich Sie auch nicht mehr beruhigen. Schon mehrmals mußte ich mir anhören: Du hast Deinen Hund nicht im Griff, nicht richtig erzogen, Zwergschnauzer sind eben Kläffer :gr?: . Das finde ich nicht fair. Oria funktioniert prima, wir haben 3 x die BH bestanden :thumbsup: . Wie reagiert Ihr auf einen solchen Spruch? Ich habe es mit Erklärungen versucht, aber es war immer sinnlos, ein Hund hat für gewisse Leute eben immer perfekt zu funktionieren :m: . In Zukunft werde ich solche Sprüche einfach ignorieren. Habt Ihr evtl andere Lösungen für mich? Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Liebe Grüße von Angela und Oria

Connylein

unregistriert

2

Dienstag, 27. April 2010, 20:18

Hallo Angela,
das ist wirklich nicht fair....Unsere Zwerge sind nach solch einem Tag auch wie kleine Kinder, die müde sind und anfangen zu quengeln. In den allermeisten Fällen verabschieden wir uns schon, wenn mir das auffällt. Auf dumme Sprüche reagiere ich eigentlich nur mit einem Lächeln und dem Vergleich zu Kleinkindern, nur das unsere sich nicht schreiend irgendwo hinschmeissen.
Wer aber keine Hunde hat, kann dies nicht nachvollziehen...Hilft nur sich pünklich aus dem Staub machen oder Augen zu und durch.
Liebe Grüße Tina

Martina

unregistriert

3

Dienstag, 27. April 2010, 20:41

Hallo angela,

ICH reagier da gar nich mehr drauf!!! Die sollen doch denken und sagen was sie wollen. Warum soll ich mich den nandeurnd nur rechtferigen über etwas, was die Leute sowieso nich verstehen!!! :huh:
Ich hab fast dasselbe wie du am WE auf ner Ausstellung erlebt: Meine MS Hündi nUrsa war nach 8 Stunden dort so fix und alle, daß sie alle und jeden keine 5 meter mehr an ihren Platz hat kommen lassen.Ist doch logo, sie wollte schlicht unergreifen dihre Ruhe und war fix und alle. Lag unter meinem Stuhl und war völlig reizüberflutet. Ich war dann echt froh, als alles rum war und ich sie erlöesen konnte. Sie lag dann 1 Stunde schalfend in ihrer Kiste, nur der Zwerg, der hatte noch nich genug!!! :D Aber die ist zur Zeit eh nich totzukriegen, der junge Hopser!!!

Liebe Grüßlis
Martina

4

Dienstag, 27. April 2010, 20:53

Hallo Oria,

Menschen, die selbst keine Hunde haben, vielleicht sogar Hunde nicht mögen oder nur widerwillig tolerieren, werden immer etwas auszusetzen haben, auch am wohlerzogensten Hund. Aus Deiner Schilderung ist für mich nicht ganz erkennbar, wie lange und laut Deine Oria nun tatsächlich gebellt hat. Aber alles ist relativ: was die einen als zu laut und störend empfinden, empfinden andere wiederum als in Ordnung und völlig normal.

Wie man nun auf solche Bemerkungen reagieren soll, ist schwer zu sagen und kann sich von Fall zu Fall ändern. :gr?: :gr?: :gr?: Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn Du solche Bemerkungen komplett ignorierst, vielleicht schaffst Du es ja auch, mit einem Lächeln darüber hinwegzugehen. Nun ist man selbst halt nicht immer gleich gestimmt und es gibt auch Tage, wo man diese Gelassenheit nicht aufbringen kann oder es gibt Mitmenschen, für die man diese Gelassenheit vielleicht auch nicht aufbringen will. Patentlösungen gibt es so oder so nicht.

Manchmal hilft es, wenn man einfach sagt: "Ach, findest Du? Ich bin durchaus der Meinung, dass ich meinen Hund im Griff habe.", danach aber das Thema konsequent wechselt und sich auf keine weitere, ausufernde Diskussion einlässt.

Oder Du antwortest mit einer Gegenfrage: "Wie müsste sich mein Hund denn verhalten, damit ich ihn Deiner Meinung nach im Griff habe?" Damit wirfst Du den Ball an den Nörgler zurück und der merkt unter Umständen schnell, dass nörgeln und kritisieren einfach ist, konstruktive Vorschläge oftmals nicht.

Man kann natürlich bei besonders nervigen Typen auch zum Gegenangriff blasen: "Also im Gegensatz zu Deinen Kindern habe ich meinen Hund immerhin meistens im Griff." Das dürfte aber in vielen Fällen zu einem wenig harmonischen Ende des Ausflugs führen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man akzeptieren muss, dass es Leute gibt, die Hunde nun einmal nicht leiden können und bei jedem geringsten Anlass ihr von vorneherein feststehendes Urteil über Hunde (und ihre Halter) bestätigt sehen. Solchen Leuten kann man (und hund) es sowieso nie Recht machen, also geht man ihnen künftig am besten aus dem Weg und sucht sich Gleichgesinnte, das erspart einem viel Nerven und nutzlose Diskussionen.

Freu Dich an Deinem Hund und lass Dir von ein paar Nörglern nicht die Laune verderben und Dich verunsichern!

Viele Grüße
Caroline, die der Meinung ist, dass Hunde auch mal bellen dürfen

P.S.: Manchmal hilft es auch bis 10 zu zählen und an das Lied der Ärzte zu denken: "Lass die Leute reden..." :D :D :D

5

Dienstag, 27. April 2010, 21:18

Ups, das ging aber schnell,
danke für Eure spontanen Antworten. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg, denn wer sich rechtfertigt, macht sich klein, und das hat niemand nötig !!!!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünschen Angela und Oria

6

Dienstag, 27. April 2010, 21:32

Das kenne ich auch!
Für uns ist unsere Lotta wunderbar und wir kommen in "jeder" Situation mit ihr zurecht. :streicheln: Wir verlangen einfach nicht von ihr immer perfekt zu sein...
erst vorgestern musste ich mir von einem entfernten Nachbarn anhören unsere Kleine wäre nicht richtig erzogen und bräuchte mal eine Tracht prügel. :ppffff:
Danach war ich total platt und habe mir viele Gedanken gemacht.
Er hat das gesagt weil unsere Lotti gerne mal auf die Kuhweide läuft und da im schlimmsten Falle mal einen Kuhfladen ißt...ich rufe sie dabei einfach nicht ab weil ich weiss, dass sie dann meistens nicht direkt kommt..damit kann ich aber sehr gut leben!
:ga:
Bei manchen Kindern ist Lotti auch oft sehr aufgedreht- niemals bösartig oder so aber sehr stürmisch...da habe ich mir auch schon viel anhören müssen z.B. sie wäre ja anstrengender als 2 Kinder blabla!

Ist mir aber egal! In unser leben passt und "funktioniert" sie super :**:

Mach dir einfach keinen Kopf das muss sich fast jeder mal anhören glaube ich :)

Alles Liebe

Zilli mit Lotta :645:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. April 2010, 09:45

Hallo,
ich finde die Nerven und das benehmen Deines Hundes absolut super!

Im Zeitalter, in welchen Kindern ADS nachgesagt wird nur weil sie nicht 3+Stunden ohne sich groß zu bewegen sitzen können ist so ein Spruch völlig normal. Heutzutage ist jeder genervt und gestreßt und fühlt sich belästigt von allem und jedem. Sag den Leuten als nächsten Hund holst Du Dir denhier , der ist so toll im Wesen, den kann man wortwörtlich beim bellen abstellen :rolleyes:

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

schnauzerbauzer

unregistriert

8

Mittwoch, 28. April 2010, 10:16

Hallo Angela,

ich schleppe immer wenn wir woanders sind, Decken oder Matten für die Hundis mit. Das ist dann der Ruheplatz, :sleeping: nachdem alles ausgiebig erforscht wurde.

Das klappt aber auch nur wenn sich alle daran halten, die Hund auf ihren Matten nicht zu beachten :!: Denn Miss Liza giert natürlich nach Beachtung und ist dann nach ein paar Stunden auch überdreht.

Wir nehmen die 2 auch soviel wie möglich mit und für so nette Bemerkungen: Können die Hunde nicht auch mal zu Hause bleiben? habe ich kein Verständnis! Na klar sind sind sie bei neuen Situationen aufgeregt und auch mal laut!

So gern die beiden auch Ausfüge machen, man merkt am Montag auch die Erleichterung: Nun haben wir wieder unsere Ruhe und alles ist wie immer!

Lass dich nicht ärgern und weiterhin viele Erlebnisse und Spaß mit deiner Maus!

Viele Grüße von Catja & Co.

Social Bookmarks