Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 4. März 2012, 21:28

Atherom ?!

hallo zusammen

mein kleines popeye hat ein atherom oder umgangssprachlich grützbeutel...vermutlich

hatten vor 1 1/2 wochen impftermin am hupla, der ta hats angesehen und per spritze "geleert", salbe dazu und anweisung zum ta zu gehen wenns damit nicht besser wird ( der ta war nicht von hier) es ist nicht entzündet, stört und schmerzt nicht und drinne war so...hm...leicht grieseliges braun grünes pfützenwasser, das triffts am ehesten.
nun...das dingens ist innert einer woche wieder walnussgross und sitzt knapp neben der wirbelsäule...
stören tut sies nicht, auch das anspritzen hat sie gelassen genommen, der gast-ta meinte, man kanns durchaus mit ner op unter örtlicher betäubung probieren weil sie so gut stehen bleibt... und klar, wenn wir um ne narkose rum kommen, dann nehmen wir die natürlich auch nicht mit :)

entfernen will/muss ich das dingens lassen, weils fürn schutzdient/stockschlag echt ungünstig liegt und die gefahr dass das dingens platzt, womöglich nach innen, ist mir zu gross, also will ich das dingens weg haben...und bekloppt aussehen tuts natürlich auch so en klumpen aufm rücken
ich sag mal dazu, dass popeye das dingens gar nicht stört...

hat hier jemand erfahrung mit solchen dingern bzw der entfernung selbiger?
ist das langwierig?
was gibts da wichtiges zu wissen?

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zibirian

unregistriert

2

Sonntag, 4. März 2012, 21:34

Diese Grützbeutel müssen immer mitsamt der Hülle ( ist so Lederhautartig ) entfernt werden, sonst kommen sie wieder.

Man kann die Dinger selber anpieken und ausdrücken, wenn das Loch groß genug ist und Du kriegst die Haut zu fassen, kannste sie selber rausziehen. Ich hab noch keinen Hund gehabt, der sich das nicht hätte gefallen lassen :D

Anschliessend ordentlich Wasserstoffperoxyd und gut spülen. Das machste nen paar Tage und das Dingens wächst von innen heraus zu.

Wennste Dir das nicht zutraust, laß es den TA machen, aber schlimm ist das nicht, nur a weng eklig.

Der Ingrid

3

Sonntag, 4. März 2012, 21:42

hallo stefanie,
mein jazz hatte auch so´n ding auf dem rücken. mein tierarzt hat es 2x angeritzt und ausgedrückt (es kam eine schwarze masse heraus) - aber es hat nichts genutzt... es kam immer wieder und wurde größer.

schließlich hat er es komplett herausgeschnitten (es "wohnt" in einem häutchen, welches auch entfernt wurde), danach war ruhe aber an der stelle wuchs das haar nicht mehr (war aber egal).

mach es also lieber gleich richtig ;)

gruss
kirsten

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. März 2012, 21:45

ingrid danke :)

muss ich mir das vorstellen wie einen pickel? oder ist das ne art entzündete haarwurzel und der beutel den man rauszieht der erweiterte haar kanal?
ich hab kein plan, ich seh nur diese seltsame grüne brühe in der spritze und das war echt eklig...ab er wie eiter oder pickelmasse sah das nicht aus *brrr

wenn das rausgeschnitten wird...wie lang dauert das bis sowas verheilt ist bzw zuwächst?

mich gruselts grad echt
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 4. März 2012, 21:47

akim danke :)

wie lange ging das bis es verheilt war? und bliebs offen oder wurde genäht?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

6

Sonntag, 4. März 2012, 21:51

also bei jazz hat es etwas gedauert, weil sich leider die nähte durch die spannung entzündet hatten. ich habe dann die fäden einfach selber gezogen und danach war ruhe und es ist langsaaaaam verheilt....... sport wäre möglich gewesen aber keine stockschläge.

es ist eigentlich keine schlimme op, aber je nach dem, wo die stelle ist und wie dünn die haut ist, dauert es halt.

bitte warte nicht zu lange, die dinger werden leider immer größer und dann dauert es noch länger und die wunde ist größer. bei jazz ist die beule von mal zu mal größer geworden.

gruss
kirsten

p.s.: es wurde genäht

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 4. März 2012, 21:55

akim danke .)

eine frage hab ich noch .)

hattest du narkose oder habt ihrs örtlich betäubt nur...also bei jazz natürlich :D
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zibirian

unregistriert

8

Sonntag, 4. März 2012, 22:05

Bei mir hats der TA auch einmal gemacht, also bei meinem Hund :D , ohne Narkose.

Der Hund hat sichs gefallen lassen ohne Probleme, natürlich hab ich festgehalten :thumbup:

Wenn, hätte in unserem Fall bestimmt ne örtliche Betäubung gelangt ;)

Der Ingrid

9

Sonntag, 4. März 2012, 22:07

akim danke .)

eine frage hab ich noch .)

hattest du narkose oder habt ihrs örtlich betäubt nur...also bei jazz natürlich :D


in kurzer vollnakose. es wurde großzügig entfernt und dann genäht.

gruss
kirsten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 4. März 2012, 22:08

max hatte auch mehrere solche dinger, als ich ihn übernahm damals. der größte war tennisballgroß und er blieb öfter daran hängen, wenn er in die box stieg. hab die größten wegoperieren lassen. die kleineren blieben. sonst hätte man ihm ja direkt einmal den pullover ausziehen müssen.bei ihm wurde geklammert. eingeschickt wurden sie damals auch, um abzuklären, was es ist.
einer war offen, hab auch immer ausgedrückt. es war ne graue griesige gatsche. eklig fand ich es nicht, aber gut, ich kenne keinen ekel bei allem, was mit tieren zu tun hat. :) was muß, das muß :)

ingrid, das mit der haut wußte ich nicht. das man das so einfach rauszieht. hätte ich mich aber auch nicht getraut, ohne dass es mir vorher mal jemand direkt zeigt. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks