Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marianne

unregistriert

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:01

Erfahrungen einer Hunde Hebamme

Hi,
denke dies ist nicht nur für Züchter interessant besonders für alle die Züchten möchten hierdurch kann evtl der ein oder andere Welpe gerettet werden und vor allem die Mutterhündin.
Habe die Erlaubnis einen Link zu der Hebamme zu setzen und auch im Forum zu veröffendlichen mit der Bitte der HP besitzerin das Bilder und die Texte nicht ohne ihr Einverständnis Kopiert werden dürfen.
Hier der Link zu Hundehebamme
http://www.beepworld.de/members97/hunde-hebamme/

Was ist Eure Meinung hierzu und welche Erfahungen habt Ihr gemacht?

LG Mariane

2

Montag, 28. Mai 2007, 12:01

Hallo Mariane,
hast Du mal gelesen welchen Züchtern aus welchem Vereinen sie hilft :?:

Habe da noch nichts von gehört! Kannst Du mir da weiter helfen :o

Gruß Jenny

www.zibirians.de

Marianne

unregistriert

3

Montag, 28. Mai 2007, 17:33

Hi Jenny,

habe ich auch zuvor noch nie gehort,

IHR (Verein Internationaler Hundefreunde aller Rassen) und Norddeutscher Chihuahua Verein ( NCV) e.V dazu habe ich folgenden Link gefunden

http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe…73&ListNo=69704

Mir ging es um die Themen, Berichte und Bilder von der Hunde Hebamme finde diese HP sehr interessant.

LG Marianne

4

Montag, 28. Mai 2007, 19:15

Mal was anderes: Was bitte schön versteht man unter "Ausschlagen eines Welpen". Hört sich ja richtig gefährlich an, so als ob ein frisch geborener Chihuahua-Welpe das unmöglich überleben könnte.

LG Susanne heutemalganzneugierig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Mai 2007, 20:05

Hallo Susanne,

ich habe das nicht alles durchgelesen, aber ich vermute sie meint das so:
Der Welpe wird in die Hand genommen mit dem Rücken zur Handfläche, der Kopf wird mit den Fingern fixiert. Dann macht man ausholende Schleudergewegungen mit dem ausgestreckten Arm Richtung Boden - der Welpe wird die ganze Zeit gut festgehalten. Durch die Zentrifugalkraft soll sich Flüssigkeit aus den Atemwegen lösen. Früher wurde das so gemacht, doch neuere Erkenntnisse ergaben, dass ein Welpe bei dieser Aktion schwere Gehirnschäden davon tragen kann. Moderne "Hundehebammen" saugen die Flüssigkeit aus dem Näschen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 28. Mai 2007, 20:29

Hallo zusammen

Bitte um Aufklärung. Ich habe überhaupt keine Erfahrungungen zum Thema Hundegeburt, war aber immer der Meinung, dass die Hündin möglichst alles selber machen soll. Nun wird hier beschrieben, dass die Fruchtblase geöffnet, die Nabelschnur abgebunden und der Welpe "ausgeschlagen" wird. Ist das die Regel? Macht ihr das auch so? :o

Liebe Grüsse
Andrea, die keine Ahnung hat

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. Mai 2007, 21:50

Hallo Andrea,
instinktsichere Hündinnen machen alles allein.
Manchmal passiert es aber, dass der Mensch der Hündin oder dem Welpen helfen muss.
Z.B. Wenn der Welpe lange im Geburtskanal gesteckt hat und gestresst auf die Welt kommt.
Oder bei einer unerfahrenen Mutter, die hilflos auf die kommenden Kindern reagiert. Ihr sollte der Züchter zumindest beim Abnabeln und Auspacken des ersten Welpen helfen und zeigen, wie das geht. Manchmal können die Hundemütter einfach auf Anhieb nichts mit den Kleinen anfangen.
Aber eigentlich wissen die Hündinnen genau, was sie wann und wie tun müssen und wir sind nur die, die Beistand, Zuversicht und Unterstützung geben und beizeiten die Unterlage wechseln dürfen.

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Montag, 28. Mai 2007, 22:29

Danke Rita für Deine Beschreibung. Hört sich wirklich etwas ungesund an. Die Absaugvariante gefällt mir viel besser.

Liebe Grüße, Susanne

9

Montag, 28. Mai 2007, 23:23

Hallo , ich hatte beim letzten Wurf ne tolle erfahrene "Hundehebamme"ihres Zeichens Züchterin, die schon 29 Würfe hatte , die mir zur Seite stand und durch ihr Engagement , einigen Welpen des Leben rettete.Ich stand damals "etwas neben mir" da meine Hündin sich kurz vor der Geburt , eine Verletzung zuzog und meine Hündin sowie ich - das Frauchen - immer noch traumatisiert waren.Deshalb war es von Vorteil, dass jemand wie sie, ruhig ,gelassen und erfahren an Ort und Stelle war.Schön ist auch zu wissen, dass ich beim kommenden Wurf bei Komplikationen auch wieder auf sie bauen darf -:- (**) - ein Tierarzt für den Notfall steht natürlich auch schon auf Abruf bereit.
Alles im allem ist eine Geburt ja die natürlichste Sache der Welt und jeder Züchter hofft inständig , dass sie ohne Komplikationen verläuft. ;) LG Christiane mit Donja deren nahende Geburt hoffentlich ohne Komplikationen verläuft.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lipgloss

unregistriert

10

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:38

Ausschlagen eines Welpen

Nochmal zum 'ausschlagen eines Welpen': Es ist absolut keine ungefährliche Sache man muss aber den Welpen vollkommen festhalten und der Kopf darf nicht einfach lose durch die Gegend geschüttelt werden -sonst entstehen nämlich die Kopf/Gehirnschädigungen!
Das Aussaugen der Flüssigkeit ist schon eine sehr viel sichere Methode für jemand der sich nicht sicher ist wie er es richtig machen muss.

Social Bookmarks