Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 26. März 2014, 07:38

Nahrungsergänzung/zusätze

Hallo Alle,

Geronimo bekommt, seit er Junghund ist, als Zusatz ins Trofu , "Mobil und fit" von Dr. Clauders.
Inhalt: Grünlippmuschelfleischmehl 20%
Gelatinehydrolysat 23%
Hefen
Seealgenmehl 13,5%
Malzkomplex
Kieselgur
Hefe-Beta-Glucame 0,2%
Er bekam 3g/10kg Gewicht

Inzwischen füttere ich den Häuptling frisch und er bekommt Knochenmehl.
Muss er von o.g. Pulver auch noch etwas bekommen? Wenn ja, genau soviel, wie beim Trofu :gr?:
Und nun noch eine doofe Frage hinterher :whistling: : Knochemehl zu JEDER Mahlzeit füttern? Oder nur zu den Fleischhaltigen? ?(

Danke Euch schon mal

Grüße von
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. März 2014, 10:07

Hallo Andrea,

bei uns gibt es Zusätze nur kurweise und auch recht sporadisch. Nur Hefetabletten bekommen die Mädels den ganzen Sommer über regelmäßig.

Bei der Frischfütterung braucht der Hund Kalzium jeden Tag einmal. Wo du es rein mischst, ist egal. Wenn es Knochen gibt, dann kein zusätzliches Kalzium füttern.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

3

Mittwoch, 26. März 2014, 10:53

Hallo Andrea,
....dies ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage.....aber
alle Riesenbesitzer die ich kenne, plus ich, füttern das CDVet Micro-Mineral, da ist sozusagen "alles drin".
Vielleicht kannst Du nach Beendigung Deiner Dose auch mal über dieses nachdenken. ;) ;)
Liebe Grüsse Doris

schnauzdog

unregistriert

4

Mittwoch, 26. März 2014, 11:34

Danke Ihr Zwei :thumbsup: . Ich bin bei diesen Fragen immer noch etwas unsicher. Ansonsten läuft es gut und ich hoffe, dass Geronimo endlich zunimmt. Der Darmvirus hat ihm leider zugesetzt. Er hat wieder ein Kilo verloren. Wir waren und sind jetzt wieder auf einem guten Weg.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 26. März 2014, 13:25

Hallo Andrea,

das Micro Mineral ist bei uns die Kalziumversorgung mit Algenkalk und so nebenbei bekommen die Hundis noch paar Mineralien und Vitamine.
Beim Kalzium wechsle ich immer mal zwischen Eierschalen, Knochenmehl und Micro Mineral.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 26. März 2014, 20:26

Wir füttern NICHTS an Pulverei dazu! :whistling: Wir füttern nur abwechslungsreich und AB UND AN gemahlene Eierschalen. Und das ganze seit ~ 10 Jahren so.

Für mich ist die Pulververfütterung nur ein "Überbleibsel" der "sicheren" Fe-fu Fütterung (alles drin, was er braucht :gr?: )

Mein Großer hat (sehr) aktiven Sport gemacht, die Hündin hat zwei Würfe ausgetragen und großgezogen, zwei Würfe wurden so aufgezogen. MIR erschließt sich der Sinn vom Pulver nicht. Ich esse ja auch keins ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 26. März 2014, 23:24

Hallo Astrid,

bei manchen Zipperlein können manche Pülverchen schon bisschen helfen, und wenn es keine Knochen gibt, muss auch Kalzium sein, sonst geht es irgendwann den Hunden an die Knochen (Kalzium Mangel) und an die Nieren (Phosphor Überschuss).

Du weißt, ich hab nie Trofu gefüttert, schleppe also keine Altlasten mit mir rum. Aber wie ich schon schrieb, gibt es bei uns nur kurmäßig etwas, wenn ich meine, dass es nötig ist.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

8

Donnerstag, 27. März 2014, 07:35

Hallo zusammen,

zum Thema Kalziumgaben zum BARF / Frischfüttern möchte ich auch etwas sagen.

Ich war jetzt auf Lehrgang "Die Geburt des Hundes" in Landshut. Dort gab es TroFu und FriFu Fütterer. Eklampsie tritt bei den Hunden gehäuft auf, die FriFu ohne Kalziumzusätze bekommen. In der Tat konnte das von den Teilnehmern auch so bestätigt werden. Ein Teil gibt strikt Kalziumzusätze dazu - andere unsichere Leute sind auf TroFu zurückgegangen, damit sie Eklampsie nicht mehr miterleben müssen.

Wir geben z.Zt Knochenmehl zum Futter, falls wir nicht gerade Knorpel oder Knochen gefüttert haben (gewolft).

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. März 2014, 08:50

Hallo Steffi,

Eklampsie kann entstehen, wenn zu viel Kalzium zu gefüttert wird. Dann greift der Organismus nicht mehr auf eigene Reserven zurück, die eine Weile vorhanden sind und bei der Milchproduktion benötigt die Hündin recht viel davon. Ich habe das bei einigen Züchtern erlebt und als sie die Hündinnen so versorgt haben, wie ich es ihnen geraten habe, kam Eklampsie bei ihnen nie mehr vor.

Übrigens - Knorpel reicht zur Kalziumversorgung nicht aus. Knorpel enthält pro 100 g 40 mg Kalzium und Knochen 13 800.

Grüße von
Rita

Struwelliese

unregistriert

10

Donnerstag, 27. März 2014, 09:08

@Riho:
Mal eine Frage zwischendurch...Wieso fütterst du ganz-sommerjährig Hefetabletten dazu?

LG
Patricia

Social Bookmarks