Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rudi2007

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:54

Schnauzer und Katzen?

Hallo mal wieder!

Inzwischen ist unser Söhnchen 3 Monate alt und das Thema Schauzer wird immer aktueller.
Wenn alles klappt, kommt unser Mittelschnauzer-Mächen in schwarz Ende Mai zu uns. (Den Namen Lotte hatten wir uns schon vor einem Jahr ausgesucht, blöde, dass der SAT1 Frühstücksfernseh Hund nun auch so heisst :nuho: ).
Naja, egal - jedenfalls ziehen wir im März/April in unser Häuschen ein, welches wir erworben haben. Es ist eine Doppelhaushälfte mit 500qm Garten am Rande zum Feld hin. Das Grundstück ist rundrum eingezäunt.
Bei den vielen Vor-Ort-Terminen ist uns aufgefallen, dass dort echt viele Katzen rumlaufen. Gern auch in unserem Garten und die kommen sogar ins Haus. Nun möchten wir gern vermeiden, dass Lotte die Samtpfoten zum Fressen und Jagen gern hat. Den Zaun dürfen wir nämlich nicht erhöhen :-) .
Freunde von uns haben eine Katze - die Hunden gegenüber recht gelassen ist. Macht es Sinn, unsere Kleine gleich als Welpe mit dieser Katze zusammen zu bringen? Oder hat das eher keinen Sinn? Dann mag Lotte diese eine Katze und die anderen jagd sie trotzdem, so wirds wohl ausgehen. Meine Mutter soll in ein paar Jahren 2 Stubentieger bekommen, hoffentlich geht das dann gut :?: - sonst wirds mit besuchen schwierig

Norbert

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:03

Das erste Problem wird sein das Ihr den Zaun nicht erhöhen dürft.
Mittelschnauzer sind Hochsprungmeister.Und fremde Katzen ist was ganz anderes als eigene Samtpfoten.
Das heisst , selbst wenn er/sie an eigene Katzen von anfang an gewöhnt ist könnte er/sie immer noch fremde Katzen zum fressen gern haben.
Viel Spass mit Kleinkind, Jungschnauzer,fremden Katzen und Reiheneigenheimnachbarschaft.

Norbert

Paula100

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:18

Hallo,

ich will Dich nicht entmutigen, aber die Schnauzer-Hündin meiner Schwester hat die Katze unserer besten Freunde "ZUM FRESSEN" gerne, obwohl sie die Katze von "Welpen-Beinen an" kennt. Die Schnauzer-Hündin hat einen irren starken Jagdtrieb und der ist scheinbar stärker als ihre "Sympathie für die Katze unserer Freunde". ;)

VG

Andrea

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:40

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Norbert

Das erste Problem wird sein das Ihr den Zaun nicht erhöhen dürft. Mittelschnauzer sind Hochsprungmeister.


ich weiss ja nicht wie hoch Euer Zaun ist, aber mein alter Mittelschnauzer ist Zeit seines Lebens nicht über den 90cm Gartenzaun meiner Eltern rüber gegangen - selbst wenn der Erzfeind vorbeilief und er am Zaun den Larry machte.
Q (3 Jahre alt und das Springen über die 1 m Hürde gewöhnt) - macht es auch nicht, wenn er zu Gast bei meiner Mutter ist - und auch U-Man (1 Jahr und noch nicht an das Springen gewöhnt) geht nicht übern Zaun.

Es stimmt, daß Mittelschnauzer sehr gut springen können (Deutsche Pinscher übrigens auch!) - aber das heisst nicht, daß sie es auch tun.


Zitat


Und fremde Katzen ist was ganz anderes als eigene Samtpfoten.
Das heisst , selbst wenn er/sie an eigene Katzen von anfang an gewöhnt ist könnte er/sie immer noch fremde Katzen zum fressen gern haben.


Da hat Norbert meiner Erfahrung nach total recht. War bei unserem alten Schnauzi exakt so - die eigene Katze war halt seine und alle anderen hatten den Garten zu meiden. Was die allerdings auch taten.

Wo kommt denn Eure kleine Maus her?

Liebe Grüsse,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Captain

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:55

Hallo Rudi,

wie wir Captain als Welpen bekamen, wohnten schon zwei ältere Katzen bei uns im Haus, die beschnüffelten am Anfang das "schwarze" Etwas, befanden es als nichts besonderes und ließen Captain in Ruhe. Er versuchte natürlich die Katzen als Spielkameraden zu gewinnen, promt gabs dafür eine auf die Nase. Seitdem läßt er sie in Ruhe.
Wie wir umgezogen sind, kamen recht bald zwei Katzenbabys dazu, die lieben Captain über alles, am Anfang versuchten sie sogar an ihm zu saugen.
Dann kam Riesenbaby DJ dazu, auch mit ihm gabs keine Probleme, die vier jagen sich durch den Garten und spielen Fangen miteinander.
Opi Herkules findet die Katzen absolut uninteressant und sogar Stadtgöre Carla, die als letztes zu uns kam hat sich mittlerweile an die Stuben- und Hoftiger gewöhnt.
Sind alle im Garten spielen sie das muntere Katzen-auf-die-Bäume-bringen-Spiel. Das finden die kleinen Katzen absolut spaßig, denn sie animieren sogar die Hunde zum Spiel :-)

Das du den zaun nicht erhöhen darfst ist natürlich blöd, aber was dir keiner verbieten kann, auf eurer Seite einen "Pferdezaun" zu ziehen. Hol dir einfach ein paar Weidestäbe, stecke sie in die Erde, spanne ein Weideseil und hole dir notfalls ein kleines Batterie-Gerät.
Das ist für die Hunde ungefährlich, aber es gibt einen kleinen Schock, wenn sie zu nahe an den Zaun kommen oder drüber wollen.
Meine sind mittlerweile so auf das Kabel fixiert, daß sie noch nicht einmal drüber springen, wenn ich es durch die Einfahrt gespannt habe. Denn jeder hat schon seine Erfahrung gemacht, wie es bruzelt wenn man daran stößt. Sie gehen noch nicht einmal zu den Pferden auf die Weide, bwz. machen auch bei anderen Weiden einen Bogen um die Abspannungen.

Und mit der Katze mach dir nicht so viele Gedanken, wenn dein Hund von klein auf daran gewöhnt wird, wird es sehr wahrscheinlich wenig Probleme geben...

LG

Petra, ihre drei Buben, Frauchens Carlchen, vier Katzen, sechs Ziegen und vier Pferden :-) ...


Baschka

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:22

Mein Schnauzerle hat fast gar keinen Jagdtrieb und Katzen hat er von dichtem erst mit 1,5 Jahren kennen gelernt. Sind die Katzen cool, werden sie beschnuppert und gut, sind sie sehr imposant macht er einen Bogen, rennen sie weg, werden sie gescheucht. Vielleicht habt Ihr ja auch einfach Glück? Mein Zwerg ist mit freilebenden Katzen aufgewachsen und begrüßt alle Katzen fiepend und wedelnd, obwohl er sonst Jagdtrieb zeigt. So kann es auch laufen.

Viel Spaß mit Kleinkind, Umzug, neuen Nachbarn und Welpi....

Neugierig bin: wird es der erste Hund?

Ach ja, Stromzaun ist zwar effektiv, aber in Deutschland zur Einzäunung von Hunden erst in der Höhe erlaubt, die der Hund auch beim Aufrichten und Strecken auf den Hinterbeinen nicht erreichen kann.

Gruß Baschka.

Captain

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:27

Hallo Baschka,

es ist ja kein vollständiger Stromzaun, sondern nur ein stromführendes Seil, daß Impulse gibt bei Berührung und dieses läuft etwas innerhalb des anderen Zauns entlang, und so was ist so weit ich weiß nicht verboten. Muß ja auch nicht für immer dort sein, kann ja entfernt werden, wenn Hund weiß, daß er nicht darüber springen soll.

LG

Petra

Norbert

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:00

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R


Es stimmt, daß Mittelschnauzer sehr gut springen können (Deutsche Pinscher übrigens auch!) - aber das heisst nicht, daß sie es auch tun.

Liebe Grüsse,

Claudia mit Q & U-Man


Hallo Claudia.
Mir haben verschiedene Schnauzerzüchter unabhängig voneinander gesagt das Mittelschnauzer unbedingt einen 2m hohen Zaun benötigen.

Natürlich nicht jeder, aber was ist wenn "Rudi2007" so ein kandidat ist ?
Sollen die ihr Haus verkaufen weil sie nicht höher einzäunen dürfen?
Nee da geht der Hund in die notvermittlung.
Meine meinung.

Norbert

Baschka

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:19

Mein Mittel geht auch über 2m, wenn er nicht weiß, dass er es nicht darf. Ich kann Norbert da nur zustimmen.

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:39

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Norbert

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R


Es stimmt, daß Mittelschnauzer sehr gut springen können (Deutsche Pinscher übrigens auch!) - aber das heisst nicht, daß sie es auch tun.

Liebe Grüsse,

Claudia mit Q & U-Man


Hallo Claudia.
Mir haben verschiedene Schnauzerzüchter unabhängig voneinander gesagt das Mittelschnauzer unbedingt einen 2m hohen Zaun benötigen.


.... na dann haben meine Züchter wohl seltsame Schnauzer schwarz ... denn bei denen sind die Zäune nicht so hoch ...

Zitat


Natürlich nicht jeder, aber was ist wenn "Rudi2007" so ein kandidat ist ?
Sollen die ihr Haus verkaufen weil sie nicht höher einzäunen dürfen?
Nee da geht der Hund in die notvermittlung.
Meine meinung.

Norbert


Lieber Norbert - Du generalisierst in einer Art und Weise, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Soweit mir bekannt ist, hast Du keine Mittelschnauzer schwarz. Ich habe jetzt meinen dritten - keiner von denen ist über den Zaun gegangen.
Mir ist durchaus bekannt, daß es welche gibt, die über jeden Zaun - egal wie hoch - gehen.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, daß auch der Hund von Rudi nicht die Variante "je höher - je lieber" ist.

Zur Zeit hat er den Hund noch garnicht. Weder Du noch ich wissen, wie der Hund sein wird.

Man kann jetzt natürlich Panik machen. Das tust Du mit dem was Du schreibst, wenn Du gleich von Notvermittlung sprichst.

Ich bin da etwas anderer Meinung. Und wie gesagt: Ich habe andere Erfahrungen - Du hast das Hörensagen. Danke, daß Du mir mitteilst, daß meine Erfahrungen nix wert sind.

Und übrigens: Man kann auch beim Schnauzer schwarz mal versuchen, den Hund dazu zu erziehen, eben im Garten - innerhalb der vom Menschen gesteckten Einzäunung zu bleiben. Geht nämlich auch.

Aber Danke, ich habe verstanden!

Lieber Rudi,

viel Spass mit Deinem garantiert über den Zaun springenden Welpen!

Gruß,

Claudia

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks