Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Montag, 3. Januar 2011, 21:50

anders, daher besser? Oder warum neue Hunderassen?

Hallo, ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal im Ansatz, finde ich aber nicht :(
Warum geben machen Menschen wohl ein "Heidengeld" für Hunde aus, die weder dem VDH angehören, keine HD-Ergebnisse vorweisen können, wo in der Zucht nichts geordnet ist?
Verstehe ich nie, einen armen Hund retten zu wollen, das ist eine gute Sache, aber für einen "Mischling", zugegeben, ein ganz süßer, 1600 € bezahlen, ich hätte das nie bezahlt.
Hier bei uns wohnt ein Goldenpoodle, eine wirklich nette Maus, aber das Argument der Besitzerin, dieser Hund haart nicht,das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Es gibt doch sicher schon Hunderassen,die nicht doll haaren, der Pudel als solcher, er haart auch nicht sehr.
Ihr Züchter hier,manchmal tut ihr mir richtig leid, kümmert euch, macht euch Gedanken,wollt gesunde Hunde züchten...wenn ihr jedoch als No-Name 1600€ verlangen würdet :S
Verstehe einer die Menschen.
Viele Grüße von ELke
P.s wollte ein Bild einstellen, das geht leider nicht,schade. :(

[gallery]6311[/gallery]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (3. Januar 2011, 22:16)


2

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:04

Hallo Elke,

ich denke, da ist das gute alte ...ähem... neue Marketing "dran schuld". GoldenPoodles und auch Labradoodles laufen ja ganz vehement unter dem Zeichen: "Allergikerfreundliche Hunde" mit dem Charme "Familienhund" (dafür soll dann der eingekreuzte Retriever stehen - kein Kommentar... :nuho: ), weil es anscheinend einige aus diesem Verpaarungen hervorgegangene Exemplare gibt, auf die Tierhaarallergiker (die werfe ich einfach mal mutig in einen Topf - obwohl wir ja alle wissen, dass es da ganz feine Unterschiede gibt und es auch nicht immer die Haare sind, die als Allergen wirken, das kann ich als Katzenallergikerin mit 2 Katzen ganz gut beurteilen :pinch: ) weniger empfindlich reagieren bzw. keine allergischen Reaktionen zeigen. Diese Allergiefreundlichkeit soll wohl u.a. an der Einkreuzung des Pudels liegen. Und dafür, denke ich, sind einige Leute bereit, viel Geld auszugeben.

Es geht also bei diesem Beispiel nicht um "neu = toll", sondern um eine ganz andere Form der "Eignungszucht" (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es auch außerhalb des VDH die Verpaarer dieser Rasse sich zu Standards verpflichtet haben). Ich denke, diese Art der Zucht wird sich in Zukunft vielleicht sogar auf dem Vormarsch befinden: denn viele Menschen können ihren Hunden nicht mehr die Auslastung oder den "Job" geben, für den die Rassen ursprünglich gezüchtet wurden und suchen nach Alternativen (für einige Border Collies, die aufgrund ihres fantastischen Aussehens angeschafft wurden und nun im Garten als neurotische Balljunkies verschimmeln ist dies jedoch zu spät). Es werden andere "zivilisationsgetriebene" Eigenschaften in den Vordergrund treten: universelle Einsetzbarkeit, Freundlichkeit im Kontakt zu Menschen und Tieren, mittleres Bewegungsbedürfnis, leichte Fellpflege, kleine bis mittlere Größe, Stressresistenz, und wie gesagt - Allergiefreundlichkeit... etc.

Wir haben einen Labradoodle in der Nachbarschaft und der arme Kerl hat z.B. gar keine Unterwolle. Man kann, wenn man in sein Fell pustet, direkt auf die rosa Haus schauen - armer Tropf - besonders bei diesen Temperaturen.

Grüße von Urtica, die mit ihrem Riesenschnauz sehr zufrieden ist, der fusselt auch nur ein bisschen :P

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:38

Zitat

Wir haben einen Labradoodle in der Nachbarschaft und der arme Kerl hat z.B. gar keine Unterwolle


Na dann hab ich ja auch so arme Kerle. :gr?: Die Pinscher haben nämlich auch keine Unterwolle.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Marlies

unregistriert

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 10:05

Unterwolle

Hallo, Madlon,

nur dass man beim Dagegenpusten nicht gleich die Haut sieht. Das Pinscherfell liegt recht dicht an. Aber besonders unempfindlich gegen Kälte sind unsere Pinscher wirklich nicht. Sie schätzen die Wärme sehr, besonders wenn sie schlafen.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie wirklich leiden, solange sie rennen und hüpfen können.

Die Neuzucht von Rassen finde ich auch nicht so besonders notwendig. Es dürfte sich doch unter den über 300 Hunderassen für jeden das Richtige finden lassen - wenn man sich denn auch wirklich richtig informiert. Aber das macht ja bekanntlich Mühe und Arbeit. Um jedoch auf eine dieser Neukreationen zu kommen, muss man sicherlich auch suchen, wenn man nicht gerade durch Zufall drüber stolpert.

Naja, ich habe jedenfalls gefunden, was mir gefällt und auch zu mir passt. Darüber bin ich froh und glücklich.

Liebe Grüße

Marlies
mit Estelle, Jeannot und Filou

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 10:14

Hallo ihr Lieben!

Nun ja, wie wir alle wissen, haben die Labradoodles noch keine FCI-Anerkennung.
Das Problem ist, dass es Hybridhunde sind - gleiches Problem wie bei allen Mischlingen: Kommt die Generation F2 sehen die Hunde wieder komplett anders aus. Für diese Nachfolger muss es auch Abnehmer geben, auch wenn diese die (Fell-)Eigenschaften der F1-Generation nicht aufweisen. Soweit ich weiß ist die Rasse in Australien anerkannt (hatte vorher Amerika geschrieben - mi scusi) und dort sind schon einige Generationen gefallen und sie nähern sich der Reinrassigkeit - so und nicht anders sind auch die anderen Rassen entstanden - wie bsw. auch der ZS schwarz-silber. Früher war es eine Fehlfarbe, die an Liebhaber günstiger abgegeben wurde bis sie dann rein gezüchtet wurden und heute zahlt man auch den "normalen Welpenpreis" für diese eigenständige Farbe einer Rasse.

Ich persönlich würde "für einen Mischling" das Geld nicht ausgeben, da hier so Kosten wie Ausstellungen, Ahnentafeln und co. wegfallen, solange die Reinrassigkeit noch nicht erlangt ist. Wie ist ein Preis von 1600€ denn bei einem Nicht-Rassehund zu erklären? Das ist reine Geldmacherei - auch hier gilt: Belehrt mich eines besseren, wenn es nicht so ist ;) In D sind wir von der Reinzucht der Golden-/Labradoodles noch ein ganzes Stück entfernt. Ich durfte in der HuSchu 2 Goldendoodles kennenlernen - ein geplanter Rüde und eine zufällig entstandene Hündin - beide wirklich süß und noch sehr tollpatschig in ihrem riesen Körper - aber nix für mich ;)

Da bleib ich dann doch lieber bei unseren "gequälten Seelen" die "keine Freude mehr am Leben haben", wie mich ein Tierschützer ja neulich aufklärte... mensch, da hab ich ja 2 Exemplare aus der Qualzucht gerettet, ich bin schon ein echter Held ganz ohne Hund aus dem ausländischen Tierheim :rolleyes:

Liebste Grüße
Susanne

EDIT: Bevor es in den falschen Hals gerät: Meine Hunde sind sehr lebenslustig und stammen von einer verantwortungsvollen Züchterin mit einem sehr ausgeglichenen Rudel ;) Also nix Qualzucht, reine Ironie ;)

EDIT: Australien, nicht Amerika
Noch ein Auszug aus Wikipedia zum Thema:

Zitat

Für das Erreichen eines Rassestandards werden sowohl Kreuzungen aus Labrador und Pudel verwendet als auch weitere Rassen eingekreuzt. Zur Unterscheidung von Hybridhunden werden die Hundekreuzungen als Australian Labradoodle bezeichnet. Im Rahmen der Bemühungen um die Herausbildung einer Rasse wurden Rassen festgelegt, deren Verwendung zur Zucht der Australien Labradoodles akzeptiert wird: Labrador Retriever, Irish Water Spaniel, Curly Coated Retriever, American Cocker Spaniel und English Cocker Spaniel.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Labradoodle

Nun ja - von der Reinrassigkeit wohl auch noch ein gutes Stück entfernt ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

schnauzerbauzer

unregistriert

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 11:04

Designerdogs

Hallo,

zu dem Thema muß ich an Dr. Wolf aus Hund, Katze, Maus in Vox denken. Ihm wurde ein Maltipoo oder so vorgestellt: Auf Neudeutsch heißen diese Hunde Designerdogs, für mich sind es Mischlinge :!:

Grüße von Catja mit Rs Liza und Carlo, einem Strandhund mit goldfarbenen Design aus Kreta

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 11:46

DesignDogs gelten nur als solche wenn sie ausschließlich F1 sind. Es gibt seitens der Erfinder keine Veranlassung zu Züchten, wozu auch? Wo keine Reinrassigkeit, da keine Vorgaben, da keine Abweichungen die den Preis ggf mindern. Der Preis wird für die "Einmaligkeit" der F1 gezahlt, sprich:
ein nicht unbedingt dem Rassestadart entsprechender Hund einer Rasse, den man für wenig Geld bekommt, wird mit einem anderen Hund einer anderen Rasse, gerne hier auch nicht unbedingt Top, gepaart (nen 40cm Labi ist genau so gut wie ein 70cm Pudel). Was Rauskommt ist völlig egal, es ist ein DesigDog und somit braucht er keinerlei Vorgaben zu erfüllen außer aus zwei reinrassigen Hunden zu stamen.

Wie ich schon öffters geschrieben habe: Einziger DesignDog der für mich interesannt ist, wär BullShiT (Bulldoge/ShihTzu) und das nur wegen Namen.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:03

nur dass man beim Dagegenpusten nicht gleich die Haut sieht. Das Pinscherfell liegt recht dicht an


Auf dem Rücken und den Seiten ja, da muß ich dir zustimmen. Dafür ist, zumindest bei Mylo, der Bauch ziemlich nackig und das ist, finde ich, fast noch schlimmer.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Marlies

unregistriert

9

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:06

Hallo, Madlon,

ja, da hast Du recht, die Bäuche sind ziemlich nackig. Nur war das bei unseren Langhaardackeln genauso. Und die haben ja Unterwolle und ein wesentlich längeres Fell. Es scheint sich um eine verbreitete Erscheinung zu handeln. Ich denke, die Hauptsache ist, dass die Nierenpartie warm steckt.

Bezüglich der "neuen Rassen" bin ich mal gespannt, wann es einem Designer Dog- oder Mischlingshunde-Züchter endlich gelingt, die Eier legende Wollmilchsau zu züchten! Irgendeinen Haken wird ein übelwollender Mensch doch ganz bestimmt immer finden!

Liebe Grüße

Marlies
mit Estelle, Jeannot und Filou

Onchi 8505

unregistriert

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:25

Hallo ihr,
ich denke,das, wenn solche Beispiele Schule machen, sich bald jeder seinen Hund zusammen basteln will.
Mittelgroß, pflegeleicht,einfach NUR lieb zu Mensch und Tier, gleichzeitig ein guter Wachhund,bellt nicht,schläft viel und lange,kommt nach Zuruf sofort zum Toben angelaufen,..wenn Mensch das wünscht,
solche Hunde gibt es schon..bei Sony.
Ich bleibe bei meinen kantigen Schnauzern.
Liebe Grüße ELke und der Finn

Social Bookmarks