Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 8. Februar 2010, 22:54

Läufigkeit abgespritzt - und nun ?

hiho

ich hät da mal ein paar fragen zum abspritzen der läufigkeit

vorweg: mich stört die läufigkeit nicht, mit den kleinen macken vom wauzinchen kann ich leben und das "gesiffe" lässt sich auch handhaben. grundsätzlich bin ich dafür dass ein hund so sein soll wie er eben ist, sprich mit den vor und nachteilen der läufigkeit, und wie ich damit klarkomme ist nicht problem des hundes, da hab ich mich zu richten danach...
mein wauzinchen darf läufig sein wie sie möchte und solang sie damit kein medizinisches problem bekommt bleibt das auch so

soa...

nun zum aktuellen dingens...
ich hab ne hündin übernommen, die ist jetzt 4,5 jahre alt und ist abgespritzt, bisher 2 mal
als grund habe ich, dass sie in ein loch fällt wenn sie läufig wird/ist... was auch immer das bedeuten mag...

nun stellt sich für mich die frage, spritze ich weiter oder setze ich das ab

- wie sind allgemein die risiken/veränderungen die das spritzen hervorruft
- kann ich die spritze einmal auslassen, und wenn sie scheinträchtig werden sollte, für die nächste läufigkeit wieder spritzen
- welche risiken hat es wenn ich einfach weiterspritze, welche wenn ich das einfach bleiben lasse
- ist es besser, weiter zu spritzen wenn man damit mal angefangen hat

absetzen ja oder nein, vor und nachteile, mit oberster prio die gesundheit und das wohlbefinden, und das ganze dann eben auch im bezug auf 2 erwachsene hündinnen im zusammenspiel, wenn beide "ungehindert" läufig werden oder nur eine etcpp

ich brauch einfach mal rat, weil ich diesbezüglich das für mich nie als thema empfand und nun entscheiden muss ob ich das weitermache oder nicht...

ratlose grüsse
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 8. Februar 2010, 23:30

Für mich würde sich die Frage des Weiterspritzens nicht stellen, weil ich die Risiken darum kenne :S
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 8. Februar 2010, 23:39

ich kenne weder die vor- noch nachteile, deswegen frag ich ja....

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 05:57

Krebs

Hallo Stefanie ! Ich kenne einige Hündinnen die alle gespritzt wurden und dann an Krebs verstorben sind, die meisten von den Besitzern z.B. auf dem Hupla meinten dann sie würden es nicht mehr machen. Gruß Vogti

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:47

Läufigkeit abgespritzt - und nun ?


..... warten auf die Gebärmutterentzündung .....


Hallo Stefanie,
leider ist das wohl immer das Ende vom Lied mit der Abspritzerei :(
Laß' lieber gleich kastrieren wenn der Hund "gesund" ist und nicht erst, wenn die Pyometra schon da ist. Und warte doch erst mal ab, wie sie sich nach einer Läufigkeit verhält! Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:11

Hallo Stefanie,

ich habe es schon mal erzählt - wir hatten nach einer Läufigkeitsunterdrückung (total unerfahren und schlechte Beratung durch den TA) gewaltige Hormonprobleme mit der Hündin und konnten von Glück sagen, dass wir einen TA fanden, der durch eine homöopathische Spritzenkur eine Pyometra verhinderte. Der riet uns, die Hündin Welpen bekommen zu lassen, weil der Hormonhaushalt sich dann wieder reguliere und das war auch so. Sie musste erst mit 9 Jahren wegen gesundheitlicher Probleme kastriert werden.
Ich kenne viele Hündinnen, die gespritzt werden und ALLE wurden fett, das Haar veränderte sich und sie bekamen irgendwann eine Pyometra. Wenn eine Hündin während der Scheinträchtigkeit bisschen lurig wird, ist das für mich kein Grund zur Kastration. Es gibt aber auch Hündinnen, die das Fressen total einstellen, Milch haben wie Kühe, zickig und bissig werden und viele Wochen zu nix zu gebrauchen sind. Wenn die dann auch noch in kurzen Intervallen läufig werden, fallen sie von der Hitze in die Scheinträchtigkeit, in die Hitze usw.. In einem solchen Fall würde ich kastrieren.
Bei deiner Hündin würde ich sofort mit der Spritzerei aufhören und schauen, wie sich alles entwickelt. Möglicherweise wäre es gut, wenn sie eine Weile homöopathisch begleitet wird. Wir haben seit über 25 Jahren immer mehrere Hündinnen und die Läufigkeiten spielten im Zusammenleben der Mädels überhaupt keine Rolle. Die Rangordnung war geklärt, wurde von uns respektiert und das war es. Sie haben sich auch nur gegenseitig mit der Hitze "angesteckt", wenn sie vom Zeitpunkt her einigermaßen zusammen lagen. Wir hatten Hündinnen die wurden, ihrem persönlichen Zyklus gemäß, zwei bis drei Monate später läufig als die anderen. Aber auch das machte keine Probleme.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schwarze Engel

unregistriert

7

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:12

Hallo Stefanie,

kannst Du nicht nochmal nachfragen was bedeutet " das sie in ein Loch fällt"?
Okira ist auch ein bischen quengelig wenn sie läufig ist, weil sie raus will uns sich einen netten Burschen suchen.

Ich würde nicht abspritzen weil ich auch eine Hündin kenne, die immer gespritzt wurde und jung an Krebs starb.

Lg Angelika

8

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:30

Hallo Stefanie,

Unsere Joy wurde immer scheinträchtig mit Spielzeug rumtragen usw., hatte immer viel Milch,war nicht angenehm für sie, sie wurde aber weniger als einmal im Jahr läufig.
Mit sechs Jahren kam dann der Krebs und sie wurde kastriert.

Unsere Gitta wurde dreimal im Jahr läufig, aber sonst kein Problem damit. Zweimal nacheinander haben wir sie spritzen lassen, haben dann aber wieder damit aufgehört, weil sie uns irgendwie anders vor kam, dauernd zu unruhig. Dann wäre Gitta an einer vom Tierarzt nicht erkannten Gebärmutterentzündung :m: fast gestorben. So mit sechs Jahren.

Unsere Dana ist mit vier Jahren kastriert worden, weil sich Tumore (gutartig) gebildet hatten, bis dahin keine Probleme.

Jetzt unsere Queeny wird all fünf Monate läufig, es gibt keine Probleme. Spritzen kommt für uns gar nicht in Frage, und eine Kastration nur, wenn sowieso operiert wird und auch ein Sinn darin liegt.

Viele Grüße :D :D :D

Horst

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. Februar 2010, 13:45

hiho

danke schonmal für die ersten antworten

versteh ich das nun richtig?
ne pyometra ist quasi so sicher wie das amen in der kirche... nach dem absetzen der spritzerei oder wenn man weiterspritzt oder in beiden fällen?

ich weiss halt nicht wirklich, wie sie vor dem spritzen war, aber wenns in etwa so ist wie beim wauzinchen, dann find ich das nix tragisches. ich hatte mir ja gedanken gemacht bevor ich mir wauzinchen zutue, ob hündin oder rüde und den damit zusammenhängenden umständen, weil ich eben der meinung bin, dass eingriffe, seien sie körperlich oder hormonell, nur in frage kommen wenn es wirklich medizinisch notwendig ist.
nur bei der hündin hatte ich ja keinen einfluss drauf und nun muss ich sehn wies weiter geht.

vom fell her ist sie nicht so toll, wuschig weich und kein klares schwarz, wobei sie auf älteren bildern, vermutlich vorm spritzen, ein schönes sattes schwarz hat. lässt sich das auch auf die spritzen zurückführen? fett ist sie nicht, eher im gegenteil wie son kleiner bodybuilder bepackt mit muckies, im wesen ruhig und schmusig drinnen, draussen mit ordentlich pep und power.


wie geht man da vor beim absetzen? gibts ne art gegenspritze oder lässt man das spritzen einfach weg?
gibts medikamente oder sonstiges wie man den hormonhaushalt wieder in normalzustand bringt?
besonderes was es zu beachten gilt nach dem absetzen?


grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Zwerg Nase

unregistriert

10

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:21

Hallo
ich habe dazu was in einem anderen Forum gefunden und stell das mal hier rein.


..Lt. Statistik bekommen
von 10 Hündinnen die abgespritzt werden, 6,5 (ist halt Statistik)
davon Milchleistentumore oder einen Zitzentumor, wobei meißtens
die hinteren Zitzen davon betroffen sind. Diese Tumore treten vorwiegend
im Alter von 5-7 Jahren auf. Nach einer OP wenn die Hündin nicht mehr
abgespritzt wird und es quasi zur 2 Läufigkeit kommt( 1 Läufigkeit haben sie ja gehabt, bevor begonnen wurde zu spritzen), folgt meißtens eine
Pyometra( Gebärmuttervereiterung). Diese wiederum wird von den meissten
Hundebeistzern nicht erkannt, da sie ja nie eine läufige Hündin hatten
und nicht erkennen konnten oder können was normal ist und was nicht.


Lg Stephi

Social Bookmarks