Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:56

aujezky- virus beim wildschwein gefunden

Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

2

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:16

dieses Virus ist nicht zu unterschätzen. Natürlich ist es bei Wildschweinen zu finden, und auch bei Hausschweinen taucht es immer wieder auf. Und - eine Infektion damit beim Hund verläuft immer tödlich.

Viele Grüße
Gaby

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 21. Februar 2014, 09:05

Das ist jetzt aber nix wirklich Neues. Deswegen bin ich immer so außer mir, wenn Jäger Wildschweinkadaver an Luderplätzen auslegen. Wir haben schon welche "gefunden", die direkt neben dem Weg lagen, natürlich in Schußweite vom ebenfalls bequem mit dem Auto erreichbaren Hochsitz. :cursing:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 21. Februar 2014, 09:15

Ich mache mir darüber keine allzu großen Sorgen. Jedem, der roh füttert sollte bekannt sein, daß rohes Schwein (Haus- oder Wild-) nicht auf den Speiseplan des Hundes gehört. Die Anzahl der Fälle ist in Deutschland sehr gering und selbst die Hausschweinbestände werden darum nur mehr stichprobenartig beprobt. Einfach kein rohes Schwein verfüttern und gut ist es, die Wahrscheinlichkeit daß sie draussen Wildschwein fressen und das dann noch infektiös ist, erscheint mir doch gering.
Wobei: ich erinnere mich an einen Fall aus dem Studium, in dem sich - wie hinterher recherchiert - ein Hund mit Aujetzky infiziert hatte, weil sich im roh gekauften Fleisch (Rind) durch unzureichende Reinigung des Fleischwolfes durch den Metzger Reste von Schwein befunden hatten und ausgerechnet dieses infektiös war. :(

LG Ela

5

Freitag, 21. Februar 2014, 10:45

Liege ich eigentlich richtig, wenn ich keine getr. Schweineohren verfüttere, da diese ja nur getrocknet, nicht gegart sind, und somit Aujetzkyträger sein können?!? Sind ja wohl sehr beliebt bei Hunden....

Gruß, Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 21. Februar 2014, 11:19

Hallo Petra,

da ich nicht wissen kann, ob die wirklich über 60° erhitzt sind, gibt es die bei uns nicht.

Meine Mädels bekommen getrocknete Lunge, Pansen und Blättermagen und das reicht für uns.

Grüße von
Rita

7

Freitag, 21. Februar 2014, 11:36

Ja, so mache ich es auch, mich wundert immer nur, dass so viele die Dinger regelmässig verfüttern...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 21. Februar 2014, 15:44

Hallo Petra,

viele Leute kaufen den ganzen Kram, der in den Läden für die Hunde angeboten wird weil sie meinen, dass das etwas Gutes für sie ist. Leider ist das nicht so. Die Anbieter machen sich nicht die Bohne einen Kopf darum, ob das Zeugs für die Hundis gesund ist, die wollen nur Taler verdienen - und schaffen es ja auch reichlich. Bisschen kritischer hinschauen wäre schon nicht schlecht.

Grüße von
Rita

Lottchen

unregistriert

9

Freitag, 21. Februar 2014, 16:25

Hallo,

Ich hoffe ich weiche jetzt nicht zu sehr vom Thema ab, aber was wären denn für euch gute gesunde Leckereien, insbesondere Kauartikel würden mich da interessieren, und worauf achtet ihr beim Kauf?

Neugierige Grüße
Claudia und die immer hungrige Lotta

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 21. Februar 2014, 20:05

Hallo,

Ich hoffe ich weiche jetzt nicht zu sehr vom Thema ab, aber was wären denn für euch gute gesunde Leckereien, insbesondere Kauartikel würden mich da interessieren, und worauf achtet ihr beim Kauf?

Neugierige Grüße
Claudia und die immer hungrige Lotta

Hallo Claudia,
es gibt z.B. Rinderhufe getrocknet, ein Heidenspaß für Hundis. Wenn Du magst, bestelle ich am Montag welche für Dich mit.
Ansonsten backe ich unsere Hundekekse (getreidefrei) selbst. Geht ganz schnell und sind sehr begehrt.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks