Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:07

Fragen zur Anschaffung und Züchtersuche RS

Hallo Portaler,

seit Wochen stöbere ich schon diverse Threads in Euerem gelungenen Forum durch.
Nun melde ich mich erstmals zu Wort und möchte für unsere für Februar 07 gepante Anschaffung eines Riesenschnauzers gerne mal Euer umpfangreiches Wissen anzapfen.

Kurze Vorstellung:
Wir wohnen in einer Wohnung im ersten Stock eines Einfamilienhauses (oben bei Mutti :-) ). Haben (noch) keine Kinder. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe eine Reitbeteiligung und zu unserem Haushalt gehören 2 Katzen (w., 2 und 3 Jahre alt).

Eigentlich wollten wir uns schon vor ca. 2 Monaten einen Hund anschaffen und trotz meiner Vorliebe für RS hatten wir uns für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden, weil ich gerne so einem Tier eine neue Chance geben wollte (Wum mag das jetzt bekannt vorkommen).

Ich hatte extra für die Anschaffung eines Hundes meine Arbeitszeit verkürzt. Leider wurde mir da sehr kurzfristig ein Strich durch die Rechnung gemacht und damit haben wir leider erstmal wieder Abstand von der Hundeidee nehmen müssen.
Nun ist der neue verkürzte Vertrag aber durch und auch unbefristet ab 01.02.07. Und nun kann es losgehen!

Ich habe das als Wink des Schicksals gesehen, daß es wohl doch ein RS sein soll und verfolge dieses Ziel nun ganz konkret! :)
Ich bin mir durchaus im Klaren, daß wir uns ein mitunter stures, wachsames, XXL -Energiebündel ins Haus holen werden.
Aber genau das gefällt mir ja!

Nun zu meiner ersten Frage:
Ihr habt mir mit einigen Threads zwischendurch auch mal Angst gemacht, ob diese Hunde überhaupt zu bändigen sind - Hundeerfahrung, Hundeschule, Obedience, Auslastung hin oder her.
Ziel meiner Bemühungen soll nämlich ein Hund sein, den ich überall hin mitnehmen kann und dafür bin auch bereit einiges zu tun. Habe auch schon eine ganz tolle Hundeschule in der Nähe gefunden, die mich begleiten wird.

Daher denke ich, daß ein Hund, der eher aus Schönheits- als aus Leistungslinien stammt, für mich als RS-Anfänger am geeignetsten ist, oder?

Zweite Frage:
Wie finde ich einen Züchter mit Schönheitsschwerpunkt in meinem weiteren Umfeld? PLZ-Breich 2 u. Umgebung?
Kämen die Hunde "vom schwarzen Eck" für mich in Frage?
Ist in vertretbarer Nähe (3,5 Stunden Fahrt) und hat einen Wurf geplant für Dezember....

Ihr seht ich bin da etwas unsicher, was die Auswahl des Züchters angeht.
Ich möchte in erster Linie ein Familienmitglied, kein Sportgerät. Daher haben mir auch die Hedbergies, zu denen ja auch ein Hund vom schwarzen Eck gefallen.

Das war`s erstmal von mir.
Vielen Dank für Euere Antworten und gerne auch Nachfragen zu uns und den Lebensumständen für den künftigen Hund.

Schönen Sonntag
Wilma

P.S. Ganz vergessen: es soll auf jeden Fall eine Hündin sein!

2

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:27

Hallo Wilma,
es gibt viele gute Züchter die schöne Rs züchten, es ist natürlich schwer da für sich den besten heraus zu suchen :D
Die Hunde von schwarzem Eck die ich kenne , sind einfach toll. Der Züchter ist auch super nett.
Setzt Dich doch mit den Züchtern die für Dich in Frage kommen einfach in Verbindung, dass kann auch manchmal hilfreich sein.

Viele Grüße
Bettina und Udin :-)

Lancelot

unregistriert

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:39

Liebe Wilma,

eigentlich solltest Du Dich jetzt ins Auto schwingen und allen infrage kommenden Züchtern mal einen Besuch abstatten.
"So macht man das", um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ich mache es nicht so! Weil ich nicht weit fahren möchte :D :D
Deiner PLZ zu entnehmen, die mit 24 beginnt, bist Du im Norden. Fahre doch einfach mal ins bebende Moor...., da sind süsse junge Mädchen, die sich über Besuch freuen :D :D

Deine Idee, keine Leistungszucht zu wählen, finde ich gut, denn Du bist teilzeit-berufstätig, und ihr würdet Euch beide keinen Gefallen tun.

@ an alle

Nein, ich empfehle keinen Züchter..... bitte keine Diskussionen.... ich meine nur so..... jaaaa!!!! Jeder hat doch eine Chance, oder?


Romulus

unregistriert

4

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:43

Hallo Wilma,

im Kieler Raum, Schleswig-Holstein und auch Hamburger Raum gibt es doch viele Züchter. Ich würde mich auch einfach mal ins Auto schwingen und verschiedene Abklappern. Da siehst du dann die Temperamentsbündel gleich Live und in Aktion und kannst dir den Züchter deines Vertrauens ausgucken.
Das Angebot an Riesenschnauzern ist wirklich groß und du wirst bestimmt keine Schwierigkeiten im kommenden Frühjahr in der näheren Umgebung einen Welpen zu finden.

Viel Erfolg

Barbara

Lancelot

unregistriert

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:49

Zitat

Ich habe das als Wink des Schicksals gesehen, daß es wohl doch ein RS sein soll und verfolge dieses Ziel nun ganz konkret!
Ich bin mir durchaus im Klaren, daß wir uns ein mitunter stures, wachsames, XXL -Energiebündel ins Haus holen werden.
Aber genau das gefällt mir ja!


Hallo Wilma, ich nochmal:
Und ich sage Dir, einmal Schnauzer, immer Schnauzer! (**) (**) (**)
Du wirst begeistert sein von dieser Rasse. (**) (**) (**)
Es sind die anhänglichsten, goldigsten, stursten, liebsten, wachsamsten und auch die meiste Zeit! :D bravsten Hunde, die ich kenne.

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:01

Oh, danke!
Ich bin jetzt schon begeistert von Eueren schnellen, zahlreichen Antworten!

Erstmal um ein Missverständnis auszuräumen (Anfängerfehler! -:- ): mein Name ist Julia.
Wilma ist nur der Username, aber jetzt hab ich das AUCH verstanden ;)

Ich war wohl etwas aufgeregt und daher umständlich bei meiner Fragenformulierung:
Die eigentliche Frage ist, wie erkenne ich, ob ein Hund leistungs-oder schönheitsorientiert gezüchtet wird?

Ja, im Zweifel durch Nachfrage beim Züchter. Aber die sind so zahlreich, dass es einfacher wäre, die Leistungslinien gleich aussenvor zu lassen, oder geht das nicht anders?

@barbara: wie finde ich denn die vielen Züchter in S.-H. und HH heraus?
Kann ich den PSK fragen?

@Doris: Danke, Du machst mir Mut! ;)



Lancelot

unregistriert

7

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:10

Hi "Julia :D "

gehe mal auf die HP vom PSK, dort findest Du die Züchter-HP's. Die meisten Züchter schreiben schon auf ihre Titelseite:

"Aus Kör- und Leistungszucht" oder "Aus Schönheitszucht". Irgendwie findet man das raus. Und wir, die wir die RS haben, wissen schon in etwa, wer, was züchtet. Also auf "Hatzbachtal" oder "Elberfeld" brauchst Du beispielsweise schon gar nicht gehen, das sind reine Sporthunde. Ich könnte Dir wunderschöne Züchter (**) nennen, werde mich aber hüten, denn.... dieses Portal ist hochexplosiv... :D :D und ich möchte einen schönen Sonntag verleben heute und nicht gelyncht werden :-) :-) :-) :-)

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:10

Hi Julia!

Hier ist die Züchterliste, da kannst du dann schauen, was dicht dran ist und Kontakt zu den Züchtern aufnehmen.

http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/zuechterliste/zuechterliste-rs-s.pdf

Viel Spaß bei der Suche!

Onchi 8505

unregistriert

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:33

Hallo Doris..stelle mir bitte doch mal einen wunderschönen Züchter vor.. (**) (**) (**) (**) .. lange kein Kribbeln im Bauch mehr gehabt! ;) Schönen Sonntag noch.. LG ELke :p Wilma.. du suchst wohl einen schwarzen Riesen? Sonst kenn ich oben im Norden auch einen super.netten.lieben guten Züchter..bekommt wohl Ende November Welpen...aber er ist leider nicht wunderschön...nix für ungut..lieber Herr.... :-)

CalamityJane

unregistriert

10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:43

Hallo Julia,

mit Empfehlungen ist es so eine Sache... Garantien kann keiner geben. Auch wenn es Züchter gibt, die Welpen "mit Garantie" verkaufen...

Am besten ist immer persönliche Inaugenscheinnahme (was für ein Wort :D ).

Ob Schönheit oder Leistung oder beides, das müsst ihr selbst entscheiden.

Und mal ganz objektiv gesagt: jemandem bewusst öffentlich von dem oder dem Zwinger abzuraten, ist höchst fragwürdig! Reine Sporthunde - man, da rollen sich mir die Fußnägel auf bei solchen Pauschalierungen.

Auch die sog. "Schönheitszüchter" sind nicht immer empfehlenswert!

Also sucht euch aus der Liste welche raus, fahrt hin und macht euch selbst ein Bild.

Grüßchen,
Helen

Social Bookmarks