Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:26

Raubvögel - eine potentielle Gefahr?

@all Hallo,

folgendes Szenario:

Gestern Abend, ca. 22.00 Uhr, Vollmond, ging mein Arbeitskollege mit seinem Yorki kurz Gassi im Garten.
Der Hund war dicht bei ihm, als er aus dem Nachthimmel einen " sehr großen Vogel, eventuell Bussard " auf sie beide herabstoßen sah. Reflexmäßig wedelte er wild mit beiden Armen und konnte den Vogel so verjagen.

Jetzt die Frage: Sind die kleinen Hunderassen grundsätzlich durch Raubvogelattacken gefährdet?

Gruß, Frank

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:30

Hallo Frank,

ich würde sagen ja! Ein Raubvogel, für den ein Kaninchen oder Hase ein potentielles Beutetier ist, der wird vor einem Hund, der nicht viel grösser ist, auch nicht halt machen.

Gott sei Dank ist das nochmal gut gegangen.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:32

Ja, das is auch mein Alptraum, wenn meine kleine aufm Feld durch die Gegend hoppelt...

Immer schön die Augen aufhalten!

Charlie

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:57

Mein Schwiegervater hat bei einem Kunden mal einen Ofen gebaut der Raubvögel besitzt (weiß nicht mehr genau welche) der erzählte das einer seiner Vögel mal mit einem Yorki nach Hause gekommen ist! Dem Hund ist angeblich, Gott sei Dank, nicht viel passiert der Hund lebte und der Mann konnte ihn dem Vogel weg nehmen. Was daran wahr ist und was nicht kann ich nicht sagen. Grundsätzlich glaube ich schon das sie potentielle Opfer sind da sie von der größe her ja in ihr Beuteschema passen wie Claudia ja auch schon geschrieben hat.

LG Sabrina undihre 3er Bande

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:12

Bei uns gibt es auch ziemlich viele Raubvögel und ich muss schon sagen das ich da immer bammel vor habe. Besonders wenn wir Welpen haben. Die sind NIE ohne Aufsicht im Garten. Das ist mir viel zu riskant.


Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:13

Hallo,
eine Bekannte von mir hat einen Yorki und irgendwann im Sommer lief Yorki alleine im großen Garten auf der Wiese rum und plötzlich kreiste ein etwas größerer Greifvogel über Hundi. Die Besitzerin holte ihren Hund von der Wiese und Vogel flog wieder weg. Ich glaube auf jeden Fall, daß ein größerer Greifvogel sich eine kleine Hunderasse greifen würde. Und eine Arbeitskollegin war mit ihrem Hund (zufälligerweise auch ein Yorki) im Zoo und als sie vor den Eulen stand, wollte eine Eule den Hund durchs Gitter angreifen. Da würde ich schon aufpassen, wenn ich so einen kleinen Hund hätte.
Viele Grüße von Peggy und den Mädels (**)

schnüse

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:18


Ein Bussard um 22 Uhr??? :?:

Sorry, aber in unseren Breiten fliegt nachts nur eine Art von Raubvögeln: Eulen oder Uhus.

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich einer der heimischen Raubvögelarten an Hunden vergreift.
Es sei denn, der Vogel hat etwas zu verteidigen. Dieses etwas kann auch nur eine Beute sein, da Raubvögel i.d.R. nicht auf dem Boden brüten.

Außerdem:
Ein Bussard wiegt ca. 1kg oder weniger, wie soll er z.B. einen 5kg Hund abschleppen???
Ein Habicht wiegt bis zu 2 kg, seine Lieblingsspeise ist aber Geflügel, das Haushuhn z.B.
Beim Falken sieht es ähnlich aus wie beim Bussard

Der einzige, der aufgrund Gewicht und Kraft dazu in der Lage wäre, ist der Uhu. Allerdings habe ich noch gehört, dass ein Uhu eine Hund angefallen hat, zumal er auch Nahrung zum direkten Runterwürgen bevorzugt.

Gänse und Schwäne sind da als viel gefährlicher einzustufen: Einer unserer Riesen z.B.ist mal von einer Gans kräftig in den Hintern gebissen worden...

VG,

Petra

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:20

Vielen Dank, habe die Infos schon mal an meinen Kollegen weitergegeben.
Ich habe mir darüber ehrlich noch nie zuvor Gedanken gemacht :?:

Wie ist es denn bei unseren Zwergen, die sind dann genauso gefährdet!?

Sabrina, deine Story ist nicht ohne.

Gruß, Frank

scarlett

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:37

Hallo,

Freunden von mir ist auch schon so etwas ähnliches passiert - sie ließen ihren Zwergschnauzer auf einer Wiese frei laufen, als ein Raubvogel auf ihn herabstoßen wollte. Er kam vom Waldrand, der Hund lief am Waldrand entlang, aber zum Glück war der Hund nicht allzu weit von meinen Bekannten weg, sie hatten den Vogel vorher schon beobachtet und liefen dann sofort laut rufend und auch mit den Armen wedelnd auf ihn zu, der Vogel drehte dann ab. Der Hund hätte es nicht bemerkt, der Vogel kam von hinten... Er hat mir gesagt, was es für ein Greifvogel war, ich weiss es jetzt im Moment aber nicht mehr. Jedenfalls war es echt eine heikle Situation, und meine Bekannten sind keine Hundeanfänger, die wegen nix in Panik geraten würden!

Also grundsätzlich würde ich schon sagen, dass kleine Hunde gefährdet sind.

LG scarlett

Charlie

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:42

@Frankl
ich habe ja gesagt mir ist es nur so erzählt worden. Ob es jetzt wirklich zu 100 % wahr ist dafür lege ich meine Hände nicht ins Feuer.

LG Sabrina

Social Bookmarks