Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:31

Schwieriger HotSpot

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Ideen ;( Ich packe Fotos nur als Link ein - wer so wunden nicht gut sehen kann bitte nicht angucken ;)

Der Kleine meiner Mutter hat sich am Freitag permanent gekratzt - ich hab die Ohren gezupft etc. - es brachte keine Besserung. Bis ich ein wenig Schorfkrümel am Hals entdeckt habe - Fell durchgeguckt, leicht rote Stelle gesehen. Erstmal runtergeschoren. Da kam das hier zum Vorschein:

http://s1.directupload.net/images/130220/tilfwokg.jpg

Da es Freitag um 5 war, der TA um 7 aber zumacht und Samstag nicht wieder auf, dachte ich, ich fahr mal hin. HotSpot, Penicillin, in erster Linie gegen den Juckreiz. Leider wirkte das gar nicht. Er kratzte sich wie bescheuert, es verkrustete, Montag platzte die Kruste ab und so sah das aus:

http://s7.directupload.net/images/130220/xon9tnto.jpg

Da unser TA montags erst spät Nachmittag auf macht, bin ich in die Tierklinik gefahren. Die TÄ hat die Kruste abgepiddelt, gespült, Metacam und ein AB verschrieben. Dazu Chlorhexamedlösung zum spülen.

So das dann aus:
http://s7.directupload.net/images/130220/t5peijfp.jpg

Trichter kommt nicht in Frage, da der auf der Wunde sitzen würde. Unseren Mondkragen kann ich nach dem Umzug nicht mehr finden. Montag und gestern war es dermaßen offen, dass er nicht gekratzt hat. Jetzt ist es wieder leicht angeheilt, jetzt kratzt er wieder wie bescheuert :cursing: Verbände kriegt er ab, ich kanns nicht so verbinden, dass es hält. Darf ja um den Kopf wegen Kehle nicht zu straff sein.
Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Hab noch den Tipp Medi-Honig zu holen, heute hatte die Apotheke schon zu als ich los bin. Das werd ich morgen besorgen. Aber sonst?
Kruste soll sich nicht bilden, also immer weich halten und entstehende Kruste wieder einweichen etc.

Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt grad am Ende. Der Wutz tut mir so leid, wie er momentan ständig durchs Haus rennt, sich schüttelt, kratzen will und nicht kann, es dann aber trotzdem tut ;(

Danke vorab
LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:45

Hallo Susanne,

hotspots (allerdings mehrere kleine am Körper) hatten wir auch vor kurzem. Ich habe lange Antibiotika geben müssen (3 Wochen), obwohl die Stellen nach 1 oder 1,5 Wochen wieder zu waren und musste alle 2 Tage mit Spezialshampoo baden.
Meine Tierärztin sagte damals, dass hotspots am Kopf, Hals und unter dem Bauch in der Regel von einer Futterunverträglichkeit kommen, wohingegen die am Körper eher durch Milben ausgelöst werden.

Ich weiß nicht, ob dir die Info hilft, aber ich drück die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.

Ach so, und als Schutz gegen Kratzen kann ich dies (siehe: http://www.padvital.de/hunde-halskrause/Comfy-Cone.html)

sehr empfehlen. Das stört die Lakritznasen so gut wie gar nicht, ist weich, abwaschbar/waschbar und schützt meines Erachtens in deinem Fall auch vor Schmutz.

Liebe Grüße
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:52

Meine Tierärztin sagte damals, dass hotspots am Kopf, Hals und unter dem Bauch in der Regel von einer Futterunverträglichkeit kommen, wohingegen die am Körper eher durch Milben ausgelöst werden.

Ja, es kann sein.
Wenn ich da bin (momentan wohne ich hier, bin aber alle 4 Wochen für ein WE oder auch mal eine Woche nicht da) wird er frisch gefüttert. Letzte Woche war ich für 1 Woche bei meinem verlobten, in der Zeit hat er wieder TroFu bekommen - wie immer wenn ich nicht da bin. Am Mittwoch kam ich wieder nach Hause, ab Mittwoch Abend bekam er wieder Frischfutter.

Leider kann ich in der Hinsicht mit meiner Mutter nicht reden - wir haben eine schwierige Vorgeschichte. Sollte es öfter vorkommen werd ich dies bezüglich dennoch nochmal auf sie eingehen.

Ach so, und als Schutz gegen Kratzen kann ich dies (siehe: http://www.padvital.de/hunde-halskrause/Comfy-Cone.html) sehr empfehlen.

Danke für den Link -:- dennoch wird auch dieser an der Wunde reiben, das lässt sich nicht vermeiden. Und einen verband drumrum würde er sich abziehen wenn er irgendwie auch nur einen Fitzel zu fassen bekommt. Daher fänd ich an der Stelle den Mondkragen gut - leichter Verband drum, und dann der Mondkragen drüber - der liegt halt komplett an und würde nicht dran reiben - so zumindest meine Überlegung.

Das Ding ist aber absolut nicht auffindbar :cursing: wir haben den extra NICHT eingelagert sondern in einen Karton mit "schnell griffbereit" gepackt... aber ich find ihn einfach nirgends :m:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:52

Hallo,
erstmal gute Besserung, das sieht ja wirklich böse aus.
Zum Verbinden kannst du ja mal diese selbsthaltenden Verband probieren. Die kleben wie selber aneinander, da würde ich aber ein Mulltuch drunter machen. Die gibt es in der Apo oder bei DM hab ich sie auch schon gesehen. Unsere hole ich immer beim Pferdesport- Kraemer. Die hab ich für die Kids und für die Hunde immer hier.
Ansonsten könnt ihr auch mal probieren ihn Babysocken an die Füße zu machen. So kann er mit den Krallen nicht ran. Aber die wird er sich bestimmt auch schnell ausziehen.
Wenn ihr einen Pferdeladen in der nähe habt, würde ich es mal mit Bandagen probieren. Die bekommt er durch den Klett nicht so schnell ab, wenn ihr eine als Verband um den Hals macht.
LG Sabine

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:56

oh, ja. Das schnell Griffbereite kenne ich auch ;)

Noch mal zum Comfy Cone: das Ding hatte sie auch um, als sie diesen fiesen Biss am Ohr hatte. Da kam das Ohr auch dran, aber es hat nicht gescheuert. Im Gegenteil es heilte erst dann gut, als kein Verband mehr drum und die Wunde offen war.

Gute Besserung
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:58

Zum Verbinden kannst du ja mal diese selbsthaltenden Verband probieren. Die kleben wie selber aneinander, da würde ich aber ein Mulltuch drunter machen.

Die Binden haben wir immer da - erfolglos - das Mulltuch ging beim gassigehen beim Kopf am Boden schubbern verloren, das sah ich erst später - und das Gazogix lag lose drauf :( Mistige Sache, blöde Stelle

Ansonsten könnt ihr auch mal probieren ihn Babysocken an die Füße zu machen. So kann er mit den Krallen nicht ran. Aber die wird er sich bestimmt auch schnell ausziehen.

Auch schon probiert, ebenfalls erfolglos :(

Wenn ihr einen Pferdeladen in der nähe habt, würde ich es mal mit Bandagen probieren. Die bekommt er durch den Klett nicht so schnell ab, wenn ihr eine als Verband um den Hals macht.

Das ist ein super tipp!!! Danke -:- ich google mal was wir hier so haben
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

baluese

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:16

Huhu...

hab leider keine neuen Tipps- aber ne gute und vor allem schnelle Besserung, die wünsch ich Euch einfach nochmal...


Lg Barbara mit Morris und Lenny

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:22

Hallo Susanne,

Erfahrung hab ich (GsD) nicht, aber gehe mal über die "Suchfuktion" hier im Schnaupi
und gebe mal Hot Spot ein, da findest Du ne ganze Menge.

Sind zuviele Links, sonst hätte ich sie hier reingestellt.

Gute Besserung für den Kleinen !!! :streicheln:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Kalle Cool

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:34

Bandagen

... wen de nicht so weit weg wohnen würdest :m: ... ich hätte jede Menge davon im Keller ... Pferdeleuete haben sowas natürlich immer da -:-
Wenn du keine bekommen solltest, sag bescheid, könnt ich dir morgen welche schicken ...

Schöne Grüße und Kopf hoch, das wird schon
Diana

Lancelot

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:37

Hallo Susanne,
also sag mal, ist der Wurm drin in diesem neuen Jahr bei all unseren Hunden. Hotspots, Krallen, Demodexmilben, wieder Krallen, ich fasse es nicht!
Das sieht ja garnicht schön aus bei dem armen Hundchen, tut einem richtig weh.

Was meinst Du mit Medi-Honig?
Ich habe für alle Wunden in letzter Zeit die Honigsalbe von Kruuse Manunka bekommen von meiner TA. Die heilte die OP-Wunde an Maxis Ballen phantastisch, und die hatte ich auch jetzt vor dem Befund auf die Nase gemacht. Ob sie natürlich für Euch infrage käme, müsstest Du mit Deinem TA besprechen. Ich kann Dir dann den Link schicken.

Gute Besserung, es ist alles zum....Mäuse melken. Wir haben jetzt noch vier Wochen Behandlung vor uns.
Knuddel das Hundi. :streicheln:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks