Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juni 2005, 09:33

Wiedermal Clickern

Liebe SchnauPi´s,
als Riesenschnauzer-Besitzerin-Neuling habe mich mir nun schon ein paar Hundeerziehungsbücher durchgelesen, man will ja nur das Beste für seinen Hund! Da bin ich, auch beim Lesen hier im Forum, immer öfter auf das Clicker-Training gestoßen. Das hört sich sehr interessant an und scheint ja auch vielen Hunden Spass zu machen, aber so ganz habe ich es noch nicht kapiert. Ich klicke also immer schön, wenn der Hund ein Bewegung macht, die in die gewünschte Richtung (natürlich meine ich jetzt nicht die Himmelsrichtungen) geht, solange bis er dann eine gewünschte Bewegung vollständig ausführt. Ich weiß, er muss natürlich erstmal den Zusammenhang Click-Belohnung verstanden haben. Wie kann ich aber dann eine gewünschte Bewegung gezielt abrufen, mach ich das dann doch mit der Stimme? Also wie gesagt, ich habe das noch nicht verstanden!
Vielleicht kann mir auch jemanden einen Buchtipp für Clicker-Anfänger geben? Wann kann man denn mit dem Clickern bei Welpen anfangen, oder ist das noch zu früh?
LG Silke

2

Freitag, 3. Juni 2005, 13:25

Hallo Silke,
wenn der Hund sich eine Sache durch Hilfe des Clickers selbst erarbeitet hat, wird diese Sache mit einem Befehl belegt. Wir haben z.B. damit angefangen, dass Tessa eine Taschentuchpackung berühren sollte. Die hatte natürlich keine Ahnung, was wir wollten, aber diese blöde Taschentuchpackung war halt immer in ihrer Nähe und als sie sie zufällig berührte (hat ewig gedauert) gab´s nen Click. Da wußte sie aber immer noch nicht, was das soll. Aber ziemlich schnell berührte sie die Packung wieder. Wieder Click. Als ihr dann das Licht aufging, stupste sie sofort die Packung an, wenn wir mit der Übung begannen. Erst dann haben wir den Befehl "Touch" eingeführt. Mit dem Befehl Touch berührt sie auch andere Dinge, weil sie jetzt weiß, was Touch bedeutet. Mit dem Clicker bringst Du den Hund nur dazu, selbst auf die Sachen zu kommen. Ein Geduldsspiel. Macht aber Spaß und was durch´s Clickern sitzt, das sitzt, weil der Hund allein drauf gekommen ist.

Gruß, Susanne

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. Juni 2005, 13:38

Hallo Silke,
in der Welpenstunde, die ich damals mit Iska besuchte wurde schon mal das Clickern "angetestet" - es ist erstaunlich wie aufgeschlossen alle Welpen dafür waren....:daumen:
Es gibt direkt ein Buch: Clickertraining für Welpen von Martin Pietralla. Ich habe es jedoch nicht gelesen.... und die Meinungen darüber bei amazon sind sehr unterschiedlich.... :o
viel Spaß beim Clickern..... :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 3. Juni 2005, 13:57

In einem anderen Forum wurde gerade folgendes Video eingestellt.
Ich kann es leider nur hören, aber nicht sehen :( . Ist aber eine sehr positive Diskussion im Gange.

Anklicken: "Cia 9 Wochen - Platz und Babyhütchenspiele"

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Freitag, 3. Juni 2005, 14:20

Hallo Feliz
Warum hörst du dich nicht einmal auf Hundeplätze rum oder in Hundeschulen.Die bieden doch alle Clicker Tr. an Ich finde man sollte das unter guter Aufsicht lernen.
Liebe Grüße Gerlinde

6

Freitag, 3. Juni 2005, 17:11

Hallo Feliz,
kannst auch mal hier gucken www.clicker.de oder www.compt-net.de/aha

Grüße

P.

Stallwache

unregistriert

7

Freitag, 3. Juni 2005, 22:37

Hi,

so, wie es Susanne (FISKA) erklärt hat, dürfte es doch verständlich sein, oder? Genau darum geht es: Der Hund soll selbst herausfinden, worum es geht. Erst im Anschluss an diese "Erkenntnis" wird das Wort-Kommando eingeführt.

Mit einem jungen Hund mit Clickertraining zu beginnen ist eine super Sache. Die sind nämlich richtig neugierig und aufgeschlossen. Ältere Hunde haben dagegen schon oft mal unschöne Erfahrungen gemacht :( das hindert die Kreativität.

Das Buch von Martin Pietralla und Barbara Schöning "Clickertraining für Welpen" finde ich super.

Bei der Wahl einer "clickernden" Hundeschule musst Du langsam aufpassen! Viele bieten mittlerweile CT an, allerdings habe ich schon die schaurigsten Kombinationen erlebt (Stachelhalsband und Clicker). Lies das Buch, damit Du weisst, wonach Du suchen mußt.

Viel Erfolg (und vor allem viel Spass!)

Social Bookmarks