Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ramses07

unregistriert

1

Samstag, 19. April 2008, 08:05

böser kleiner Hund

Tja mal wieder so'n blöd gelaufener Tag. Kam gerade den Weg hinter meinem Haus entlang. Hatte meinen Hund von der Leine gemacht, weil so wie ich dachte keiner in Sicht. Schlecht gedacht. Kam um die Ecke, stand ein Pärchen mit Westhighland Terrier an der Leine da. Mein Hund sonst spielt sehr nett mit anderen Hunden aber bei kleineren Hunden mache ich ihn immer an. Meiner war aber schon in anschleich Haltung und wollte sich davon auch nicht abbringen lassen. Ich renne langsam hin um ihn nicht noch zum schnelleren hinrennen zu animieren. Aber zu spät. Meiner hin wollte spielen aber böser kleiner Hund griff meinen an. Ist der lebensmüde?
Ich versuch bei sowas ruhig zu bleiben und versuchte meinen Hund einzufangen, der das als sehr interessantes Spiel ansah. Nicht so die Besitzer. Der Mann fing an mich sehr laut zu beschimpfen und das im Beisein meiner Tochter.
Ich erklärte ihm ich wäre doch dabei meinen Hund einzufangen, was dann auch klappte und wollte gerade weitergehen als sie auch noch anfing. Wie könne ich doch diesen unberechenbaren Hund nicht an der Leine führen und sie würden die Polizei rufen. Ich wurde dann auch etwas laut, da man mich nicht mal zu Worte kommen ließ. Ich wurde dann wieder angebrüllt, wenn ich jetzt anfange auch noch laut zu werden, dann kommt die Polizei auf jedenfall. Ich sagte dann, daß sie doch die jenigen sind, die mich hier anbrüllen und das vor meiner Tochter!
Ich wurde dann noch weiter angebrüllt, obwohl ich mich der Situation schon entfernte.
Ich war so verdattert über deren Verhalten und das obwohl der ihr Hund meinen angegriffen hatte und meiner noch nicht mal was ernsteres gemacht hatte. Wollte er hätten die nur noch die Leine in der Hand.
Ich mußte dann erstmal noch eine größere Runde zum abkühlen machen. Nun ich denke, meine Tochter muß lernen, daß es viele Menschen, auch Erwachsene gibt, die nicht wissen, wie man sich verhalten sollte mit oder ohne Hund.
Ruhe bewahren wäre eher angebracht aber wem sage ich das hier.
lg
Daniela

2

Samstag, 19. April 2008, 09:37

hallo daniela, die menschen sind ätzend, das stelle ich immer wieder fest. wäre es hart auf hart gekommen, wärst duallerdings im unrecht gewesen, denn deren hund war an der leine. welche absicht welcher hund gehabt hat, lässt sich später nicht mehr nachvollziehen.

am besten lässt du deinen hund an der leine, bis du zu hause bist. so vermeidet man stress für sich und hund.

lg nicole

3

Samstag, 19. April 2008, 09:51

Hallo Daniela,

wenn Dein Hund das "Einfangen" als Spiel betrachtet, läuft da einfach etwas falsch.
Er sollte schon kommen wenn Du ihn rufst, egal wer oder was da gerade steht oder läuft.
Im Ernstfall wäre es Dein Problem, wie auch schon Nicole geschrieben hat.
Vilelleicht versuchst Du mal nicht hinter Deinem Hund herzulaufen, sondern drehst Dich um und rennst mit lautem Getöse in die andere Richtung.
Ansonsten solltest Du das Heranrufen intensiv üben. Nicht nur im Berdarfsfall, sondern bei jedem Spaziergang ganz häufig.
Es kann für Deinen Hund lebenswichtig sein.

Viel Erfolg ung LG
Uli

iris judith

unregistriert

4

Samstag, 19. April 2008, 10:41

Hallo Daniela,
ja es ist blöd, wenn man, seiner Meinung nach, unberechtigt, angemacht wird ;)
Aber du solltest mal das Thema : bin ich zu locker?" lesen.
Viele Hundehalter sind über freilaufende Hunde sehr verärgert.
Die Reaktion des Westi-Halters ist sicherlich kein Einzelfall und es hätte auch mit einem Tritt gegen deinen Hund ausgehen können.
Das Anschleichen deines Hundes konnte der Halter nicht unbedingt als Spielaufforderung verstehen und der Westi wollte ihn ggf. lediglich auf Abstand halten, weil dein Hund, wenn er direkt auf andere Hunde, noch dazu in geduckter Haltung ,zurennt- durchaus unhöflich ist.
Aber du hast Recht, man sollte nicht gleich ausflippen und mit Polizei drohen, zumal ja nix passiert ist. ;)
In Zukunft würde ich an deiner Stelle vorausschauender Handeln und den Hund an unübersichtlichen Stellen bei mir halten- solange er sich nicht zuverlässig abrufen läßt.
Was deine Tochter angeht, so kann sie aus solchen Situationen lernen, dass Mama schlau genug ist, sich zu entschuldigen, wenn der Fehler bei ihr liegt und das sie sich nicht weiter provozieren läßt und sich auf das Niveau mancher Menschen herabläßt! 8-)
Genieße die Frühlingssonne und harke es ab ;)

MausiMaus65

unregistriert

5

Samstag, 19. April 2008, 17:56

Hallo Daniela,

meine Antwort wird Dir jetzt nicht gefallen, muss aber gesagt werden.

Die Schuld an der Situation liegt bei DIR! Ich gebe Dir Recht, die bruellende Reaktion der Leute, die ihren Hund an der LEINE hatten, war nicht unbedingt die feine Art, aber sie hatten ihren HUND an der Leine. Die wissen sicher, dass sie einen Giftzwerg haben und bei denen stieg sicher die grosse Panik auf, als sie den grossen schwarzen Hund ohne Leine auf ihren Giftzwerg zulaufen sahen. Die Leute wussten sicher auch, wie der eigene Hund reagieren wuerde.

Lass Dir sagen, von jemandem die diese Situation zur Genuege kennt, dass es keine angenehme Situation ist. Und ich wuerde auch gerne manchmal den Hundehaltern den Hals umdrehen. Habe auch schon mal frei laufende Hunde am Halsband gegriffen, wenn die Halter krampfhaft versuchten ihr suesses 'macht nichts' Hundi einzufangen. Ich reagiere, wenn ich sehe, jemand bemueht sich, nicht mit aerger. Aber ich habe ja auch einen mittelgrossen Giftzwerg, die sich sehr gut selbst verteidigen kann.

Aggressiv werde ich nur bei denen, die sich nicht bemuehen.

Wie gesagt, die Antwort gefaellt Dir sicher nicht. Dein Hund gehoert an die lange Schleppleine, bis Hundi auch unter Ablenkung auf 'Komm' SOFORT zurueckkommt.

LG
Britta
mit Giftzwerg Kira und Schleppleine tragendem Worf

6

Samstag, 19. April 2008, 18:09

Hallo, jetzt muß ich auch mal was schreiben!
Wieso wird eigentlich vorausgesetzt, daß der kleine Hund ein " Giftzwerg ist !! Ob großer oder kleiner Hund, es gibt ja durchaus auch den Fall, daß der angeleinte Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat und der Hundehalter seinen Hund angeleint hat, weil er mit unbekannten ( oder auch bekannten! ) Hunden keinen Hundekontakt wünscht. Oder der Hund ist krank oder was auch immer.
Ich hasse mittlerweile die Situation,( egal, ob der Hund groß oder klein ist ), wenn meine angeleint sind und andere kommen mir unangeleint entgegen. Oft höre ich daß der Hund doch nichts macht. Ich möchte jedoch KEINE HUNDEBEGENUNG, wenn meine angeleint sind. Punkt , aus!
Viele GRüße, Petra mit Stine und Lilly

Marlies

unregistriert

7

Samstag, 19. April 2008, 20:47

Hallo, Petra,

wenn man Deinen Vorstellungen folgte, dürfte man theoretisch den gutmütigsten Hund wirklich nirgends frei laufen lassen, denn das Gelände ist fast nirgendwo so übersichtlich, dass man alles übersehen kann, jedenfalls hier, wo es hügelig ist. Ich halte Deine Einstellung für alles andere als im Sinne der Hunde. Freilauf ist ja nun auch anerkanntermaßen zur artgerechten Haltung erforderlich.
Und Leute, die ihre Hunde niemals mit fremden Hunden in Kontakt kommen lassen wollen, ziehen bekanntlich unsozialisierte, bissige Hunde heran, so dass Konflikte vorprogrammiert sind.

Man sollte es nicht übertreiben!

Nachdenkliche Grüße

Marlies

chaotina

unregistriert

8

Samstag, 19. April 2008, 20:53

@marlies

ich antworte mal eben, obwohl ich nicht petra bin:es ging darum, wenn ich meinen hund angeleint haben möchte ich keinen hundekontakt, das bedeutet nicht das gar niemals hundekontakt zustande kommt und es ging darum, wenn ich meinen hund nicht abrufen kann sollte ich ihn nicht ohne leine(geht ja auch eine lange schleppleine) laufen lassen bis es klappt.
meine ist auch klein, ist kein giftzwerg ist aber schon mehrmals von anderen ich sag mal sehr bedrängt worden, deshalb möchte ich zb nicht einfach so hundekontakt. wenn man dann mit 2 angeleinten hunden nahe genug ist und beide parteien sagen meiner mag andere hunde, wollen wir sie mal losmachen, dann ist es ok, aber nicht einfach so.
lg inka

mercedes122

unregistriert

9

Samstag, 19. April 2008, 21:01

Gestern ist es mir ähnlich ergangen, obwohl Charlie an der SL war. Er hatte auf einmal so einen tollen Ruck, er wollte schnellstens zu einem Goldi und hat nicht an die SL gedacht und ich hing in der Wagerechte und lag fast auf der Nase. Obwohl nichts passiert war, schimpfte der Mann meinen Hund als "Kriebel" und unerzogen. Ich habe vor Wut am ganzen Körper gezittert. Charlie ist nun mal ein Energiebündel würde aber im Erstfall niemals jemand was tun. Wir haben es auf dem Hupla ausprobiert. Eine Hündin wurde an der Leine ständig von ihm angemotzt und beim anschließendem Spiel war er der beste Spielkumpel.

MausiMaus65

unregistriert

10

Samstag, 19. April 2008, 21:19

Marlies,

das ist aber nicht fair denen gegenueber, die Leinen-Giftzwerge haben. Unsere Kira ist der liebste Hund, wenn sie auf dem Hundespielplatz ohne Leine laeuft. Sie weist zwar auch schon mal den einen oder anderen aufdringlichen Hund in seine Schranken, aber normalerweise rennt sie mit den Hunden die rennen moechten und geht den anderen aus dem Weg.
An der Leine ist sie ein anderer Hund. Da ist sie giftig, da greift sie sofort, ohne Warnung an, da geht sie dem anderen Hund sofort an die Gurgel und Frauchen ist davon gar nicht begeistert. Warum und wieso habe ich bis heute nicht herausgefunden. Sie war frueher so nicht. Alles hat angefangen, als unsere Boxerhuendin urploetzlich gestorben ist.

Ich kann es absolut nicht leiden, wenn jemand mit einem unangeleinten Hund auf uns zukommt. Muss ich wirkich jedes Mal meinem Hund die Luft abdrehen, nur damit der andere Hundehalter sich nicht bemuehen muss seinen Hund an die Leine zu nehmen. Mir ist es egal, ob der andere Hund giftig ist oder ein 'tut nichts' Hund ist. Ich muss meinem Hund noch mehr Stress zufuegen, weil der andere Hundehalter es nicht fuer noetig haellt das Richtige zu tun.

In der Nachbarschaft kann ich mit Kira auf 2 Hunde zugehen, wenn sie an der Leine ist. Das war es dann schon. Aber auch mit Worf mag ich es nicht, wenn unangeleinte Hunde auf uns zukommen. Der Riesendrache ist auch nicht unbedingt immer der freundlichste. Ist halt halbwuechsig und reagiert mal so und mal so.

Und wenn ein Hund noch nicht richtig hoert oder nicht unbedingt immer sofort hoert, dann gehoert er an eine Schleppleine. Dann kann man ihn naemlich im Fall der Faelle daran auch mal zurueckziehen ohne sich ueber den Hundehalter zu empoeren, der seinen Hund an der Leine hat.

LG
Britta

PS: mercedes,
und dann gibt es die Leute, die an allem was zu meckern haben und denen ist eh nicht zu helfen. Da Du eine SL an Deinem Charlie hattest, haette das dem anderen HF reichen sollen. Solchen Menschen kann man es nie recht machen..

Social Bookmarks