Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Sonntag, 14. November 2004, 23:57

Stubenrein?!

Erstmal moechte ich sagen, wie klasse ich das Schnauzer-Portal finde! Wirklich toll gemacht. ;)

So und jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen 13 Wochen alten Zwergschnauzer. Er ist ein toller Hund (**) . Leider haben wir ein kleines Problem :o . Er ist nicht stubenrein. Er sieht unser Haus als grosse Toilette an. Wir haben leider keinen Garten am Haus aber ich gehe regelmaessig mit ihm raus. Er will jedoch nie draussen "sein Geschaeft" erledigen. Und sobald wir wieder im Haus sind, laeuft er zur Treppe und dann ist es auch schon passiert. Warum passiert das? Ich habe mit einem Hundetrainer über dieses Problem gesprochen und er meinte, ich solle ihn morgens füttern, dann ihn für eine halbe Stunde in eine Hundebox sperren und dann mit ihm Gassi gehen. Wenn er dann draussen "sein Geschaeft" erledigt, darf er eine halbe Stunde raus aus der Hundebox und spielen ansonsten muss er wieder zurück in die Hundebox. Das gleiche gilt für Mittag- und Abendessen. Bei dieser Methode müsste ich jedoch alle 1 bis 2 Stunden mit ihm raus gehen, damit er genug Bewegung hat. Was haltet ihr von dieser Methode? Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt übers Herz bringen kann, ihn den ganzen Tag in eine Hundebox zu sperren. Mir erscheint diese Methode ziemlich "herzlos". ;( Habt ihr vielleicht andere Loesungen, wie man den Hund stubenrein kriegen koennte. Ich freue mich über jeden Ratschlag.

2

Montag, 15. November 2004, 08:50

Erst einmal hallo.
Dann die Frage :Wieso ist der Typ Hundetrainer?? :m: :m: Was zeichnet ihn aus?
So und jetzt mal ein Tip vom Laien. Bleib solange mit deinem Hund draussen bis er sein Geschäft gemacht hat,nicht aufgeben,irgendwann muß er :-) und niemals ungeduldig werden.Wenn er dann endlich gemacht hat Loben,Loben,Loben.
Du musst Dich richtig freuen und das dem Tier auch zeigen.
Macht er im Haus mußt Du schimpfen,er soll merken das Du damit nicht einverstanden bist.Aber niemals solche "Tricks" wie mit der Nase in das Geschäft reindrücken.
Also Loben und belohnen für richtig gemacht und
schimpfen für falsch gemacht.
Wenn Du unerfahren bist empfehle ich Dir einiges zur Hundeerziehung zu lesen
da ein unerzogener Hand keinen Spass macht und alles was Du mit ihm unternehmen willst zur "ARBEIT" wird.
Hier im Portal stehen einige interessante Beiträge und auch mehrere Buchempfehlungen die Du Dir aber selbst raussuchen musst

Gruß Norbert

3

Montag, 15. November 2004, 10:16

Hallo,
sie werden alle sauber. Nur Geduld. Die Welpen müssen meist nach einem Schläfchen oder wenn sie ausgiebig gespielt haben. Dann würde ich ihn mal rausbringen, dann habt ihr bestimmt mal draußen ein Erfolgserlebnis.

Gruß, Susanne

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 15. November 2004, 10:51

Hallo Brummer,
ich habe im Moment aus meinem letzten Wurf Zwerge noch einen Rüden hier, den ich ja seit einiger Zeit wohl oder übel ins Rudel integrieren muß. Sammy ist jetzt 4 Monate alt und seit 2 Wochen im Haus, vorher war er mit seinen Geschwistern zusammen tagsüber draußen. Nachdem ich Deinen Bericht heute früh gelesen hatte, habe ich mal bewußt darauf geachtet, wie oft Sammy draußen war. 7.30/7.45/8.45/10.30 bis jetzt :-) Er hat jedesmal sein kleines Geschäft gemacht -:-
Eigentlich sagt man so ganz pauschal : Nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen und nach jedem Spielen - mindestens aber alle 2 Stunden
Der Tip von Kareem ist zu 75% ok, wenns da gelingt wos soll, mußt Du ihn wirklich so dolle loben, daß die Nachbarn denken Du hättest einen an der Waffel :p
Passiert es im Haus, nur schimpfen, wenn Du ihn direkt dabei erwischt :m: Wenn es später entdeckt wird, also bereits passiert ist, OHNE KOMMENTAR säubern und möglichst mit Essigreiniger o.ä. nachwischen, damit der Geruch auch entfernt wird. Wenn Du den Hund immer beobachtest, bekommst Du ziemlich schnell heraus, wann er einen Pipiplatz sucht. Meistens laufen sie erstmal aufgeregt hin und her, oder an Wand oder Schrank längs, fangen dann engere Kreise zu drehen um sich dann hin zu hocken ;D, ablenken oder hochnehmen und raus mit ihm. Versuchs mal

Zibirian

unregistriert

5

Montag, 15. November 2004, 10:53

Ach ja, habs vergessen : Deinen sogenannten Hundetrainer kannste in die Tonne kloppen, da hat Kareem 100% recht :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 15. November 2004, 11:12

Hallo Brummer :D
Hier im Portal kannst du im Forum bereits einige gute Ratschläge bekommen, z.B. hier .

Dein Kleiner ist aber doch erst 13 Wochen !! Was erwartest du da ?
Natürlich muss er alle 2 (-3) Stunden raus - auch ohne Box (vergiss den Trainer) - das kannst du auch in jedem guten Welpenratgeber lesen - nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen ganz konsequent.

Unsere Kleine hatte auch bis 4 Monaten oft das Problem, dass sie nicht draußen gemacht hat, da gabs wohl zuviel Interessantes, und beim Reinkommen fiels ihr wohl wieder ein und wir hatten die Pfütze in der Wohnung.

Nur Gedult, das wird schon und noch viel Freude mit dem Kleinen :D
Mona mit Uma-Lucy

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Montag, 15. November 2004, 11:26

Stubenrein

Hallo Brummer,

die Tips für das Stubenreintraining von unseren Leuten sind bei befolgen 100 % erfolgreich. Solltest Du aber ständige Ablenkung durch kleinere Kinder oder ähnliches haben, dann hätte ich noch einen Tipp.

Ich hatte das Problem nämlich auch und konnte meine Gedanken nicht so voll auf den Welpen konzentrieren.
Ich habe den Welpen auf ein Katzenklööchen gehen lassen. Befreite mich von der ständigen Konzentration auf den Kleinen, schließlich muß ich auch zwischendurch mal arbeiten. Ich bin alle zwei Stunden mit ihm raus, habe ihn mit streicheln, Lob und Leckerchen belohnt und wenn er zwischendurch mal mußte ist, er dann aufs Not-Klööchen gegangen und ich musste nicht schimpfen.

Aber vergiss nicht, das Du auf jedenfall alle zwei Stunden rausgehst, denn der Hund soll ja nicht sein Leben lang aufs Klööchen gehen. Wenn Du viel mit anderen Hunden draußen bist, dann ahmen die Welpen schnell die größeren nach. Wenn Du dann richtig super lobst, hast Du das Problemchen schnell beseitigt.

Gruß aus Düsseldorf.
An-na




Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 15. November 2004, 11:39

Hallo An-na :-) :-) :-) da schau mal meinen Beitrag zum Thema >Hundekot< , da musste noch nichtmal ein Katzenklo nehmen.

LG in die Nachbarstadt
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 15. November 2004, 11:47

Hallo Brummer,

ich hab das ganze auch erst ca. 3 Monate hinter mir, ich habe auch gedacht mein Hund wird nicht stubenrein, aber auch er hat's geschafft. Ich bin auch alle 2 Stunden, nach dem Schlafen, Fressen, Spielen mit ihm raus. Allerdings mußte mein Hund viel öfters. Manchmal sogar 1/4-1/2 stündlich. Und auch mein Hund (Pinscher) hat oft draußen nicht gepinkelt, sondern dann wenn wir wieder in der Wohnung waren :-| .
Erst als wir schon fast am verzweifeln waren hat er's dann doch noch gepackt.
Wir haben ihn auch dann nochmal nach draußen gebracht, wenn er in der Wohnung gepinkelt hat. Und somit hat er erst kapiert, was wir von ihm wollten (nämlich draußen pinkeln) :-)Seitdem rennt er wie eine Irrer durch die Wohnung und zeigt damit an daß er muß. Mylo war dann inzwischen auch schon fast 5 Monate alt.
Also hab Geduld auch dein Schnauzer wird es auch lernen. Du siehst ja, es gibt genug Hunde die etwas länger brauchen als 2 Wochen.

Viele Grüße
Madlon

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

white.fang

unregistriert

10

Montag, 15. November 2004, 13:13

gib ihm zeit

hallo!
ich denke das du noch ein bißchen geduld haben mußt, vorallem, wenn er erst 2wochen im haus ist.
ich habe mal gehört das welpen ihre blase erst ab der 14/15 woche unter kontrolle haben.
das scheint zu stimmen, denn unser norris ist jetzt 14 wochen alt und seit ein paar tagen stubenrein. nachts schläft er in seiner box bei uns im schlafzimmer neben dem bett. wenn er mal raus muß, dann fängt er an zu fiepen oder kratzt uns am arm. er schläft jetzt aber meistens durch.tagsüber mußt du deinen kleinen immer im auge haben...nach dem spielen, nach dem schlafen, nach dem fressen,...sobald er anfangt einen kreis zu laufen und suchend am boden rumschnüffelt-gleich raus mit ihm. bei uns hat das super geklappt. wenn norris tagsüber muß, läuft er zur terrassentür und setzt sich davor. reagieren wir nicht sofort, krazt er an der tür und wenns ganz nötig ist dann fiept er.

und wenn dein kleiner ins haus gemacht hat, darst du ihn nicht schimpfen!!! schnapp ihn dir wortlos und bring ihn raus auf die wiese.

und: laß ihn nicht dabei zusehen, wenn du das pipi wegwischt! er denkt dann das es ok ist sich im haus zu lösen. seine mutter hat ja am anfang auch seine hinterlassenschaften entsorg und es war ok.

also, nicht die geduld verlieren! liebe grüße amelie

Social Bookmarks