Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:10

Tränende Augen...ich werd noch wahnsinnig

Bei unserer Xsara tränen die Augen wie "blöde" und wir waren deswegen schon mehrfach beim TA, jedoch ohne weiteren Befund.
Beim letzten mal wurde eine leichte Rötung festgestellt und mit Dermamycin behandelt ohne Erfolg. Ich hatte sogar den Eindruck, das die Augen dadurch vermehrt tränen.
Durch Zufall habe ich Kontakt mit der Besitzerin einer Schwester von Xsara. Auch sie hat/hatte das Augenproblem und es mit auspülen mit Jean Peau Augenpflege halbwegs in den Griff bekommen. Habe mir das jetzt bei Ehaso bestellt und werds probieren.
Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob nicht doch was mit dem Tränenkanal ist,
daher muss ich nochmal dumm fragen:

Das Auge produziert ja ständig Tränenflüssigkeit, oder?
Wenn dem so ist, müsste das doch auch bei geschlossenem Auge so sein.
Denn Nachts oder wenn sie schläft und demzufolge die Augen geschlossenen sind, ist die Augenumgebung schön trocken.

Ich habe ihr chon alles gekürzt was in Richtung Auge wächst, so das da nix pieksen kann.
Wenn es nicht besser wird, werde ich auf alle fälle einen Augenspezialisten aufsuchen. Xsara störts nicht, jedoch wird man von manchen Leuten angesprochen, ob der Hund krank sei.

Fuchstanz

unregistriert

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:23

Hallo Jana,

nur ein Fachtierarzt für Augenheilkunde kann sehen, ob die Tränenpünktchen zugewachsen sind bei Xsara.
Das hat auch meine Grace.

Man kann sie weiten.

Bei Grace hält es sich im Rahmen, aber ich sehe deinen Hund ja: ich würde da was machen lassen.

Mein Dorf-TA wollte sie auf Allergien behandeln... wäre leider vergebens gewesen.

LG Steffi

HoneyBee

unregistriert

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:36

Hallo Steffi

Ich verstehe eben nur nicht, wieso das Auge bzw. die Umgebung vom Auge schön trocken ist wenn sie schläft.
Denn normal werden doch auch Tränen während dem schlafen produziert.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?? ?(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:42

Hallo Jana,

ich würde mal wirklich eine Allergie, möglicherweise auf Gräser, Kräuter usw. ins Auge fassen. Du kannst sie sehr zuverlässig mit der Bioresonanz austesten und auch behandel lassen. Wenn dir das zu weit her geholt ist, dann würde ich sie erst mal einem TA mit Spezialausbildung Augenheilkunde vorstellen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HoneyBee

unregistriert

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:03

Hallo Rita

Ich habe eben mit unserem anderen TA telefoniert....das ist die Person, die wir kontaktieren, wenn es etwas kniffeliger wird.
Ich habe ihn auch mal auf das Thema Allergie angesprochen und das schließt er aus mit der Begründung das dies meist nicht bei Hunden in so einem jungen Alter auftritt.
Er ist der Meinung, das wir mit ihr gleich zum Augenspzialisten sollen, denn alles andere wäre nur sinnlose Geldverschwendung.
Er ist auch der Meinung, das dies unter umständen jetzt auch noch vertärkt wird durch den Zahnwechsel.

Ich warte jetzt mal auf die Jean Peau Augenpflege und werde wie bei Xsaras Schwester 3x tägl. spülen und schauen ob das eine Besserung bringt.
Wenn nicht, werde ich mir einen Termin beim Dr.Gränitz in Chemnitz versorgen.

Mich würde mal interessieren, wenn bei verstopften, nicht angelegten Tränenkanal die Augen im Schlaf trocken waren oder nicht.

mercedes122

unregistriert

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:33

Sprich doch noch mal mit der anderen Züchterin, Du weisst schon ;) .
Sie kennt sich mit dem Thema sehr gut aus.

LG Evi

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:45

Hallo Honey-Bee, Jana ,

Vorweg: Bei Dr. Grädnitz in Chemnitz dürftest Du gut aufgehoben sein , ich habe nur Gutes von ihm gehört ;)

Was die Tränenproduktion im Schlaf betrifft , nur Folgendes:

Die Tränenflüssigkeit wird mehr bei offenen Augen produziert ! sie ist dazu da , das Auge im geöffneten Zustand immer schön feucht zu halten, bei geschlossenem Augen ist NICHT so viel bzw. GAR KEINE Tränenflüssigkeit nötig !

Liebe Grüße und Alles Gute
Gisela

HoneyBee

unregistriert

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:48

@Evi
Hatte mit ihr schon am Samstag telefoniert. Sie hats durch tägliches spülen halbwegs in den Griff bekommen.

Grrr.....komme eben vom Tierarzt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Normal tränt Xsara´s rechte Auge immer etwas mehr, doch jetzt ist es mal wieder das Linke.
Die Schleimhaut ist leicht gerötet und wir sollen mit Dermamycin erstmal noch 5 Tage weiter machen.
Rechts hat sie unten im Lid wie einen kleinen Pickel bekommen ?( Der war dieser Tage noch nicht da....
Zu dem Pickel hat sie aber nix weiter gesagt. 8|

Wenn die Lieferung mit der Augenpflege kommt, sollen wir auch das probieren, denn bei Xsara´s Schwester hat es ja auch geholfen. Und wenn das auch nix nützt müssen wir wohl nach Chemnitz.

Zur Reinigung der Tränenspuren haben wir auch was mitbekommen, was angeblich die Tränenspuren etwas beseitigen soll. Obs hilft.....keine Ahnung.
Nennt sich DOUXO Mizelläre Ohr- und Hautlotion.

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:46

Hallo Honey Bee,
es gibt zwei recht einfache Tests..der Eine ist der Fluoreszein-Test, dabei wird ein gelber Farbstoff ins Auge getropft, Licht aus, Blaulicht an (benötigt man oft gar nicht, man sieht auch so, ob die Nase gelb wird..)und voila, schon sieht man ob der Tränen-Nasen-Kanal funktioniert. Wenn er nicht funktioniert, ist er entweder verstopft und kann freigespült werden, oder er ist verschlossen, Das kann man testen... das andere ist der Schirmer-Tränen Test,er misst die Produktion der Tränenflüssigkeit im Auge. Beides macht eigentlich jeder Tierarzt. Juvenile Bindehautentzündungen sind weiterhin auch recht häufig....da hilft dann meistens ein Cortisonhaltiges Augenpräparat. Dabei sind hübbelchen hinter dem dritten Augenlid zu finden...
viele Grüsse und keine tränenden Augen mehr :-)

Worf

10

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:53

Augenspezialist

Hallo Jana,
ich habe gesehen, dass Du ja von Thüringen bist. Da kann ich Dir einen absoluten Augenspezialisten empfehlen, der gehört auch dem DOK-Kreis an.
Dr. Stief, Tierklinik Mühlhausen - www.tierklinik-muehlhausen.de

Viel Erfolg!!!

LG Anja

Social Bookmarks