Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 3. September 2010, 12:17

Augen lasern

Hallo alle zusammen,

ich überlege seit einigen Tagen, mir die Augen wegen starker Kurzsichtigkeit lasern zu lassen. Trage seit bestimmt bald 35 Jahren Kontaktlinsen, die Probleme häufen sich aber wegen zu wenig Tränenflüssigkeit in den letzten Jahren immer mehr.
Vielleich ist einer von euch dabei, der das hat machen lassen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Gerne auch per PM.
Ganz wohl ist mir bei der ganzen Sache nämlich nicht.
Habe nächste Woche ein Informationsgespräch beim Augenlaserzentrum CARE Vision in Köln.

LG
Sabine mit Caja

Mariele

unregistriert

2

Freitag, 3. September 2010, 12:35

Hallo Sabine! :S

Mir ging es genauso wie Dir: Ich habe ca 15 Jahre Kontaktlinsen getragen ohne Probleme!
Und dann hatte ich ständig gereizte Augen, weil meine Augen zu trocken waren. Nun trage ich halt wieder Brille! :whistling:

Was das Lasern angeht, bin ich wohl etwas altmodisch und hätte Bedenken, ob alles gut geht: Wir haben nur zwei Augen, die hoffentlich ihren Dienst nicht versagen bis ins hohe Alter!

Aber vielleicht kann Dir jemand raten, der durch die Laserbehandlung gute Erfahrungen gemacht hat!
Auf jeden Fall würde ich nur zu einem Experten gehen! Aber Du schreibst ja von einem Augenlaserzentrum! Dort sollten sie es eigentlich können! :rock:

LG
Mariele

3

Freitag, 3. September 2010, 14:12

Hallo Sabine,

ein Freund von mir hat sich die Augen vor ca. zwei Jahren in Russland lasern lassen (er ist Russe und hat das quasi bei einem Besuch bei seiner Familie "in einem" machen lassen; ich glaube ich hätte es nicht dort gemacht, aber gut....).

Die ersten Wochen hat er ziemlich verschwommen gesehen, und musste z.B. Nachts aufpassen beim Autofahren, dass er nicht zu sehr geblendet wird, weil das wohl nicht so gut für die Augen wäre. Nach dieser Anfangszeit (ca. 6 Wochen) hat er eine deutliche Besserung festgestellt und musste auch keine Brille mehr tragen. Er war hier beim Augenarzt und auch dieser hat bestätigt, dass die Sehkraft wesentlich besser geworden ist.

ABER seit ca. 2 Monaten hat sich die Sehkraft wieder verschlechtert, sodass er wieder eine Lesebrille tragen muss. Das Lasern war also nicht dauerhaft erfolgreich.

Ob dies nur so ist, weil die Klinik vielleicht nicht so gut war oder ob sowas immer vorkommen kann, weiß ich nicht, aber das wird dir bestimmt der Arzt bei dem Informationsgespräch sagen können.

Ich persönlich hätte zu großen Respekt vor dieser "OP" und bin in der Hinsicht wie Mariele eingestellt. Überleg dir gut, ob du es machst oder nicht und hinterfrage auch kritisch was der Arzt dir erzählt. Sollte das Lasern generell keine dauerhafte Lösung sein, würde ich glaub ich Abstand davor nehmen. Aber ich bin auch nicht in der Situation, dass ich eine Sehhilfe benötige o.ä.. Vielleicht sähe dann meine Meinung auch wieder ganz anders an.

Lass dich auf jeden Fall gut beraten, informiere dich viel und überstürze die Entscheidung nicht.

Viele Grüße
Steffi

schwarze Engel

unregistriert

4

Freitag, 3. September 2010, 15:58

Hallo Sabine,

meine Mutter hatte eine Augenerkrankung, die hieß "Makula", oder so ähnlich.
Beide Augen sollten hintereinander gelasert werden.
Nach dem ersten mal war sie auf dem gelaserten Auge blind. Das zweite hat sie dann nicht mehr machen lassen.
Leider keine gute Erfahrung.

Liebe Grüße
Angelika

5

Freitag, 3. September 2010, 16:39

Nun, ich arbeite zwar in der Augeheilkunde , mein Chef selbst macht DIESE Art der Laser-OP nicht und so kann ich auch nix dazu beitragen , NUR dies:

Ich finde es ein wenig abwegig , sich in DIESEM Forum Erfahrungen einholen zu wollen :gr?:
Zudem kann man sicherlich nicht die Erfahrungen des Einen mit denen der Anderen vergleichen , wenn man z.B. nix über die Stärke der Kurzsichtigkeit weiß.

Sicherlich gibt es Spezial- Foren, wo sich Leute austauschen, die solch eine OP schon haben machen lassen oder auch nicht, weil ihnen abgeraten wurde. Ich glaube, dort könntest Du mehr erfahren ;)

Das wäre mein Tipp

Grüße Gisela

Mariele

unregistriert

6

Freitag, 3. September 2010, 16:44

Liebe Angelika! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Da Du von "Makula" sprichst, nehme ich an, dass es sich bei Deiner Mutter um die "Makula Degeneration" gehandelt hat. Sie ist meistens altersbedingt und eine schwere Augenerkrankung :cursing: , da der gelbe Fleck (Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhaut) verkümmert bzw. durch einsprießende Blutgefäße (feuchte AMD) das Sehen im Zentrum unmöglich macht (schwarzer Fleck in der Mitte des angepeilten Bildes um mich herum, oder z.B. auch beim Fixieren des Bildschirmes vom PC). Seit einiger Zeit kann man durch Lasern die störenden Blutgefäße veröden; aber der Erfolg ist nicht garantiert!

Wenn ich Sabine richtig verstanden habe, liegt bei ihr eine "banale" Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit vor. Damit hat man schon längere Zeit Erfahrung mit Lasern und die Prognose ist meistens(!) recht gut! Allerdings würde ich persönlich es doch nicht wagen (s.o.), zu den Leuten zu gehören, wo es nicht gelingt und vielleicht ein irreperabler Schaden entsteht! :gr?:

LG
Mariele

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 3. September 2010, 19:03

Hallo ihr, die ihr mir geantwortet habt.

Vielen Dank für euer Interesse und Ratschläge.
Ich mache mir schon meine Gedanken und werde auch bei mehreren Ärzten vorstellig werden.
Im Web habe ich mich schon in mehreren Laserforen schlau gemacht. Da sind dann etliche Beiträge dabei, die schon längere Zeit her sind. Da haben dann Leute geschrieben, die jetzt nicht mehr greifbar sind, weil für sie das Thema abgehakt ist, da sie es hinter sich haben.

@ Gisela,

ich finde es nicht so abwegig, sich auch hier mal umzuhören, denn hier sind die Leute greifbar und man kann vielleicht auch mal darüber sprechen.

Ich frage ja auch in meiner näheren Umgebung und bei Freunden nach, ob einer so etwas hat machen lassen.

LG

Sabine

8

Freitag, 3. September 2010, 20:37

Nun muss ich DOCH noch meine eher skeptische Meinung zum Thema los werden:

Die Laser-OP gegen Kurzsichtigkeit ist im PRINZIP eine verstümmelnde OP :Es wird nämlich NICHT die eigentliche URSACHE der Kurzsichtigkeit , der LANGBAU des Auges behoben, SONDERN es wird an der Brechkraft der Hornhaut (=vorderster Augenabschnitt ) etwas "abgehobelt" , etwas weggenommen , damit die Brechkraft geringer wird und sich die einfallenden Strahlen so eher auf der Netzhaut treffen und ein scharfes Bild erzeugen.
so wird zwar AUCH die Brechkraft des Auges irgendwie korrigiert , ABER es wird -wie gesagt- etwas Vorhandenes "weggelasert" .

Man kann sich leicht vorstellen, dass bei geringer Kurzsichtigkeit solch eine Abrasur geringer sein muss als bei hoher Kurzsichtigkeit. DESHALB sollte man das GANZE niemals pauschalieren und etwa sagen : Das ist gut oder das ist schlecht.
Es hängt von so vielen Faktoren ab, wovon die STÄRKE der Kurzsichtigkeit nur einer ist.

Grüße Gisela

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. September 2010, 08:01

Hallo Gisela,

siehst du, hat es sich doch gelohnt, in diesem Forum nachzufragen. :)
Das, was du schreibst, habe ich noch in keinem Forum gelesen! Klingt für mich logisch. Die haben alle nur geschrieben, wie es ihnen nach dem Lasern ergangen ist.
Da habe ich für Dienstag schon etwas, wo ich gründlich nachfragen werde.

LG

Sabine

Mariele

unregistriert

10

Samstag, 4. September 2010, 13:02

Hallo chica/Gisela! -:- -:- -:-

Genau darin sind auch meine Bedenken begründet, dass die Hornhaut durch das "Abhobeln" dünner wird!
Zu welchen Problemen kann es dann langfristig kommen? :gr?:

Mit einer notwendigen Brille kann man nichts falsch machen!
Manche Leute fassen eine Brille sogar als modisches Accessoire auf und geben ihrem Gesicht damit mehr Ausdruck (Haha!). :b: :b: :b:
Ohne Witz: es gibt sehr hübsche Brillen! Allerdings haben alle Brillen den Nachteil, dass sie sich bei kaltem Wetter beschlagen, wenn man einen warmen Raum betritt!

LG
Mariele

PS: Sorry für den Tippfehler in meinem Beitrag Nr.6 >> Es muss natürlich "irreparabel" heißen!

Social Bookmarks