Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 15:33

Wie gefählich sind Eisflächen?

Hallo zusammen,

ich war gestern mit Oskar um einen kleinen See spazieren und er wollte zum Wasser. Es gab eine dünne Eisschicht, aber am Rand war noch etwas Wasser und ich dachte er hätte Durst. Also bin ich mit ihm ans Ufer.
Ohne Vorwarnung springt er einfach ab, bestimmt 2 Meter weit und bricht natürlich sofort ins Eis ein :m:

Zum Glück hatte ich ihn an der langen Leine und konnte ihn rausziehen.
So verhält er sich bei Wasser nicht, also muss er ja fest damit gerechnet haben, dass er über die schöne Fläche rennen kann.

Heute ist er gleich über unseren Gartenteich gerannt. Das Eis hat zum Glück gehalten. Aber ich kann ihn ja jetzt gar nicht mehr alleine in den Garten lassen. Er scheint ja irgendwie nix dazu zulernen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eisflächen? Lernen Hunde damit umzugehen?

Viele Grüsse
Brigitte mit dem Eisbär Oskar

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 15:52

Menno Brigitte,
so ein Dussel dein Oskar 8|
gut das du ihn an der langen Leine hattest ;(
Da wirst du wohl üben müssen und ihm den Gartenteich
vermiesen.
Liebe Grüße
auch an den Eisbären, der sich hoffentlich
nicht Erkältet hat
Martina und Oskar der Wasserscheu ist. :love:

Mariele

unregistriert

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 16:09

Hallo Brigitte, ;)

unsere Jule spaziert auch immer gleich auf unserem Gartenteich ( 1,40m tief an der tiefsten Stelle) herum!
Allerdings ist sie ja bekanntlich ein Zwerg und damit um einiges leichter!
Aber ich habe trotzdem immer Angst, besonders wenn dann beide Hunde Faxen auf dem Teich machen.
Mein Mann meint, die Hunde hätten einen Instinkt dafür, wann sie draufgehen können. Dein Oskar ist schon mal ein Gegenbeweis!
Und ich selbst traue dem Frieden auch nicht! Ich würde Oskar erst bei Permafrost (also mehrere Tage Dauerfrost Tag und Nacht) unbeaufsichtigt in den Garten und auf Seen lassen!

Tja, auf was man nicht alles achten muss! :cursing:

LG
Mariele

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:25

Hallo Brigitte,

meine bisherigen Schnauzer kannten immer die Gewässer, auf die ich sie locken wollte, wenn sie im Winter fest zugefroren waren. Leider konnten sie sich immer daran erinnern, dass man auf Wasser eben nicht laufen kann, und so hat es immer ein bißchen Mühe gemacht, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Nr. 1 (MS) wollte dann nur noch zurück ans Ufer, Nr. 2 und 3 (RS) entwickelten dagegen sich zu prächtigen Eisläufern, auch wenn gelegentlich das Eis in der Tiefe mit kanonendonnerähnlichen Geräuschen krachte. Nr. 3 hat mich sogar einmal auf Schlittschuhen stundenlang über einen See gezogen.....


liebe Grüße
Nifu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:25

Hallo Brgitte,

meine Hunde hatten keinen Instinkt dafür, ob Eis trägt oder nicht. Wenn es anfing zu krachen und sie standen schon mit den Pfoten im Wasser, haben sie geschaut wie ne Kuh wenns donnert. Sie kapierten nicht, dass es eine Eisfläche war. Man konnte drauf laufen, also war das für sie fester Boden.
Bei uns waren und sind alle Eisflächen verboten, wenn sie für Menschen nicht frei gegeben sind.
Um den Gartenteich kann man zeitweise einen Zaun geben oder ihn mit einem Gitter abdecken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mara

Newbie

  • »mara« ist weiblich

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 265

Hunde: Zwergschnauzer schwarz, geb. 2009; Weimaraner, geb. 2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:19

Ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Ist der Gartenteich groß? Kannst Du keinen Zaun um den Teich ziehen (für den Winter)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund sich der Gefahr bewusst ist. Vielleicht lernt er daraus, wenn er mal eingebrochen ist, aber ansonsten ist es bestimmt ziemlich schwer ihn davon abzubringen, dass Eis zu betreten... :gr?:
Ich habe vorhin gerade in der Zeitung gelesen, dass ein Hund eingebrochen ist: http://www.ln-online.de/regional/2709471

Oskar´s

unregistriert

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Also habe wohl vorwiegend ich gelernt und nicht der Oskar. Der Gartenteich bereitet mir nicht den größten Kummer. Das liegt ja in meiner Kontrolle. Der ist so klein, dass ich Oskar von allen Seiten greifen könnte, ich muss dann eben nur dabei sein, wenn es kritisch ist.

Aber der See hat mich schon beeindruck. Wenn Oskar in seinem üblichen Spieltempo losrast, würde er es sicherlich auch auf ganz dünnem Eis sehr weit schaffen, eh es bricht. Also in der Nähe von Gewässern nur noch mit Leine!

Trotzdem werde ich noch mal ein bisschen forschen, wie das eigentlich die Waldtiere machen. Interessiert mich jetzt ja schon.

Grüsse
Brigitte und Oskar, der sich übrigens nicht erkältet has.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:40

Hallo Brigitte,

die Waldtiere leben in ihrem "Wohnzimmer" und der Instinkt für Gefahren ist ihnen angeboren. Muss ja auch sein, sonst würde kein Tier in der Natur überleben. Die "wissen" einfach, was für sie gefährlich ist und was nicht. Sie sind ja auch zum größten Teil Fluchttiere und ihr Radar läuft ja fast ständig auf Hochtouren.
Unsere Haushunde leben seit so vielen Generationen in einem für sie relativ wenig bedrohlichen Umfeld, werden von den Menschen versorgt und beschützt, so dass die angeborene Vorsicht allmählich verkümmert ist. Die Welpen lernen von ihren Müttern, dass man nicht um Leib und Leben fürchten muss, wenn man sich ganz ungeniert und ohne viel Vorsicht in der Welt bewegt. Durch die Domestikation ist sehr viel von den natürlichen Instinkten verloren gegangen. Einige könnten ja auch für uns Menschen, wären sie noch vorhanden, zum Problem werden. Schau dir doch nur mal die angeborene Scheu der Wölfe an. Wer möchte und könnte mit einem solchen Hund zusammen leben?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:48

Hey
War eben mal mit Buster an einem kleinen See der schon etwas zugefroren ist.
Hab ihn an der Leine geführt er wollte auf`s Eis,zeigte keinen Instinkt ob das Eis ihn trägt oder nicht :rolleyes: wenn ich ihn gelassen hätte wäre er einfach und ohne zu zögern aufs Eis gelaufen 8o
Habe das Eis dann mit einem Stock geprüft,hätte sein Gewicht nicht getragen!
Gruß Kalli

Social Bookmarks